Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ansy WB 17.1 Mesh Nonlinear Adaptivity

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ansy WB 17.1 Mesh Nonlinear Adaptivity (1981 / mal gelesen)
HenCAD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HenCAD an!   Senden Sie eine Private Message an HenCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenCAD

Beiträge: 6
Registriert: 24.08.2017

erstellt am: 24. Aug. 2017 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich arbeite gerade im Rahmen einer HiWi Stelle an einer Schneidsimulation. Es soll der Scherschneidprozess (Tafelschere) von Blechen und die verbleibenden Spannungen nachgestellt werden (alles in 2D). Genutzt habe ich Explizite Dynamik von Ansys Workbench 17.1.

Soweit habe ich das auch alles komplett, konnte mich da gut an der vorhandene Literatur halten.
Das einzige Problem ist nun noch eine automatische Neuvernetzung waehrend (!) der Berechnung, da das Netz ja extrem verzerrt wird.

Ich hoffe, dass Ansys WB so etwas fuer explizite Dynamik leisten kann. Gefunden habe ich hierzu die Option "Mesh Nonlinear Adaptivity". Leider habe ich noch nicht herausgefunden, wie man das einstellen kann? Die Hilfe sagt auch, dass Vorraussetzung eine statische Analyse ist, ich habe hier ja Dynamik? Also zusammengefasst habe ich folgende Fragen:

1.: Gibt es eine Moeglichkeit, in Explizite Dynamik eine Neuvernetzung wahrende der Berechnung einzustellen?

2.: Falls nicht, gibt es eine Moeglichkeit, mein Vorhaben anders als mit Explizite Dynamik in Ansys WB 17.1 umzusetzen?

3.: Koennte man die Simulation sonst in Ansys Classic realisieren, falls dort eine automatische Neuvernetzung moeglich ist?

Vielen Dank fuer eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 24. Aug. 2017 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HenCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Der Link unten, die zeigen es für eine non-linear statische Analyse. Vielleicht hilft er dir, ein kleines Beispiel mit expliziter Analyse zu bilden.

https://www.youtube.com/watch?v=uYE91Mq9Dxw

..

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenCAD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HenCAD an!   Senden Sie eine Private Message an HenCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenCAD

Beiträge: 6
Registriert: 24.08.2017

erstellt am: 24. Aug. 2017 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


MeshNonlinearAdaptivityAnalysisType.jpg

 
Hallo farahnaz,

das Video kenne ich. Ich kann, wie oben beschrieben kein "Nonlinear Adaptive Region" in Expliziter Dynamik auswaehlen. In den Hilfen habe ich dann folgendes Gefunden : siehe Screenshot.
Daher meine Frage, ob es ueberhaupt moeglich ist in ED.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 24. Aug. 2017 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HenCAD 10 Unities + Antwort hilfreich


ansys.JPG

 
Bild: Capability chart(V18)

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenCAD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HenCAD an!   Senden Sie eine Private Message an HenCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenCAD

Beiträge: 6
Registriert: 24.08.2017

erstellt am: 25. Aug. 2017 14:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo farahnaz,

vielen Dank fuer deine Unterstuetzung.
Koennte eventuell noch jemand etwas ausfuehrlicher werden und mir bei meinem Problem helfen? Wo finde ich die Einstellung in Workbench Explicit Dynamic? Es waere sehr wichtig fuer mich, das bis naechste Woche hin zu bekommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenCAD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HenCAD an!   Senden Sie eine Private Message an HenCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenCAD

Beiträge: 6
Registriert: 24.08.2017

erstellt am: 25. Aug. 2017 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ausgegraut.jpg

 
Siehe Screenshot: Nichtlinearer Adaptiver Bereich ist bei Expliziter Dynamik ausgegraut... Was kann ich tun? 

Theoretisch macht es ja auch Sinn, dass eine solche Funktion gerade fuer Dynamikprobleme genutzt wird, da genau hier die grossen Verzerrungen auftauchen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 25. Aug. 2017 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HenCAD 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil das eine Funktion vom Mechanical Enterprise Solver ist. In der WB nutzen zwar alle Solver die DesignSpace Oberfläche, es sind aber nicht immer alle Funktionen zugänglich.

Ich glaube nicht das der Autodynsolver das so in dieser Form kann, wie man es von Mechanical gewohnt ist.

 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HenCAD
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HenCAD an!   Senden Sie eine Private Message an HenCAD  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HenCAD

Beiträge: 6
Registriert: 24.08.2017

erstellt am: 28. Aug. 2017 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank fuer deine Hilfe.
Gibt es sonst eventuell noch andere Meinungen? Kann mir jemand mit absoluter Bestimmtheit sagen, dass es keine Automatische Wiedervernetzung beim Autodynsolver gibt?
Das wuerde dann bedeuten dass ich definitiv auf andere Software umsteigen muesste, eventuell LS-Dyna als Ad-on...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz