Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Koordinatensysteme automatisiert rotieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Koordinatensysteme automatisiert rotieren (1249 mal gelesen)
Maximilian.Hoefert
Mitglied
Student MB /Monteur Anlagentechnik

Sehen Sie sich das Profil von Maximilian.Hoefert an!   Senden Sie eine Private Message an Maximilian.Hoefert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maximilian.Hoefert

Beiträge: 2
Registriert: 23.09.2017

PTC Creo
ANSYS SpaceClaim
ANSYS WB 18

erstellt am: 23. Sep. 2017 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,
Ich bin ganz neu hier im Forum und stelle mir (und euch) direkt eine Frage.

Für eine Projektarbeit möchte ich die Kräfteverteilung innerhalb eines Schüttelwerks analysieren.
Das Schüttelwerk besitzt vier rotierende Wuchtmassen, wobei jeweils zwei Massen per 1/1 Übersetzung gekoppelt sind und gegenläufig rotieren. Drehen nun beide Massenpaare in Phase, so heben sich die Reaktionskräfte gegenseitig auf. Erfolgt nun eine Phasenverschiebung zwischen den Massepaaren erfolgt ein Kräfteungleichgewicht und das System gerät in Bewegung (also die eigentliche Schüttelung).

Die Reaktionskräfte der Unwuchtmassen liegen bereits vor und nun möchte ich den Verlauf der Kraftreaktion über den Phasenwinkel der Massenpaare zueinander untersuchen. Um nicht jeden Winkelschritt manuell einzugeben und durchzurechnen schwebte mir Anfangs eine Parameterstudie vor- Leider kann ich den Winkel meiner Koordinatensysteme relativ zum Ursprung nicht als Parameter ablegen.

Nun sollte ANSYS meines Wissens nach die Möglichkeit bieten per APDL Script Koordinatensysteme (und damit gekoppelt die aufgegebene Last) zu rotieren.

Nun das Kernproblem: Ich habe bisher nur rudimentär mit APDL Scripts gearbeitet und bin auf der Suche nach einer zeiteffizienten Lösung für das Problem. Im Netz finde ich zum Scripten nur unvollständige Dokumentationen - Ist hier jemandem eine gute und vorallem APDL-einsteigerfreundliche Dokumentation bekannt?

Ziel der Analyse in Worten: Berechnung des Systems, Ablegen der Ergebnisse , anschließende Manipulation des Phasenwinkels, erneute Berechnung und ablegen der Ergebnisse.

Habt ihr eine Idee hierzu? Oder sogar eine bessere Herangehensweise?

Ich danke euch für eure Vorschläge.

Beste Grüße,
Maximilian Höfert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maximilian.Hoefert
Mitglied
Student MB /Monteur Anlagentechnik

Sehen Sie sich das Profil von Maximilian.Hoefert an!   Senden Sie eine Private Message an Maximilian.Hoefert  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maximilian.Hoefert

Beiträge: 2
Registriert: 23.09.2017

PTC Creo
ANSYS SpaceClaim
ANSYS WB 18

erstellt am: 24. Sep. 2017 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Community,
Ein kurzes Update:  Ich habe das Analysemodell nun so angereichert, dass rein geometrisch eine Parameterstudie möglich wird. (Ich lasse die errechnete Zentrifugalkraft direkt an den drehenden Elementen angreifen.)
Nun möchte ich erreichen, dass die Zentrifugalkraft Normal zu den Unwuchtelementen wirkt. Hierzu werden die Kräfte als Vektor an den Elementen angetragen. Bei der Einzelanalyse in Mechanical funktioniert das auch, nur das DesignPoint Update bereitet mir nun Kopfzerbrechen.

Nach Berechnung eines DP habe ich das Analysemodell aktualisiert und festgestellt, dass nach Drehwinkelmanipulation um 90° die Kraft nun nichtmehr als Normal- sondern als Querkraft angreift. Das bedeutet also, dass ANSYS das SpaceClaim-Modell nach Vorgabe aktualisiert, die Kraftrichtung aus Mechanical allerdings beibehalten wird.

Gibt es eine robuste Möglichkeit Normalkräfte zu definieren, welche dann auch als solche in der Parameterstudie geupdatet werden?

Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

Beste Grüße,
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 25. Sep. 2017 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maximilian.Hoefert 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Maximilian,

ich kann dir nicht wirklich folgen, weshalb einfache skizze und ein paar Bilder sehr hilfreich wären.

------------------
Gruß
Jens

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz