Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Knotenkomponente auf neues Netz mappen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Knotenkomponente auf neues Netz mappen (951 mal gelesen)
Frequently
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Frequently an!   Senden Sie eine Private Message an Frequently  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frequently

Beiträge: 75
Registriert: 28.01.2006

Inventor 2009/2013
Ansys 18/19

erstellt am: 18. Okt. 2017 12:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leidgenossen,

ich habe eine Knotenkomponente mit rund 50 Knoten. Nun möchte ich das Netz verfeinern und verliere dadurch (logischerweise) alle Knoten der Komponente.
Nun möchte ich diese Knoten aber wieder auf dem neuen Netz auswählen und zwar möglichst am selben Ort. Ich habe mir die Koordinaten der Knoten bereits ausgespielt, aber ich finde keinen Weg sie für das feinere Netz zu verwenden. 
Was gibt es da für Möglichkeiten?

Danke schonmal

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 18. Okt. 2017 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frequently 10 Unities + Antwort hilfreich

APDL: nsel,s,loc.....
WB: über Komponenten und dann auswahl über Arbeitblatt

------------------
Gruß
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frequently
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Frequently an!   Senden Sie eine Private Message an Frequently  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frequently

Beiträge: 75
Registriert: 28.01.2006

Inventor 2009/2013
Ansys 18/19

erstellt am: 19. Okt. 2017 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


arbeitsblatt.PNG

 
Ich hab über das Arbeitsblatt versucht einen Knoten zu erstellen (siehe Bild). Wenn ich die Koordinaten über den Ort x, Ort y, Ort z hinzufüge, nimmt er gleich alle möglichen Knoten und nicht nur einen. Wie geht es, dass ich nur einen Knoten erhalte?  Da fehlt sowas wie ein UND Bedingung.

Ich habe gerade etwas herausgefunden:
Funktioniert es, wenn ich für Ort y und Ort z Filter verwende? Ich erhalte dann zwar noch immer mehr als einen Knoten, sie liegen dann aber alle in einem Bereich. Jetzt kann ich noch mit den Toleranzen der Komponentenauswahl spielen (Null-toleranz und relative Toleranz) bis es nur noch ein Knoten ist. Ist das der richtige Weg?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 19. Okt. 2017 15:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Frequently 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Frequently

erklär mir doch mal einfach und mit bildern was du willst. Ich glaub du denkst VIEL zu kompliziert. 


Zitat:
Original erstellt von Frequently:
Ich hab über das Arbeitsblatt versucht einen Knoten zu erstellen (siehe Bild). Wenn ich die Koordinaten über den Ort x, Ort y, Ort z hinzufüge, nimmt er gleich alle möglichen Knoten und nicht nur einen.

Mittels Arbeitsblatt erstellst du Komponenten aus bestehenden Dingen.
Ergo: Hinzufügen X bedeutet füge alle Knoten in X = ? in die Gruppe. Wenn du jetzt 3 (xyz) mal hinzufügst nimmst du jeweils die Knoten in den jeweiligen Koordinaten.
um einen Knoten an einer stelle zu wählen muss also nur der x wert hinzugefügt werden. Sollten dann noch mehrere Knoten an diesem X sein kann man die auswahl per filtern in zb y filtern. Ganz einfachste Logik


------------------
Gruß
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frequently
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Frequently an!   Senden Sie eine Private Message an Frequently  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frequently

Beiträge: 75
Registriert: 28.01.2006

Inventor 2009/2013
Ansys 18/19

erstellt am: 19. Okt. 2017 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Alles klar wollte nur sicher gehn, dass es der richtige Weg ist, danke! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz