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Autor Thema:  Linienkörper verbinden bzw. trennen (1243 / mal gelesen)
Flanschmeister
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Ingenieur

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Beiträge: 9
Registriert: 01.12.2017

erstellt am: 31. Jan. 2018 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.PNG


2.PNG

 
Sehr geehrte Forenmitglieder,

ich habe im Anhang ein stark vereinfachtes Modell meines Problems. Ich habe vor, Schrauben mittels Linienkörper und die Muttern aus Schalenkörpern zu modellieren. (damit weniger Rechenaufwand)

Das Problem ist, dass die Schrauben einmal durch eine Stahlplatte gehen (der Kontakt soll reibungsbehaftet sein) und einmal in einem Betonfundament oder -Platte einbetoniert (also fester verbundkontakt) sein sollen.

Dazu habe ich mir nun gedacht, ich teile meine Schrauben in zwei Linienkörper auf... mittels 3 Konstruktionspunkte (siehe Bild 1) so dass ich die beiden Bereiche der Schraube durch 2 Linien in zwei Bereiche unterteile (je nachdem ob in Stahl- oder Betonplatte) unterschiedliche Kontakte zuweisen kann.

Ich habe nun einiges mit Schweißpunktkontakt usw. probiert, dem Programm zu sagen, dass es im Grunde trotzdem ein Linienkörper bzw Schraube sein soll. Im Bild 2 sieht man jedoch, dass er im stark übertriebenen Verformungszustand die beiden Linienkörper auseinander zieht.

Frage: Wie kann ich die beiden Linienkörper mit einander verbinden? Geht das überhaupt?

Ist meine Überlegung eventuell sogar völlig schwachsinnig? Und jemand hat einen anderen Lösungsweg?

Vielen Dank schonmal!

LG Flanschmeister

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farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


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Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 01. Feb. 2018 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flanschmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich würde alles mit Volumen modellieren. Dann weiß man was man tut.

------------------
Grüße, Moe

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Flanschmeister
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Beiträge: 9
Registriert: 01.12.2017

erstellt am: 02. Feb. 2018 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok danke Moe!

Ein weiteres Problem ist, dass ich es wohl auch nicht rotationssymmetrisch simulieren kann, wenn ich mit Linien- und Schalenkörpern arbeiten möchte.

Dann werde ich es eben mit Volumenkörpern machen müssen. Unsere Hochschul Lizenz hat nämlich eine Begrenzung in der Knotenanzahl. Daher die Idee mit den Linien und Schalenkörpern...

LG Patrick

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Flanschmeister
Mitglied
Ingenieur

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Beiträge: 9
Registriert: 01.12.2017

erstellt am: 12. Feb. 2018 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AdaptiveVernetzung.PNG

 
Hallo liebes Forum,

ich würde mein Modell gerne mit der adaptiven Vernetzung verfeinern. Es gibt bei mir leider keine Einstellmöglichkeit im Pop-up-Menü die "Konvergenz" heißt (Siehe Anhang). In anderen Modellen gibt es diese Kontextfunktion.

Woran könnte das liegen, dass die Funktion in diesem Modell fehlt?

Vielen Dank !

LG Patrick

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Duke711
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Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 12. Feb. 2018 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flanschmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Das geht nur auf einer Fläche oder ähnlichem. Dein Plot bezieht sich vermutlich auf alle Körper oder einem Körper, da geht das denn natürlich nicht.

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Flanschmeister
Mitglied
Ingenieur

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Beiträge: 9
Registriert: 01.12.2017

erstellt am: 22. Feb. 2018 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Duke,

ich habe vorher nur eine Fläche ausgewählt und es wird leider trotzdem nicht angezeigt.

LG Patrick

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Simulation Engineer (m/w/d)

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Duke711
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Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 23. Feb. 2018 01:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Flanschmeister 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann liegt es an der Lizenz

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