Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Geometrieexport

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Geometrieexport (816 mal gelesen)
Daniel017
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daniel017 an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel017  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel017

Beiträge: 21
Registriert: 27.03.2017

erstellt am: 08. Mrz. 2018 19:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich befasse mich gerade mit der Festigkeitsberechnung von Befestigungsschellen im Pkw-Bereich. Wir haben bisher immer mit idealen CAD-Geometrien gerechnet, haben aber festgestellt, dass das reale Bauteil gerade im Bereich der Radien ganz andere Ausprägungen hat. Daher haben wir mal den Umformprozess mit den einzelnen Stufen in Ansys nachgerechnet und soweit hat auch alles geklappt. Für die weiteren Rechnungen muss ich die Schellengeometrie in ein anderes Modell integrieren und hierfür muss ich diese exportieren.
Mein bisheriger Weg war das Netz aus der Umformung via CDWRITE herauszuschreiben, dann in den FiniteElementModeler einzuladen und dann zu Geometrie zu übertragen und dann die Geometrie nach der Flächenrückführung im Designmodeler als Step speichern. Dann die weitere Bearbeitung in einem anderen Programm.
Mein Problem ist aber, dass die Geometrie bei der Flächenrückführung ziemlich deformiert wird, sodass diese doch erheblich von dem ursprünglichen Netz abweicht.
Für eine weitere Berechnung ist sie damit leider unbrauchbar
Leider gibt es im FiniteElementModeler keine Optionen oder Einstellungen mit denen man die Flächenrückführung beeinflussen kann.
Vielleicht weiß ja jemand von euch was ich falsch mache oder es gibt eine einfachere, robustere Variante als meine  

Ihr würdet mir sehr sehr weiterhelfen.
Vielen Dank
Daniel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einfachTobi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von einfachTobi an!   Senden Sie eine Private Message an einfachTobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einfachTobi

Beiträge: 146
Registriert: 22.03.2017

Ansys Workbench

erstellt am: 09. Mrz. 2018 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Daniel017 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Export in eine STL ist zwar nicht optimal, aber diese kannst du dann nachbearbeiten.
Hier findest du möglicherweise eine Lösung - gleiches Thema, anderer Thread: https://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/009789.shtml

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Daniel017
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Daniel017 an!   Senden Sie eine Private Message an Daniel017  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Daniel017

Beiträge: 21
Registriert: 27.03.2017

erstellt am: 09. Mrz. 2018 09:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Augen im Kopf sind schon vorteilhaft, wenn man bedenkt das der Thread erst wenige Tage alt ist 
Ich werde die genannten Varianten mal Testen

In jedem Fall hilft mir das sehr viel weiter!

Nochmals Danke und viele Grüße

[Diese Nachricht wurde von Daniel017 am 09. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz