Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Anisotrope Hyperelastizität in ANSYS Workbench

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Anisotrope Hyperelastizität in ANSYS Workbench (1105 mal gelesen)
generalfailure
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von generalfailure an!   Senden Sie eine Private Message an generalfailure  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für generalfailure

Beiträge: 43
Registriert: 19.05.2015

erstellt am: 27. Feb. 2018 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich mit der Simulation von faserverstärkten Elastomeren. Dazu steht mir aktuell nur ANSYS Workbench 17.0 zur Verfügung (kein Classic APDL). Zur akkuraten Abbildung des Verformungsverhaltens noch herzustellender Probekörper ist ein Material mit anisotroper Hyperelastizität erforderlich. Nun meine Frage:
Wo finde ich besagtes Material in Ansys Workbench? Es ist eine ganze Reihe hyperelastischer Materialien vorhanden, aber keines mit der gesuchten Bezeichnung. Das User Manual im Abschnitt 8.4.1.5. "Anisotropic Hyperelasticity Material Model" liefert auch nur die Erklärung, wie das Material im APDL-Code zu definieren ist, jedoch nichts über die Implementierung in Workbench...
Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke und viele Grüße
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einfachTobi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von einfachTobi an!   Senden Sie eine Private Message an einfachTobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einfachTobi

Beiträge: 146
Registriert: 22.03.2017

Ansys Workbench

erstellt am: 27. Feb. 2018 15:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für generalfailure 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast grundsätzlich die Möglichkeit APDL Code über die Workbench einzubinden und kannst somit den vollen Funktionsumfang nutzen. Auch eine Materialdefinition ist darüber möglich.

Wenn dir die Daten aus "Quellen für technische Daten" (WB-Reiter) nicht reichen, kannst dir per Drag and Drop selbst die nötigen Eigenschaften auf ein neues Material ziehen. Dazu unter "Hyperelatische Versuchsdaten" bzw. "Hyperelastisch" (unter techn. Daten --> Toolbox) suchen und mit der Maus auf dein Material ziehen.
Dann kannst du die nötigen Daten eingeben und das Material im Modell verwenden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

generalfailure
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von generalfailure an!   Senden Sie eine Private Message an generalfailure  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für generalfailure

Beiträge: 43
Registriert: 19.05.2015

erstellt am: 27. Feb. 2018 16:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort!

Dass ich mir die verschiedenen Eigenschaften auf ein neues Material ziehen kann, war mir schon bekannt. Nur gibt es eben bei den Eigenschaften nicht die "anisotrope Hyperelastizität".
Die Einbindung von APDL Code über Workbench mittels "Formel" ist mir auch bekannt, nutze ich auch schon. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie bzw. wo ich diese für ein Material nutzen kann, zumal ja dann noch die Zuweisung des Materials zu den Komponenten geschehen muss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einfachTobi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von einfachTobi an!   Senden Sie eine Private Message an einfachTobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einfachTobi

Beiträge: 146
Registriert: 22.03.2017

Ansys Workbench

erstellt am: 27. Feb. 2018 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für generalfailure 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst die Materialdaten über einen kleinen Umweg "konvertieren", falls du nur die WB nutzen willst. Für ein Beispiel siehe hier: Youtube-Video.

Du kannst deinen Geometrien ebenfalls APDL-Befehle mitgeben und damit die Zuweisung realisieren. Dort kannst du auch das Material ändern.
Wenn ich mich recht entsinne ist das in diesem Video recht gut erklärt: [URL=https://www.youtube.com/watch?v=qqB2HjgmDow][/URL].

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

generalfailure
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von generalfailure an!   Senden Sie eine Private Message an generalfailure  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für generalfailure

Beiträge: 43
Registriert: 19.05.2015

erstellt am: 01. Mrz. 2018 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super, vielen Dank! Das werde ich mir mal näher anschauen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

generalfailure
Mitglied
wissenschaftlicher Mitarbeiter


Sehen Sie sich das Profil von generalfailure an!   Senden Sie eine Private Message an generalfailure  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für generalfailure

Beiträge: 43
Registriert: 19.05.2015

erstellt am: 01. Mrz. 2018 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, nach Durchsicht der Videos muss ich feststellen, dass das Vorgehen aus dem ersten Video (Übertragung von Materialparametern aus einer .inp-Datei in technische Daten in Workbench), was im Grunde genau das wäre, was ich suche, scheinbar für anisotrope Hyperelastizität nicht funktioniert.
Ich habe dazu die Beispielparameter aus dem Manual verwendet (Abschnitt 8.4.1.5):[URL=https://www.sharcnet.ca/Software/Ansys/16.2.3/en-us/help/ans_str/Hlp_G_STR8_3.html#strahyperguide8][/URL]
Meine inp-file sieht dementsprechend so aus:
Code:
/prep7
! defininig material constants for anisotropic hyperelastic option
tb,ahyper,1,1,31,poly
! a1,a2,a3
tbdata,1,10,2,0.1
! b1,b2,b3
tbdata,4,5,1,0.1
! c2,c3,c4,c5,c6
tbdata,7,1,0.02,0.002,0.001,0.0005
! d2,d3,d4,d5,d6
tbdata,12,1,0.02,0.002,0.001,0.0005
! e2,e3,e4,e5,e6
tbdata,17,1,0.02,0.002,0.001,0.0005
! f2,f3,f4,f5,f6
tbdata,22,1,0.02,0.002,0.001,0.0005
! g2,g3,g4,g5,g6
tbdata,27,1,0.02,0.002,0.001,0.0005

!compressibility parameter d
tb,ahyper,1,1,1,pvol
tbdata,1,1e-3

!orientation vector A=A(x,y,z)
tb,ahyper,1,1,3,avec
tbdata,1,1,0,0
!orientation vector B=B(x,y,z)
tb,ahyper,1,1,3,bvec
tbdata,1,1/sqrt(2),1/sqrt(2),0
cdwrite,db


Liegt der Fehler bei meinem Code oder ist die Software hierzu nicht in der Lage?

[Diese Nachricht wurde von generalfailure am 01. Mrz. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz