Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Konvergenz bei nichtlinearer Betonmodellierung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Konvergenz bei nichtlinearer Betonmodellierung (1198 / mal gelesen)
FubiCore
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von FubiCore an!   Senden Sie eine Private Message an FubiCore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FubiCore

Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2017

ANSYS 18.2

erstellt am: 21. Nov. 2017 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

schreibe gerade an meiner Masterarbeit, bei der es darum geht das nichtlineare Materialverhalten von Beton in ANSYS APDL möglichst genau zu implementieren.
Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich die zur Verfügung gestellten Materialmodelle alle anhand einer Würfeldrucksimulation bewerte, bevor ich mir der eigentlichen Simulation beginne. Dazu habe ich mir einen Würfel modelliert (Kantenlänge 100x100x100 mm). Die Knoten auf der Unterseite (Y-) sind in y-Richtung unterschiedlich gelagert, die in der yz-Ebene in x-Richtung unterschiedlich und in xy-Richutng unterschiedlich in z-Richtung.

Zusätzlich wurde mir vom Lehrstuhl eine Schleife bereitgestellt, die eine Verschiebung in einzelnen Timesteps aufbringt (Standardmäßig 10 Timesteps).
Wenn ich jetzt das Materialmodell wie unten beschrieben implementiere, dann bekomme ich außer bei bestimmten Kombinationen aus Timesteps und Substeps keine Konvergenz.

Code:
TB,CONCR,1,,,DP
    TBDATA,1,fcm,fcb,fct

TB,CONCR,1,,,DILA
    TBDATA,1,DELTA_T,DELTA_C

TB,CONCR,1,,,HSD2
    TBDATA,1,KAPPA_CM,KAPPA_CU,OMEGA_CI,OMEGA_CU,OMEGA_CR,G_FT
    TBDATA,7,OMEGA_TR



Die Platzhalter stehen bei mir für folgende Werte:

Code:
fcm=58         ! uniaxiale Druckfestigkeit
fct=0.3*(fcm-8)**(2/3) ! uniaxiale Zugfestigkeit
fcb=1.25*fcm         ! biaxiale Druckfestigkeit
eps_cm=0.00245 ! Dehnung bei der fcm erreicht wird
eps_cu=0.0035
n=3.873*EXP(-0.015*fcm)    ! Koeffizient nach [MC90]
eps_cr=n*eps_cm        ! Bruchdehnung nach [MC90]

DELTA_C=1.0         ! Druck-Dilatanzfaktor
DELTA_T=0.25 ! Zug-Dilatanzfaktor

OMEGA_CI=0.35 ! Relative Spannung bei Einsetzen der nichtlinearen Verfestigung
OMEGA_CU=0.51 ! Relative Spannung zu KAPPA_CU
OMEGA_CR=0.01 ! Relative Restdruckspannung
KAPPA_CM=eps_cm-fcm/ebeto ! Plastische Dehnung bei uniaxialer Druckfestigkeit
KAPPA_CU=eps_cu-OMEGA_CU*fcm/ebeto ! Plastische Dehnung am Übergang von energetischer zu exponentieller Entfestigung
KAPPA_CR=eps_cr-OMEGA_CR*fcm/ebeto         ! Maximale effektive plastische Dehnung bei Druck

KAPPA_TR=0.0003         ! plastische Dehnungsgrenze unter Zug
OMEGA_TR=fct/fcm ! Relatvice Restzugspannung

G_FT=(0.018*EXP(0.0358*Da))*(fcm/10)**0.7 ! Bruchenergie aus Zugversuch


Da steht für den Durchmesser des Größtkorns und wird bei mir mit 16 angesetzt. Die Werte habe ich mir aus der Literatur zusammengesucht und sie ergeben bei einer bestimmten Kombination aus Timesteps und Substeps auch eine stimmige Axialdruckspannungs-Axialdehnungslinie.

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem:
Ich erhalte bei einer maximalen Verschiebung von 0,005 keine Konvergenz, sobald die Kombination aus Timesteps und Substeps dem Programm nicht passt. Funktionieren tut mein Code mit TS=10 SS=0; TS=64 SS=0.

Habe auch schon einiges ausprobiert was die Konvergenz eigentlich verbessern sollte, wie z.B. die Befehle CUTCONTROL, CNVTOL, NEQIT, NSUBST oder NLDIAG.
Trotzdem funktioniert es nach wie vor nur mit bestimmten Kombinationen  

Hat jemand von Euch vllt. schonmal Erfahrungen mit dem Materialmodell gemacht oder hat einen Tipp, wie ich das mit der Konvergenz in den Griff bekomme?
Ich weis von meiner Betreuerin, dass meine Vorgänger dort auch ziemliche Probleme hatten  

Vielen Dank im Voraus  


P.S.: Ich nutze dafür SOLID185-Elemente

[Diese Nachricht wurde von FubiCore am 21. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 04. Dez. 2017 23:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FubiCore 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann sein dass das System bei Verschiebung von 0,005 versagt? Wenn ja, es wird keine Konvergenz danach geben.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

FubiCore
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von FubiCore an!   Senden Sie eine Private Message an FubiCore  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für FubiCore

Beiträge: 2
Registriert: 21.11.2017

ANSYS 18.2

erstellt am: 05. Dez. 2017 10:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von farahnaz:
Kann sein dass das System bei Verschiebung von 0,005 versagt? Wenn ja, es wird keine Konvergenz danach geben.


Moin,

also ich habe es schon in einer bestimmten Kombination aus Substeps, maximalen Interaktionen und Timesteps hinbekommen, dass das Modell bis weit über 15 Promille Verschiebung rechnet.
Das Materialmodell ist ja so definiert dass nach Erreichen der maximalen Druckfestigkeit die maximal aufnehmbare Spannung langsam abnimmt, bis eine definierte relative Restdruckspannung (OMEGA_CR) erreicht wird. Wenn ich mich nicht völligst irre, dann müsste dann doch trotz des "Versagens" eine Konvergenz des Systems gefunden werden oder?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur / Konstrukteur Elektrische Maschine

Wir bieten seit rund 10 Jahren Entwicklungstätigkeiten im Umfeld von mobilen elektrischen Antriebssystemen an, von der Konzeption bis zur Realisierung von Prototypsystemen und Kleinstserien. Unsere Schwerpunkte liegen dabei auf Hochleistungsantrieben wie für die Luftfahrt, den Motorsport oder Spezialanwendungen in der Elektromobilität sowie Kleinantrieben im Bereich hochpräziser Stellmotoren.

...
Anzeige ansehenEntwicklung
farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 05. Dez. 2017 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für FubiCore 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von FubiCore:

Wenn ich mich nicht völligst irre, dann müsste dann doch trotz des "Versagens" eine Konvergenz des Systems gefunden werden oder?

Würde ich mal nicht unbedingt sagen. Nach Versagen kann kein Gleichgewicht gefunden werden.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz