Hallo Forum,
ich befasse mich gerade mit der Festigkeitsberechnung von Befestigungsschellen im Pkw-Bereich. Wir haben bisher immer mit idealen CAD-Geometrien gerechnet, haben aber festgestellt, dass das reale Bauteil gerade im Bereich der Radien ganz andere Ausprägungen hat. Daher haben wir mal den Umformprozess mit den einzelnen Stufen in Ansys nachgerechnet und soweit hat auch alles geklappt. Für die weiteren Rechnungen muss ich die Schellengeometrie in ein anderes Modell integrieren und hierfür muss ich diese exportieren.
Mein bisheriger Weg war das Netz aus der Umformung via CDWRITE herauszuschreiben, dann in den FiniteElementModeler einzuladen und dann zu Geometrie zu übertragen und dann die Geometrie nach der Flächenrückführung im Designmodeler als Step speichern. Dann die weitere Bearbeitung in einem anderen Programm.
Mein Problem ist aber, dass die Geometrie bei der Flächenrückführung ziemlich deformiert wird, sodass diese doch erheblich von dem ursprünglichen Netz abweicht.
Für eine weitere Berechnung ist sie damit leider unbrauchbar
Leider gibt es im FiniteElementModeler keine Optionen oder Einstellungen mit denen man die Flächenrückführung beeinflussen kann.
Vielleicht weiß ja jemand von euch was ich falsch mache oder es gibt eine einfachere, robustere Variante als meine
Ihr würdet mir sehr sehr weiterhelfen.
Vielen Dank
Daniel
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP