Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Symmetry and bending with reduced model

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Symmetry and bending with reduced model (840 mal gelesen)
Wasp
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Wasp an!   Senden Sie eine Private Message an Wasp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wasp

Beiträge: 4
Registriert: 08.10.2014

Windows 7 x64
Solid Works 2014
Ansys 16.1

erstellt am: 04. Mrz. 2018 00:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Sketch.JPG

 
I do some tests to speed up my calculations. Here I have a pipe model and want to bend it with 1000 Nm around the X-axis. The model is reduced to a 45° part for the simulation. This means the bending will be reduced by 1000 Nm / (360° / 45°) = 125 Nm. For the full model I calculated a stress of 13 MPa. A calculation by hand confirmes this result.

First I tried to use a frictional contact on the sides of the model. This contact makes it so deformable, that no bending is happening. A remote displacement with allowed rotation around the X-axis gives stress over 100 MPa. That is also wrong. In both cases I understand what is happening and why the results are not the ones I'm looking for.

Is there a way to define boundary conditions to get the right results?

[Diese Nachricht wurde von Wasp am 04. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 05. Mrz. 2018 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wasp 10 Unities + Antwort hilfreich

Your problem is that in a symmetrical model, the loads are taken symmetrically!
In this case, you have to expect the full model.
Simplifications that you can do to save computing time are:
- Surface model
- Beam model

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Wasp
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Wasp an!   Senden Sie eine Private Message an Wasp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Wasp

Beiträge: 4
Registriert: 08.10.2014

Windows 7 x64
Solid Works 2014
Ansys 16.1

erstellt am: 11. Mrz. 2018 00:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Warum schreibe ich in einem deutschen Forum eigentlich Englisch? 

Mit dem Beam Model hatte ich mich noch nicht beschäftigt. Das könnte eine gute Lösung sein, wenn ich Teile simplifizieren kann. Danke für deine Antwort.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 12. Mrz. 2018 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Wasp 10 Unities + Antwort hilfreich

Mi confondo sempre con le lingue 
Ti auguro tanto Divertimento!

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz