Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Wie kann ich folgendes Volumen mapped meshen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Wie kann ich folgendes Volumen mapped meshen? (1918 mal gelesen)
Stefan Reckel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stefan Reckel an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Reckel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Reckel

Beiträge: 29
Registriert: 16.09.2016

erstellt am: 18. Sep. 2017 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


volume-koppel.png

 
Hallo zusammen,

ich habe keine guten Ergebnisse mit free-mesh Modellen.

Nun habe ich leider die beigefügte Geometrie.

Gibt es irgendeine Möglichkeit diese mapped zu meshen?

Es handelt sich hierbei um zwei um 90° gedrehte, überlagerte, Vierteilkreis-Zylinder-Segmente.


Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 18. Sep. 2017 12:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Reckel 10 Unities + Antwort hilfreich

CFD oder FEM?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Reckel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stefan Reckel an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Reckel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Reckel

Beiträge: 29
Registriert: 16.09.2016

erstellt am: 18. Sep. 2017 13:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 18. Sep. 2017 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Reckel 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei FEM hat man die Option die Geometrie in Blöcken mit einfacheren Goemetrien wie Quader, Halbzylinder etc. zu zerschneiden. Der Automesher ist dann in der Lage die kompliziertesten Geometrien zu sweepen.
Die beliebste Vorgehensweise.

Die Alternative wäre (bei CFD notwendig) eine halb automasierte Vernetzung mit ICEM

https://www.youtube.com/watch?v=HmEzZ1zZnsU

[Diese Nachricht wurde von Duke711 am 18. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 18. Sep. 2017 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Reckel 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann man die hier angesprochene Geometrie noch weiter in Grundgeometrien zerschneiden?
(Ich war immer der Meinung, jede aus Grundkörpern bestehende Geometrie mapped vernetzen zu können, aber das hier stellt eine Herausforderung dar.)

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 18. Sep. 2017 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Reckel 10 Unities + Antwort hilfreich

Am 45° Winkel zerschneiden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 18. Sep. 2017 17:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Reckel 10 Unities + Antwort hilfreich

Löst das etwa das Problem?

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 18. Sep. 2017 18:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Reckel 10 Unities + Antwort hilfreich


t1.jpg

 
Mal ein grobes Beispiel innerhalb von 15 min. Ein paar Balken sind noch schief, dafür müsste man jetzt etwas Nacharbeit bezüglich gleichmäßger Vernetzung aufwenden.
Dies soll bitte der TE selbst machen.
Aber ich kann gerne morgen ein weiteres Beispiel mit Methode 2 (ICEM) zeigen.

[Diese Nachricht wurde von Duke711 am 18. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechanixx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mechanixx an!   Senden Sie eine Private Message an Mechanixx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechanixx

Beiträge: 13
Registriert: 27.05.2017

erstellt am: 18. Sep. 2017 19:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Reckel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stefan,

auf den Schnittflächen sieht man Viertelkreislinien. Sind die absichtlich oder ist das "Müll" aus dem CAD-Programm?

Mein Vorschlag:
1. Viertelkreislinien auf den Schnittflächen entfernen,
2. Volumen entlang der Verschneidung teilen (siehe Duke711), Multibody Part damit konformes Netz an der Teilungsfläche,
3. Vernetzung mit Sweepmethode.

Hoffe es hilft dir weiter.

VG
Mechanixx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Reckel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stefan Reckel an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Reckel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Reckel

Beiträge: 29
Registriert: 16.09.2016

erstellt am: 18. Sep. 2017 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die vielen Antworten!

Leider ist mein Problem noch nicht gelöst.

Ich habe beide Volumen überlappt, womit ich im Anschluss 3 Volumen  besitze. Wenn ich sie mit APDL mapped meshen möchte, gibt es sofort eine Fehlermeldung wegen der Geometrie.

Die Viertelkreislinien an den Rändern kann ich auch nicht löschen, weil dann die Fehlermeldung erscheint, dass die Linien zugehörig zu den beiden Volumen sind.

Das Beispiel mit dem mapped-mesh-screenshot sieht interessant aus. Allerdings sehe ich dort noch viele free-mesh Bereiche. Wie kann man so etwas in APDL umsetzen? Muss ich den Körper dann weitere teilen/schneiden? Und in den spitzen Ecken kommt man wohl nie ums freemesh rum (so wie auch in dem einen Screenshot dargestellt), oder? Man hat ja spitz zulaufende Ecken, Insofern weiß ich nicht wie man diese mapped meshen soll.

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 19. Sep. 2017 04:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Reckel 10 Unities + Antwort hilfreich

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 19. Sep. 2017 04:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Reckel 10 Unities + Antwort hilfreich


tt6.jpg


tt7.jpg

 
Mit höherer Netzdichte.

Sieht hübsch aus, mehr aber auch nicht. Im übrigend völlig unnötig, Hexader haben bezüglich Strukturmechanik keine Vorteile gegenüber Tets.

[Diese Nachricht wurde von Duke711 am 19. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechanixx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mechanixx an!   Senden Sie eine Private Message an Mechanixx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechanixx

Beiträge: 13
Registriert: 27.05.2017

erstellt am: 19. Sep. 2017 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Reckel 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

kannst du die Viertelzylinder etwas verlängern? Dann bekommst du nach der Teilung zwei Zylinderhufe mit schöner Mantelfläche. Diese sind dann mit der Sweep-Methode vernetztbar.

VG
Mechanixx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Reckel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stefan Reckel an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Reckel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Reckel

Beiträge: 29
Registriert: 16.09.2016

erstellt am: 20. Sep. 2017 12:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Danke für eure Unterstützung!

@Duke711 Die "Mapped"-Mesh Bilder (ICEM und FEM) haben mich leider nicht überzeugt. Ich hatte noch ein bisschen mit free mesh rumprobiert und bei kleiner Vernetzung auch gute Ergebnisse erhalten.

@Mechanixx
Kannst du mir schreiben was die "Sweep"-Methode ist?
Grundsätzlich wäre eine Verlängerung dieser Viertelkreisflächen möglich, dem würde aber einiges an Geometriaufwand folgen, was ich aber trotzdem machen würde, wenn dies bessere Ergebnisse liefert.


Gruß Stefan


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechanixx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mechanixx an!   Senden Sie eine Private Message an Mechanixx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechanixx

Beiträge: 13
Registriert: 27.05.2017

erstellt am: 20. Sep. 2017 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Reckel 10 Unities + Antwort hilfreich


Zylinderverschneidung.txt

 
Hallo Stefan,

ein APDL-Script sagt mehr als ein Posting. Der "Beipackzettel" enthält eine Lösung mit der Sweep-Methode.

Ich hoffe es hilft dir weiter.

VG
Mechanixx

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 20. Sep. 2017 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stefan Reckel 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Antwort ist als Hilfe oder Beispiel zu sehen und ganz sicher nicht als irgendeine Bewerbung.
Auch sehe es nicht ein Ihre Arbeit zu tätigen. Ich habe ledeglich 15 Minuten und bei ICEM gute 10 Minuten für ein grobes Beispiel investiert. Mit komplexen Netzen kann man auch sehr gut Tage und Wochen an Zeit aufwenden.

Sie können entweder die Tips annehmen oder nicht. Aber sicher bin ich nicht darauf angewiesen Sie zu überzeugen.

Außerdem ist für die Ergebnisqualität nicht die Gleichmäßigkeit des Netzes ausschlaggebend, sondern die Qualität der Elemente. Schiefe, Seitenverhältnis etc. Ein mapped Mesh - gleichmäßges Netz, reduziert nur die benötigten Elemente gegenüber ein ungleichmäßigem Netz aus Tets. Oder der Automesher tut sich mit Hex, sweepen/multizone deutlich einfacher solch ein mapped Mesh zu erzeugen. Aber auch mit Tetraeder kann man ein gleichmäßges Netz erstellen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stefan Reckel
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Stefan Reckel an!   Senden Sie eine Private Message an Stefan Reckel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stefan Reckel

Beiträge: 29
Registriert: 16.09.2016

erstellt am: 20. Sep. 2017 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe mir das Sweep-Modell von Mechanixx angeschaut und simuliert. Die Sweep Methode kannte ich bis dahin gar nicht, insofern hat dies meinen Horizont stark erweitert und ich freue mich diese in meinen Modellen nun mal anwenden zu können. So wie das Netz in dem Sweep-Modell ist habe ich mir dieses gewünscht 

Vielen Dank auch an Duke für die Arbeit und die Hinweise bzgl. der Vernetzung. Werde auch nochmal die ganzen Winkel, Skalen, Längenverhältnisse prüfen, bin im Moment aber schon ganz zufrieden mit meinem Modell.

Weiter auf Gute Zusammenarbeit :-)

Gruß Stefan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz