Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Composite modelling mit Explizite-Dynamik

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Composite modelling mit Explizite-Dynamik (2116 mal gelesen)
asuasura
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von asuasura an!   Senden Sie eine Private Message an asuasura  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für asuasura

Beiträge: 23
Registriert: 07.03.2017

erstellt am: 30. Aug. 2017 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


lochen.png


gfk.png

 
Hallo Ansys-gurus,

Ich möchte den Lochenprozess einer Platte aus GFK in Explicit Dynamics simulieren. Das Modell der Platte (als 2D-Surface body) hab ich mit ACP aufgebaut und in Explicit Dynamics exportiert (siehe Bild). Das Lochenwerkzeug wird als Starrkörper angenommen. Soweit läuft alles in Ordnung.

Nun möchte ich die Simulation starten und bekomme ich immer wieder die Meldung "Error! Material with invalid equation of state assigned to surface body." Die Materialdaten von GFK kriege ich aus den Material Daten in ANSYS (siehe Bild). Alle wichtigen Daten sind eigentlich vorhanden (z.B. strain limits, tsai-wu, puck, usw.). Warum kriege ich trotzdem diese Meldung?? Hat jmd vllt. Erfahrung mit solchem Problem??

Simulation mit ANSYS Workbench 17.0

Vielen Dank im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 30. Aug. 2017 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asuasura 10 Unities + Antwort hilfreich

Die explizite Analyse kann nicht mit allen nichtlinearen Materialdaten rechnen.
Die Materialdichte wurde spezifiziert?

[Diese Nachricht wurde von Duke711 am 30. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

asuasura
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von asuasura an!   Senden Sie eine Private Message an asuasura  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für asuasura

Beiträge: 23
Registriert: 07.03.2017

erstellt am: 30. Aug. 2017 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Duke711,

vielen Dank für Deine Antwort. Die Dichte wurde auch gegeben. ANSYS zeigt automatisch eine nette Meldung, falls ich die Dichte vergesse    

Zitat:
Die explizite Analyse kann nicht mit allen nichtlinearen Materialdaten rechnen.
Genau darum geht das hier. Welche Kennwerte braucht man noch um die Materialdaten vom Composite bzw. GFK brauchbar bei Explizite Dynamik einzusetzen??  

[Diese Nachricht wurde von asuasura am 30. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 30. Aug. 2017 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asuasura 10 Unities + Antwort hilfreich

So war das nicht gemeint.
Wenn diese Fehlermeldung erscheint, dann sollte man Materialdaten löschen.
Bei den Beispielmaterialen ist übrigens nur die Dichte spezifiziert, maximaler Minimalismus.

[Diese Nachricht wurde von Duke711 am 30. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

asuasura
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von asuasura an!   Senden Sie eine Private Message an asuasura  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für asuasura

Beiträge: 23
Registriert: 07.03.2017

erstellt am: 31. Aug. 2017 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

das hab ich auch schon versucht, die anderen Materialdaten zu deaktivieren, außer nur Dichte. Es kam eine Fehlermeldung, dass ich elastische Kennwerte (isotropisch/orthotropisch) benötige.

D.h. ich brauche mindestens Dichte und elastische Kennwerte. Das funktioniert leider nicht für GFK. Ich muss irgendwie "Equation of state"/"Zustandsgleichungen" für GFK definieren. Diese Gleichungen sind doch für Gase.

Hat jemand vllt. Ahnung von diesem Problem? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 31. Aug. 2017 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asuasura 10 Unities + Antwort hilfreich

Die elastischen Kennwerte solltest Du natürlich nicht löschen.
Denn nur mit der spezifischen Dichte wäre das nur eine halbe Simulation.
Ich habe damit die Materialkonstanten wie z.B tsai-wu gemeint.

Diese Gleichungen sind übrigens für Gase gedacht, da man u.a. auch Detonation bzw. Explosionen simulieren könnte.

Alternativ einfach LS-Dyna verwenden, das kann deutlich mehr und vor allem gibt es nicht diese Probleme mit den Materialen. Ob man das eleganter lösen kann ist mir nicht bekannt, letzendlich liefen die Simulationen nur wenn man lineare Materialdaten verwendet hat oder sich nur auf wesentliche Materialdaten beschränkte.

[Diese Nachricht wurde von Duke711 am 31. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

asuasura
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von asuasura an!   Senden Sie eine Private Message an asuasura  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für asuasura

Beiträge: 23
Registriert: 07.03.2017

erstellt am: 31. Aug. 2017 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Duke711,

Danke für den Vorschlag. Das Problem hab ich gelöst. Das Model in Mechanical in ACP muss man erstmal mit isotropem Material (Baustahl, Titan, oä) definieren. Und dann setzt man das richtige Material (d.h. GFK/CFK) in ACP. Dann funktioniert die Simulation.

ANSYS ist manchmal komisch   

[Diese Nachricht wurde von asuasura am 31. Aug. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von asuasura am 31. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 31. Aug. 2017 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asuasura 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann hast Du mein Vorschlag -> probieren geht über studieren, doch zu Herzen genommen und diesen erfolgreich umgesetzt.
Denn eine Musterlösung oder einen logischen Lösungsvorschlag gibt es für das "Materialproblem" nicht. Diese Du hier hoffnungsvoll erwartet hast. Ist übrigens nicht nur bei Composite der Fall. Probiere es doch mal mit Elastomeren oder hyperelastischen Materialen.

Denn laut Ansys Broschüre ist das nämlich ganz einfach:

- Explicite STR starten
- Material definieren usw.
- Solver rechnet extreme unlineare physikalische Sachverhalte mit isentropen, orthotropen, linearen oder nicht linearen Materialverhalten, hyperleastische Materialen..

Bla bla...

[Diese Nachricht wurde von Duke711 am 31. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

asuasura
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von asuasura an!   Senden Sie eine Private Message an asuasura  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für asuasura

Beiträge: 23
Registriert: 07.03.2017

erstellt am: 01. Sep. 2017 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Jaa das stimmt schon.. Ansys zu verstehen braucht viel mehr Zeit als die Theorien für die Simulation zu lernen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TW-Ansys
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TW-Ansys an!   Senden Sie eine Private Message an TW-Ansys  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TW-Ansys

Beiträge: 22
Registriert: 08.03.2017

erstellt am: 20. Sep. 2017 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für asuasura 10 Unities + Antwort hilfreich

Etwas offtopic,

aber da du es hier ansprichst. Mich interessiert der Unterschied zwischen den Tools Explicit Dynamics und LS-Dyna. Kannst du oder jemand anderes weiterhelfen?

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz