Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Normalkraft in der Workbench

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Normalkraft in der Workbench (1683 / mal gelesen)
PaBe
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von PaBe an!   Senden Sie eine Private Message an PaBe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaBe

Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2018

erstellt am: 09. Feb. 2018 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen ihr CAD Gurus und Ansys Götter 

bisher war ich ein mehr oder weniger einfacher "FiBuBi" Anwender und bin wenig in die Tiefe gegangen. Allerdings brauche ich jetzt für ein Projekt, bei dem ich ein Kugellager untersuche, die Normalkraft auf einer gekrümmten Fläche.
Ich habe schon verschiedene Sachen durchgelesen, aber so richtig ohne APDL Commands habe ich noch keine Lösung gefunden.
Daher wende ich mich hoffnungsvoll an euch.
Hat jemand eine Möglichkeit, dass ich mir die Normalkraft auf einer gekrümmten Oberfläche mit jedem Zeitschritt ausgeben kann ?

Um das Problem etwas genauer zu definieren geht es mir um die Hertz'sche Pressung bei einer seitlich aufgeprägten Verschiebung, so dass der Druckpunkt und damit die Druckellipse die Laufbahn Richtung Kante hoch wandert. Um die Ergebnisse der Simulation mit analytischen Ergebnissen zu vergleichen benötige ich allerdings die Normalkraft mit welcher der Rollkörper auf die Laufbahn drückt.
Für weitere Details gerne fragen und ich bedanke mich schon mal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einfachTobi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von einfachTobi an!   Senden Sie eine Private Message an einfachTobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einfachTobi

Beiträge: 146
Registriert: 22.03.2017

Ansys Workbench

erstellt am: 09. Feb. 2018 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaBe 10 Unities + Antwort hilfreich

Du kannst dir als Lösung mit dem Kontakt-Tool den Kontaktdruck anzeigen lassen. Oder in deinen Wälzkörper ein zylindrisches Koordinatensystem legen, mit dem du dir die Radialspannung anzeigen lassen kannst.

PS: Was heißt FiBuBi?

[Diese Nachricht wurde von einfachTobi am 09. Feb. 2018 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaBe
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von PaBe an!   Senden Sie eine Private Message an PaBe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaBe

Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2018

erstellt am: 09. Feb. 2018 11:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Den Kontaktdruck habe ich, der wird auch angezeigt.
Allerdings geht es darum das Ergebnis der Simulation durch eine analytische Rechnung zu verifizieren und in den analytischen Wegen steckt grundsätzlich die Normalkraft drin. Deswegen brauche ich die

Ich meinte natürlich ViBuBi und das bedeutet Viele Bunte Bilder. Also in der WB Spannungen, Verschiebungen etc. untersuchen. Eben so dinge die mit 2 Klicks erstellt sind.
Den Weg des Zylindrischen Koordinatensystems verstehe ich nicht ganz. Da wird mir ja auch wieder nur eine Spannung ausgegeben. Dann müsste ich über einen anderen Weg mir noch die Kontaktfläche ziehen um auf die Kraft zu kommen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

PaBe
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von PaBe an!   Senden Sie eine Private Message an PaBe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für PaBe

Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2018

erstellt am: 09. Feb. 2018 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was ich mir jetzt als Workaround versucht hatte zusammen zu bauen aus dem, was ich an APDL Commands in diesem Forum finden könnte funktioniert leider auch nicht wirklich.
Die Idee dahinter war die Elemente auszuwählen, die im Kontakt sind, von denen den direkten Kontaktdruck auszulesen, die Fläche der Kontaktelemente auslesen und dann die Normalkraft berechnen.

Funktioniert auch in gewissem Maße.
Allerdings nur für einen Substep.
Wenn ich versuche mit einem Array zu arbeiten und die einzelnen Substeps anzusteuern nimmt er trotzdem nur LS 1 und SS 10
Code ist wie folgt aktuell

/post1
*dim,KRAFT,array,3,10
*do,n,1,10,1
*CFOPEN,ERGEBNISSE,txt,,append
*set,1,n
esel,s,ename,,174
ETABLE,cont_pres,CONT,PRES 
ETABLE,area,VOLU, 
SMULT,Force,AREA,CONT_PRES,1,1, 
*VWRITE,cont_pres,area,Force
n=n+1


*enddo
*cfclose

Und wieder vielen Dank für mögliche Hilfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einfachTobi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von einfachTobi an!   Senden Sie eine Private Message an einfachTobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einfachTobi

Beiträge: 146
Registriert: 22.03.2017

Ansys Workbench

erstellt am: 12. Feb. 2018 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für PaBe 10 Unities + Antwort hilfreich

Du hast vollkommen recht. Wenn du die Spannung nimmst, musst du natürlich die Elementfläche ermitteln, um an die Kraft zu kommen. Dies war mein Gedanke dahinter.

Du kannst dir für den Kontakt auch über Stichprobe --> Kraftreaktion die Reaktionskraft am Kontakt anzeigen lassen. Da du ja die Kraft normal zur Fläche habe willst, bin ich von einem zylindrischen Koordinatensystem im Wälzkörper ausgegangen, da dann die radiale Richtung der Oberflächennormalen entspricht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz