Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kopplung Matlab und Ansys für eine Automatisierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Kopplung Matlab und Ansys für eine Automatisierung (1294 mal gelesen)
Newbie91
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Newbie91 an!   Senden Sie eine Private Message an Newbie91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Newbie91

Beiträge: 16
Registriert: 04.01.2018

Ansys Student 18.2

erstellt am: 02. Mrz. 2018 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


12.PNG

 
Hallo liebe User,
ich schreibe zurzeit an meiner Bachelorarbeit bei dem es um die Erstellung einer Berechnungsschleife geht. Ich habe ein Rotorblatt mit Kräften und Momenten beaufschlagt und habe meine Verformungen mittels Ansys berechnet. Nun ist es mein Ziel, diese Rechnung mit Matlab selbstständig wiederholen zu lassen.
Ich habe ein Bild hochgeladen was die Schleife wiedergibt.
Dabei habe ich einige Probleme um die Schleife zu realisieren.

Hier erstmal der Ablauf der Schleife:
1) Ich gebe Kräfte und Momente vor und berechne die Verformung des Blattes.
2) Die verformte Geometrie gebe ich an ein Matlab-Berechnungstool weiter---> resultierende neue Kräfte
3) Diese neuen Kräfte möchte ich wieder an Ansys übermitteln(bei gleichen Angriffspunkten am Rotorblatt)
4) Es gibt wieder eine Verformung und die Schleife fängt bei 1) an.(Solange bis ein Abbruchkriterium erfüllt ist)

Die Fragen die sich dabei stellen:
a) Kann ich mit Matlab die Ansys-Berechnung starten? zB. über die Windowskonsole?
b) Welche Datei muss ich ändern um die Kräfte zu aktualisieren? Ich habe schon probiert die Datei ds.Dat aus dem Ordner zu verändern da ja hier alle Knoten/Kräfte/Momente eingetragen sind. Allerdings scheint die Berechnung nicht darauf zuzugreifen. Ist wohl eine reine Datenbank.
c) In welcher Datei finde ich die verformten Knotenpunkte? Mit denen möchte ich die neuen Kräfte ausrechnen.

Ich brauche nicht unbedingt fertige Matlab Codes, die kann ich selber erstellen. Mir fehlen nur die Ansätze, welche Dateien ich verändern muss, damit Ansys die Kräfte aktualisiert. Ich habe bis jetzt nur mit der GUI Workbench gearbeitet. Muss ich dafür mein Problem in Ansys Classic schreiben?

Über jede Hilfe bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Ole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 02. Mrz. 2018 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Newbie91 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Ole,

Ich verstehe nicht ganz, warum Du Matlab verwenden willst. Ansys hat selber sehr gute Funktionen für Vektor- und Matrizen- bzw. Listenoperationen.
Dein skizzierter Ablauf ließe sich in wenigen Zeilen in APDL über eine *do-Schleife realisieren, vor allem wenn es um ein update der Geometrie geht. Wir verwenden so etwas z.B. für heiß-kalt-Umrechnung von Schaufeln. Die Schleife bricht ab, wenn vordefinierte Kriterien der Ergebnisse erreicht sind.

Du kannst Ansys aus Matlab im Batch-Modus starten. Mir würde hier der Aufruf einer *.bat-Datei einfallen.

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RAL
Mitglied
koffeinbetriebender Taschenrechner


Sehen Sie sich das Profil von RAL an!   Senden Sie eine Private Message an RAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAL

Beiträge: 238
Registriert: 10.01.2009

Geodreieck, Bleistift, Rechenschieber, Kaffeemaschine und Würfel

erstellt am: 03. Mrz. 2018 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Newbie91 10 Unities + Antwort hilfreich

moin.
Forensuche: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/006909.shtml
weiß ich, weil ich mir damals die Finger wundgetippt hab.

so wie ich dein Problem verstehe, musst du nicht die Geometrie umbauen. Also vereinfacht sich m.E. der Ablauf. Tue dir bitte selber einen Gefallen, und lass das Workbench geclicke. Loops und Variantenrechnungen besser in APDL.

Die Datenübergabe könnte so aussehen: MATLAB schreibt eine Datei "my_MATLAB_OUT.txt" mit den zu übergebenden Lasten,
die im ANSYS-Teil via /INPUT eingelesen wird. Wenn ANSYS fertig ist, die Ergebnisse in my_ANSYS_OUT.TXT rausschreiben, auch mehrere Dateien sind möglich. Diese in MATLAB importieren und in die nächste Schleife.

frohes schaffen
ral

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Newbie91
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Newbie91 an!   Senden Sie eine Private Message an Newbie91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Newbie91

Beiträge: 16
Registriert: 04.01.2018

Ansys Student 18.2

erstellt am: 06. Mrz. 2018 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey,
vielen Dank erstmal für eure schnelle Antworten. Das mit der Batch Datei hat funktioniert, vielen dank Arnd!

@RAL: Super, ich werde es so versuchen mithilfe des Inputbefehls. Zu dem Workbench geklicke, es müsste ja auch möglich sein meine in Workbench erstelle Berechnung einfach mit Classic zu öffenen und dann die Inputdatei zu erstellen oder? Werde daran diese Woche arbeiten.
VG
OLe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Newbie91
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Newbie91 an!   Senden Sie eine Private Message an Newbie91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Newbie91

Beiträge: 16
Registriert: 04.01.2018

Ansys Student 18.2

erstellt am: 09. Mrz. 2018 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
erstmal Vielen Dank, ich habe die Schleife soweit erstellt, dass ich die Kräfte und Momente beliebig ändern kann und das ich Ansys im Batch die arbeit machen lasse.
Nun fehlen noch die Informationen zu der verformten Geometrie.

In welchen Dateien kann ich dazu angaben finden(am besten die Knotenpunkte der verformten Geometrie). Die Knoten in der Input-Datei müssten ja die der Ausganggeometrie sein.

Oder

Ist es möglich, Punkte vorzugeben dessen Ort man verfolgen könnte?
Z.B ist Punkt A (start x,y,z) nach der Verforumung bei (x+1,y+1,z+1)
Wenn ja, in welcher Datei finde ich das? Am besten auch in einer Datei die man als .txt behandeln kann.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
Gruß
Ole

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Newbie91
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Newbie91 an!   Senden Sie eine Private Message an Newbie91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Newbie91

Beiträge: 16
Registriert: 04.01.2018

Ansys Student 18.2

erstellt am: 09. Mrz. 2018 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich glaube ein Post vor mir liefert mir schon einiges von dem ich etwas wissen möchte. Habe es erst nach der Erstellung dieses Post gelesen.
Anscheinend kann ich mit dem Befehl CDWrite was anfangen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 09. Mrz. 2018 12:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Newbie91 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Knotennummern und -Positionen liefert Dir die *.node-Datei (nwrite). Die Verschiebung der Knoten steht in der Datei aus prnsol,u,sum.
Wenn Du nur die Ergebnisse für einzelne Knoten haben willst, dann diese Knoten vor Ausführen der Befehle auswählen (nsel).

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz