Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Unterschiedliche Alpha und Beta Dämpfung für 2 Materialien (Ansys Workbench)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Unterschiedliche Alpha und Beta Dämpfung für 2 Materialien (Ansys Workbench) (1514 / mal gelesen)
walteppich
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von walteppich an!   Senden Sie eine Private Message an walteppich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walteppich

Beiträge: 3
Registriert: 24.08.2017

ANSYS

erstellt am: 24. Aug. 2017 14:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vergleich-Dampfung-ExperimentundNumerik-VGLmitundohneGummi.png

 
Hallo Leute,

mein Problem ist folgendes. Ich habe ein Bauteil, dass aus einem Gehäuse besteht und aus einem Gummiüberzug. Jetzt habe ich experimentell meine Dämpfung in Abhängigkeit der Frequenz gefunden und daran mein Alpha und Beta bestimmt. Ohne Gummi ist Alpha = 450, Beta = 0 und mit Gummi ist Alpha = 450 Beta = 3*10^(-6) eine gute Näherung (s. Anhang).

Wie weiße ich jetzt einzelnen Materialien diese Werte bei einer Harmonischen Analyse zu? Wenn ich es für das Gesamtbauteil direkt (Harmonische Analyse --> Analyseeinstellungen --> Dämpfungssteuerung)  einstelle passt die Simulation gut zu meinen Experimentellen Ergebnissen.

Ich habe es schon mit APDL Befehlen in der harmonischen Analyse wie z.B.:

mp,alpd,1,450    ! Mass proportional damping
mp,alpd,2,450   

TB,SDAMP,1,,,BETD        ! Material 1
TBFIELD, TEMP, 10        ! Define first temperature
TBDATA,,3.0e-6           ! Stiffness proportional damping

oder

DMPRAT, 0.02    !constant damping

aus der Ansys Hilfe probiert. Er ignoriert aber die ersten Alpha Zuweisungen, zweiteres ergibt einen Fehler. Nur die konstante Dämpfung nimmt er an...

Woher weiß ich eigentlich was Material 1 ist und was 2. In den Technischen Daten heißt mein erster Eintrag z.B. Thermoplast und mein zweier Ultramit. Bleibt es dann trotzdem bei 1 für Thermoplast und 2 für Ultramit oder muss ich die irgendwie definieren?
 
EDIT: Ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich es natürlich auch schon in den Technischen Daten provert habe zu definieren. Dort wird es für die harmonische Analyse aber ebenfalls ignoriert

Vielen Dank für jede Hilfe    !

[Diese Nachricht wurde von walteppich am 24. Aug. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von walteppich am 24. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einfachTobi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von einfachTobi an!   Senden Sie eine Private Message an einfachTobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einfachTobi

Beiträge: 146
Registriert: 22.03.2017

Ansys Workbench

erstellt am: 24. Aug. 2017 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für walteppich 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich dich richtig verstehe arbeitest du mit der Workbench, oder?
Dann kannst du dem Material unter "Technische Daten" unter "Physikalische Eigenschaften" die Dämpfungsfaktoren Alpha und Beta mitgeben.

Du kannst das auch per APDL-Snippet am jeweiligen Bauteil erledigen:

Code:

MP,ALPD,matid,<wert>
MP,BETD,matid,<wert>

[Diese Nachricht wurde von einfachTobi am 24. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walteppich
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von walteppich an!   Senden Sie eine Private Message an walteppich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walteppich

Beiträge: 3
Registriert: 24.08.2017

ANSYS

erstellt am: 24. Aug. 2017 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Wenn ich dich richtig verstehe arbeitest du mit der Workbench, oder?

Ja ich benutze die Workbench.

Zitat:
Dann kannst du dem Material unter "Technische Daten" unter "Physikalische Eigentschaften" die Dämpfungsfaktoren Alpha und Beta mitgeben.

Guter Tipp, aber das habe ich natürlich als erstes Probiert und vergessen hier mit anzumerken. Wenn ich es bei technischen Daten definiere, dann ignoiert er es (wie wenn ich sie über den APDL definiere) beim Lösen ebenfalls komplett. Muss ich noch irgendwo was aktivieren, damit er mit den gegebenen Werten rechnet? Die Materialien sind der Geometrie nämlich natürlich zugeordnet

[Diese Nachricht wurde von walteppich am 24. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walteppich
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von walteppich an!   Senden Sie eine Private Message an walteppich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walteppich

Beiträge: 3
Registriert: 24.08.2017

ANSYS

erstellt am: 29. Aug. 2017 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Gelöst! Die Lösung war übrigens die voll Matrix Methode zu verwenden indem ich die modale Analyse von der harmonischen Analyse getrennt habe. Dann benutzt er die eingegebene Alpha/Beta Dämpfung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz