Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Maxwell Field Calculator Skript

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Maxwell Field Calculator Skript (1042 / mal gelesen)
JaHo
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von JaHo an!   Senden Sie eine Private Message an JaHo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JaHo

Beiträge: 1
Registriert: 05.11.2017

erstellt am: 06. Nov. 2017 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Forengemeinde,

ich arbeite erst seit kurzem im Rahmen eines Praktikums mit Ansys Maxwell und habe nun folgendes Problem:
Ich möchte, im Maxwell 2D, bei einem ASM die mag. Flussdichte analysieren. Dafür möchte ich den Maximalwert und die Positon des Maximums in verschiedenen Bereichen des Motors bestimmen(zB. in den Statorzähnen).
Hierfür habe ich den Motor bereits in mehrere Segmente unterteilt, indem ich einfach neue Flächen als "Non Model" gezeichnet habe. Beispielsweise Rechtecke die den Raum des Statorzahns füllen, oder Kreissegmente die den Rest des Stator ausfüllen.
Im Fields-Calculator kann ich nun ja diese Volumen auswählen und über die jeweiligen Befehle die Maximale Flussdichte´bestimmen. Sowohl Wert als auch Position.
Nun zu meinem Problem (bzw. zwei Problemen):

Da ich das ganze für eine Vielzahl unterschiedlicher ASM Modelle durchführen muss, würde ich das ganze gerne automatisieren (bzw. Skripten), weil ich sonst ja einen immens hohen Aufwand habe. Prinzipiell ist das kein Problem. Habe bereits ein Skript mit dem ich den Durschnitt der Flussdichte ermitteln kann.
Allerdings fehlt mir das Kommando (bzw. die Syntax) um das Maximum zu berechnen.

Hier nochmal der Anfang des Skripts um zu verdeutlichen was ich meine:
import ScriptEnv
ScriptEnv.Initialize("Ansoft.ElectronicsDesktop")
oDesktop.RestoreWindow()
oProject = oDesktop.GetActiveProject()
oDesign = oProject.GetActiveDesign()
oModule = oDesign.GetModule("FieldsReporter")

oModule.EnterQty("B")
oModule.CalcOp("Mag")
oModule.EnterVol("Rectangle1")

mit oModule.CalcOP("Integrate") könnte ich ja z.B. das Integral bilden. Aber mit welchem Befehl finde bzw. bestimme ich das Maximum? Finde in den Dokumentationen nichts dazu.

Wenn dieses Problem dann gelöst ist komme ich sogleich zum nächsten  

Nun ist es ja so das ich zwischen den Statorzähnen jeweils ein Rechteck habe. Bei meinem aktuellen Modell wären das dann 24 einzelne Rechtecke. Nun ist es ja kein Problem in jeweils einem Rechteck das Maximum (Wert, Positon) zu bestimmen. Ich möchte aber eigentlich bestimmen in welchem Statorzahn, zum jeweiligen Zeitpunkt, sich das Maximum befindet. Also eine Auswertung über alle "Rechtecke" und nicht nur über eines.
Der Fieldcalculator lässt es aber nicht zu mehrere Volumen zu verbinden, oder zumindest verstehe ich nicht wie. Ist das irgendwie möglich? Vorzugsweise ebenfalls über ein Skript.
Ich habe das jetzt vorerst so gelöst, das ich einfach noch ein zweites mal die Rechtecke gezeichnet habe und mit dem Befehl "Unit" zu einer Fläche (bzw. Volumen) verbunden habe. Im Moment weiß ich noch nicht genau ob ich die einzelnen Rechtecke später noch brauche. Daher doppelt gezeichnet, was ich allerdings nicht sonderlich elegant gelöst finde  

vielen Dank schon mal für die Hilfe


Edit: Mein erstes Problem habe ich inzwischen selbst Lösen können (Syntax für Maximum)

[Diese Nachricht wurde von JaHo am 06. Nov. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz