Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Spannungen eines Pfades mit APDL Code herausschreiben

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Spannungen eines Pfades mit APDL Code herausschreiben (1298 / mal gelesen)
hillo1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hillo1 an!   Senden Sie eine Private Message an hillo1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hillo1

Beiträge: 5
Registriert: 11.11.2017

erstellt am: 11. Nov. 2017 23:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend liebe Leute,

leider komme ich nicht ganz auf das worauf ich will, obwohl es im Grunde eigentlich ganz einfach sein sollte.

Ich habe in die Lösung folgenden APDL Code einfefügt.

Zuvor habe die entsprechende Komponente als Pfad erstellt und my_face genannt

Code:
!Namen vergeben

*dim,my_names,char,1,1
my_names(1,1)='stress'


!Array fuellen

*dim,my_array,,1,1


! Komponente auswählen
 
  cmsel,s,my_face     
  esln
 

! Knotenspannung laden Knoten 46

  *get,my_s1,node,46,s,y

! Knotenspannung dem Array übergeben 
 
  my_array(1,1)=my_s1


!*enddo
!alls


!File rausschreiben


!*cfopen,Signal_Raw,txt
!*vwrite,my_names(1,1)
!(2a12)
!*vwrite,my_array(1,1))
!(2f12.5)
!*cfclose


als Solverausgabe bekomme ich folgendes:

Code:
SELECT      COMPONENT MY_FACE                       

SELECT      ALL ELEMENTS HAVING ANY NODE IN NODAL SET.

      695 ELEMENTS (OF    5392  DEFINED) SELECTED FROM
      145 SELECTED NODES BY  ESLN COMMAND.

*** WARNING ***                        CP =      4.172  TIME= 22:31:01
Requested data is not stored for node 46.                             
  Line= *GET, my_f1, node, 46, s, y                                     
  The *GET command is ignored.                                         


scheinbar muss ich den Knoten so wählen, wie er in dem Gesamtsystem nummeriert ist, dann würde es doch wohl funktionieren, oder gibt es da einen anderen Trick?


vielen Dank schon mal und euch allen ein schönes Wochenende

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hillo1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hillo1 an!   Senden Sie eine Private Message an hillo1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hillo1

Beiträge: 5
Registriert: 11.11.2017

erstellt am: 11. Nov. 2017 23:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von hillo1:
Guten Abend liebe Leute,

leider komme ich nicht ganz auf das worauf ich will, obwohl es im Grunde eigentlich ganz einfach sein sollte.

Ich habe in die Lösung folgenden APDL Code einfefügt.

Zuvor habe die entsprechende Komponente als Pfad erstellt und my_face genannt

Code:
!Namen vergeben

*dim,my_names,char,1,1
my_names(1,1)='stress'


!Array fuellen

*dim,my_array,,1,1


! Komponente auswählen
 
  cmsel,s,my_face     
   esln
  

! Knotenspannung laden Knoten 46

   *get,my_s1,node,46,s,y

! Knotenspannung dem Array übergeben 
 
   my_array(1,1)=my_s1


!*enddo
!alls


!File rausschreiben


!*cfopen,Signal_Raw,txt
!*vwrite,my_names(1,1)
!(2a12)
!*vwrite,my_array(1,1))
!(2f12.5)
!*cfclose


als Solverausgabe bekomme ich folgendes:

Code:
SELECT      COMPONENT MY_FACE                        

SELECT      ALL ELEMENTS HAVING ANY NODE IN NODAL SET.

      695 ELEMENTS (OF     5392  DEFINED) SELECTED FROM
      145 SELECTED NODES BY  ESLN COMMAND.

*** WARNING ***                         CP =       4.172   TIME= 22:31:01
Requested data is not stored for node 46.                              
  Line= *GET, my_f1, node, 46, s, y                                     
  The *GET command is ignored.                                          


Wieso wird da nix gespeichert, hat jemand eine Idee, wieso da nix funktioniert?


vielen Dank schon mal und euch allen ein schönes Wochenende


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 12. Nov. 2017 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hillo1 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum gerade Knoten 46?
Ist das vielleicht ein Seitenmittenknoten?

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hillo1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hillo1 an!   Senden Sie eine Private Message an hillo1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hillo1

Beiträge: 5
Registriert: 11.11.2017

erstellt am: 12. Nov. 2017 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

habs gelöst kann geschlossen werden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hillo1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hillo1 an!   Senden Sie eine Private Message an hillo1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hillo1

Beiträge: 5
Registriert: 11.11.2017

erstellt am: 13. Nov. 2017 00:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

leider habe ich noch ein kleines Problem,

und zwar habe ich die Knotenlösungen immer einzeln ausgegeben, also Kntoten.... immer einzeln abgerufen mit get.

Gibt es da einen Trick, den ich bei n einfügen kann, sodass der mir alle Knoten entlang des Pfades ausgibt.
Weil wenn Optislang das System erstellt werden die Knoten manchmal anders definiert, dann spuckt er mir nix aus`?

Danke schon mal für die Mühe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hillo1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hillo1 an!   Senden Sie eine Private Message an hillo1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hillo1

Beiträge: 5
Registriert: 11.11.2017

erstellt am: 13. Nov. 2017 02:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe einen vielversprechenden Befehl gefunden:

*GET, Par, NODE, N, Item1, IT1NUM, Item2, IT2NUM

Item 1=LOC

X,Y,Z location in the active coordinate system. Alternative get functions: NX(N), NY(N), NZ(N). Inverse get function. NODE(x,y,z) returns the number of the selected node nearest the x,y,z location (in the active coordinate system, lowest number for coincident nodes).

ich weiß nicht wie ich den Befehl anwende, wenn ich den x wert angeben will und er mir die Knotennummer ausspucken soll. Meine gerade liegt nämlich genau auf der x-Axse

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz