| |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys | | |  | Kompaktwissen Finite-Elemente-Simulation, ein Seminar am 23.09.2025
|
Autor
|
Thema: Neues Ansys installieren ohne Probleme? (825 / mal gelesen)
|
Newbie91 Mitglied Student

|
erstellt am: 15. Mrz. 2018 14:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo an alle, ich habe meine Schleifen und Berechnungen mit ANSYS Student 17.2 alle erfolgreich erstellt. Da in der Version 19.0 das Ansys Composite PrePost enthalten ist und ich mein Rotorblatt damit verfeinern möchte ist meine Frage: 1) Kann ich Ansys 19.0 einfach über mein altes Ansys 17.2 Installieren? 2) Werden meine INputdateien, Skripte, Datenbanken von Workbench und der APDL Umgebung erhalten bleiben bzw. bleiben die ohne weiteres nutzbar? 3) Falls nicht, wie viel Aufwand ist es, das ACP Tool durch APDL-Befehle für meinen Rotor zu ersetzen, sprich den Faserverbundswerkstoff in APDL entsprechend zu erstellen? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe, VG Ole Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
arnd13 Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 15. Mrz. 2018 15:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Newbie91
Hallo Ole, Ein paar Antworten/Hinweise habe ich für Dich: 1) Du kannst Ansys19 einfach über Ansys17 drüber-installieren. Am besten behältst Du aber Ansys17 noch. Vorsicht: Es ist nicht so einfach Ansys19 dann wieder zu entfernen, außerdem könnte es sein, dass Du ein Update zum Lizenzserver brauchst. Der neue Lizenzserver kam, glaube ich, mit der Version 18. Dafür kannst Du mit dem neuen Lizenzserver mit 4 anstatt nur mit 2 Kernen rechnen ohne zusätzliche HPC-Lizenz. 2) Die APDL-Scripte bleiben normalerweise in der neuen Version weiter brauchbar. So sollte es auch mit den ACT-Tools sein. Manchmal waren leichte Anpassungen notwendig. Du musst also alle Tools dann wieder testen und eventuell leicht anpassen. 3) Um dazu eine Aussage zu machen, müsste man Dein ACT-Tool kennen. Wenn es sich nur um Berechnung und Auswertung handelt, ist die Erstellung in APDL eventuell sehr einfach, einfacher als ACT. Solltest Du allerdings Wert auf Komfort, wie Buttons und Drop-Down-Menüs usw. legen, ist die Umsetzung in APDL eventuell gar nicht möglich. ------------------ Gruß, A. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |