Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  APDL Command mit ACT im /post1 erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  APDL Command mit ACT im /post1 erstellen (1310 / mal gelesen)
TW-Ansys
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TW-Ansys an!   Senden Sie eine Private Message an TW-Ansys  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TW-Ansys

Beiträge: 22
Registriert: 08.03.2017

erstellt am: 12. Sep. 2017 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


post1_command.jpg

 
Hallo,

ich bin gerade dabei ein häufig genutztes APDL Snippet mittels ACT in einen Button zu packen.
Für Randbedingungen, etc. funktioniert das recht gut.

Das aktuelle Snippet soll jedoch nach der Berechnung ausgeführt werden, also im /post1! Leider finde ich im CustomerPortal oder der Hilfe keinen passenden Eintrag...


Bild von: https://i1.wp.com/www.mechanicsandmachines.com/wp-content/uploads/2015/12/insert-commands-object-in-solu.png

Hat jemand eine Idee wie man das umsetzen kann?

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 12. Sep. 2017 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TW-Ansys 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist denn nun die eigentliche Frage?
Wenn eine Aktion nach dem Postprocessing ausgeführt werden soll, muss dementsprechend die richtigen Untergruppen angesprochen werden z.B. /Prep ; /Post etc, was Dir ja bereits bekannt sein dürfte. In der Untergruppe /Post können natürlich nur Postporcessing relevante Befehle ausgeführt werden. Also /Solu wird dann nicht klappen.
Wenn eine anschließende Neuberechnung oder Berechnungen nach gewissen Kriterien erfolgen soll. Dann läuft es auf eine Makro hinaus, was im Prinzip aus Bedingungsschleifen aufgebaut wird.

[Diese Nachricht wurde von Duke711 am 12. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TW-Ansys
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TW-Ansys an!   Senden Sie eine Private Message an TW-Ansys  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TW-Ansys

Beiträge: 22
Registriert: 08.03.2017

erstellt am: 12. Sep. 2017 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Meine Frage ist:

Wie führe ich mit einer ACT APP ein APDL Command im Postprocessing aus?

Häufig verwendetes Snippet --> in Button "packen"

Edit: Das Snippet ist vorhanden und funktioniert!

[Diese Nachricht wurde von TW-Ansys am 12. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechanixx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mechanixx an!   Senden Sie eine Private Message an Mechanixx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechanixx

Beiträge: 13
Registriert: 27.05.2017

erstellt am: 12. Sep. 2017 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TW-Ansys 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo TW-Ansys,

in der Dokumentation gibt es ein Beispiel dazu, das kannst du für
deine Zwecke modifizieren.

https://www.sharcnet.ca/Software/Ansys/17.0/en-us/help/act_dev/Von-MisesStressAsACustomResult-31B65E8B.html

LG
Mechanixx

[Diese Nachricht wurde von Mechanixx am 12. Sep. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TW-Ansys
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TW-Ansys an!   Senden Sie eine Private Message an TW-Ansys  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TW-Ansys

Beiträge: 22
Registriert: 08.03.2017

erstellt am: 12. Sep. 2017 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für deine Antwort. Das Beispiel hilft leider nur für die Auswertung von Ergebnissen, welche in der Workbench zur Verfügung stehen.

Mein Problem ist:

Das ich keinen passenden Befehl um das APDL Commando einzubinden.

Als Load sieht so etwas zum Beispiel so aus:
https://www.sharcnet.ca/Software/Ansys/16.2.3/en-us/help/act_dev/ch05s03s01.html

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Mechanixx
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Mechanixx an!   Senden Sie eine Private Message an Mechanixx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Mechanixx

Beiträge: 13
Registriert: 27.05.2017

erstellt am: 12. Sep. 2017 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TW-Ansys 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

du musst deine APDL-Befehle in Python "übersetzen", so arbeitet ACT. Dazu habe ich obigen
Link eingefügt. Es gibt noch die Möglichkeit APDL Code direkt zu verwenden, das ist aber wesentlich aufwendiger und nicht empfehlenswert.
Dabei wird auf das *.rst File zugegriffen und MAPDL im Hintergrund ausgeführt, danach alles zurück in die Workbench für die Darstellung.

Darf ich fragen was du auswerten willst?

LG
Mechanixx   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TW-Ansys
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TW-Ansys an!   Senden Sie eine Private Message an TW-Ansys  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TW-Ansys

Beiträge: 22
Registriert: 08.03.2017

erstellt am: 13. Sep. 2017 07:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klar darfst du. Ich will nichts auswerten. Das Snippet manipuliert die rst Datei. Übersetzen kann man das Snippet, das benötigt allerdings mehr Zeit, was ich vermeiden wollte.

Mittlerweile habe ich einen zwei Möglichkeiten gefunden:

1. bei den callbacks für load gibt es ein getpostcommands. Der Nachteil ist hier - man muss sich vor der Berechnung überlegen ob das Snippet verwendet werden soll.

2. Man fügt in den Solution automatisiert ein APDL Snippet ein. ExtAPI. ... .Solution.AddCommandSnippet()

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz