Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Quantitiative Bestimmung der Systemsteifigkeit komplexer Strukturen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Quantitiative Bestimmung der Systemsteifigkeit komplexer Strukturen (1211 mal gelesen)
LS2989
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LS2989 an!   Senden Sie eine Private Message an LS2989  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LS2989

Beiträge: 17
Registriert: 02.11.2017

erstellt am: 21. Mrz. 2018 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich benötige mal einen Tipp.
Ich sitze gerade an meiner Masterarbeit. Dabei möchte ich die Systemsteifigkeit von FE-Modellen ermitteln, d.h. ich hätte gern einen skalaran Wert für die Systemsteifigkeit um diesen für verschiedene Modelle zu vergleichen.
Ein Beispiel.... Aufgrund von erhöhten Spannungen werden Elemente, die sich in diesem Bereich befinden, verstärkt, d.h. aufgedickt. Damit wird die Steifigkeit des Gesamtsystems beeinflusst. Nun hätte ich gern für das Model vor der Aufdickung einen Steifigkeitswert sowie einen Steifigkeitswert für das Model nach der Aufdickung. Darauf aufbauend sollen dann weitere Erkenntnisse entwickelt werden, die aber hierfür unrelevant sind.
Gibt es also eine Möglichkeit einen quantitativen Wert für doe Systemsteifigkeitsmatrix zu ermitteln bzw. sich ausgeben zulassen?

(die FE-Berechnungen sind linear elastisch und statisch)

Beste Grüße,
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 21. Mrz. 2018 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LS2989 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von LS2989:

Gibt es also eine Möglichkeit einen quantitativen Wert für doe Systemsteifigkeitsmatrix zu ermitteln bzw. sich ausgeben zulassen?

Eigenfrequenz

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LS2989
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LS2989 an!   Senden Sie eine Private Message an LS2989  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LS2989

Beiträge: 17
Registriert: 02.11.2017

erstellt am: 21. Mrz. 2018 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Moe,

Danke erst einmal für deine Rückmeldung.
Kannst du das bitte noch einmal etwas detailierter ausführen? Der Zusammenhang zwischen Steifigkeit und Eigenfrequenz ist mir gerade nicht klar.

Gruß,
Lars

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 21. Mrz. 2018 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LS2989 10 Unities + Antwort hilfreich

Link unter erklärt:
http://azimadli.com/vibman/naturalfrequencies.htm

Eingenfrequenzen benetzt man für Systeme mit dynamischen Belastungen.

Spannungsnachweis benutzt man idR für statische Belastungen.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

LS2989
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von LS2989 an!   Senden Sie eine Private Message an LS2989  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für LS2989

Beiträge: 17
Registriert: 02.11.2017

erstellt am: 22. Mrz. 2018 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, den Zusammenhang kann ich jetzt nachvollziehen.
Allerdings gibt mir die Betrachtung der Eigenfrequenz keine reine Aussage über die Steifigkeit, wenn ich das richtig verstehe, da die Eigenfrequenz eine Funktion der Steifigkeits- als auch der Massenmatrix ist.
Ich habe noch eine andere mögliche Methode gefunden... Mein FE-Modell besteht ausschließlich aus SHELL-Elementen. Bei SHELL-Elementen ist die Elementsteifigkeitsmatrix Resultat aus dem Potential der inneren Kräfte, d.h. der Integration von Dehnungs- und Materialmatrix über das Elementvolumen. Die Materialstärke t ist konstant für jedes Element. Damit ist die Elementsteifigkeitsmatrix, und damit auch die Systemsteifigkeitsmatrix, linear abhängig von der Materialstärke t. Daher kann ich ableiten, dass bei einer Aufdickung, also einer gewissen prozentualen Änderung des Volumens, die Steifigkeitsmatrix im gleichen Maße verändert wird.
Wie ist deine Meinung dazu, Moe?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 22. Mrz. 2018 15:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LS2989 10 Unities + Antwort hilfreich

Prinzipiell richtig. Nur die Linearität zw t und Steifigkeit ist immer der Fall.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zeich-n-en
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von zeich-n-en an!   Senden Sie eine Private Message an zeich-n-en  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zeich-n-en

Beiträge: 28
Registriert: 22.10.2008

erstellt am: 23. Mrz. 2018 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für LS2989 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo allerseits,

ich stimme da nicht uneingeschränkt zu: shells können auch Lasten rechtwinklig zur Elementebene abtragen. In dem Fall ist die Steifigkeit nicht linear abhängig von der Dicke.

Mein Vorschlag für eine Kennzahl für die Systemsteifigkeit wäre die Verformung unter einer Einheitslast:
Bringe (an geeigneter Stelle, in aussagekräftiger Richtung) die Last 1 auf und 1/Verforumng des entsprechenden Punktes in entsprechender Richtung ist deine System-Steifigkeits-Kennzahl.

Die Einheitslast kann ein Moment oder eine Kraft sein, was sinnvoll ist und welche Richtung Sinn ergibt hängt von deinem System ab.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz