Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ansys Classic Postprogressing

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ansys Classic Postprogressing (1280 mal gelesen)
John2203
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von John2203 an!   Senden Sie eine Private Message an John2203  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für John2203

Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2017

erstellt am: 21. Aug. 2017 17:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich schreibe gerade meine Masterarbeit und benutze unteranderem ANSYS Classic und benötige etwas Hilfe beim Postprogressing.

Als vereinfachtes Beispiel wird ein Stab mit nichtlinearen Materialmodell bis zum Versagen in der Längsachse mit einer Verschiebung belastet. Nun kann ich mir problemlos die resultierende Kraft, Verschiebung, Spannungen etc ausgeben lassen und als Variablen plotten lassen.

Ich möchte nun im Rahmen einer Parameter Studie in eine Datei ausgeben lassen, welche Ergebnisse(z.B Spannungen in Stabmitte z.b) zum Zeitpunkt Fmax 0,2*Fmax; 0,4*Fmax... sich ergeben.

Als ersten Schritt möchte ich mir den Step ermitteln, bei denen (möglichst exakt) gilt F=0,2*Fmax

Ich wäre dabei so vorgegangen, dass ich zuerst ein Array erstelle mit der größe 2 x Max_Steps
In Spalte eins werden die Steps eingetragen, in Spalte 2 die zugehörige resultierende Kraft.
Dannach ermittle ich mir aus der Spalte 2 den Maximalen Wert.
Anschließend lasse ich über die zweite Spalte eine Schlaufe laufen die stoppt sobald ein Wert größer als 0,2*Fmax gefunden wird. Sobald der Wert gefunden ist, und damit auch der zugehörige Step wäre ich fürs erste schonmal ein großen Stück weiter.

Ich würde mich rießig freuen falls mir jemand weiterhelfen könnte. Hätte nie gedacht wieviel Zeit das Postprogressing in Anspruch nimmt, und allzuviel habe ich leider davon nicht mehr 

Unten noch mein Bisheriger Postprogressing Code, der eigentlich nichts bisher macht als die resultierenden Kräfte in Y Richtung(Variable 8)  zu summieren und auszugeben, sowie die zugehörige Verschiebung (variable 7).

!#############################################################################################
!Last-Verformungsdiagramm für ANSYS-Modelle

!Time history postprocessor                             
/POST26
NUMVAR,200    !erlaubte Variablen im POST26

!Kraft-Weg-Diagramm
NSEL,S,LOC,Y,-h_PLATTE                              !Wählen der Nodes auf Unterseite->Auflager
CM,REAN,NODE                                        !Erstellen einer Kompnente dieser Nodes

*GET,max_step,ACTIVE,,SET,NSET                      !number of data sets on result file
ALLS

CMSEL,S,rean                                        !Wählen der vorher erstellten Komponente
*GET,in1,NODE,,NUM,MIN                              !Kleinste Knotennummer "zählen" und in "in1" speichern
*GET,in2,NODE,,NUM,MAX                              !Größte Knotennummer "zählen" und in "in2" speichern
*GET,nnsel,NODE,,COUNT                              !Zählen der Nodes die zu REAN gehören
*DIM,ndsel,ARRAY,nnsel                              !Erstellen eines ARRAY (=Tabelle) mit so vielen Einträgen wie vorhandenen Nodes in REAN
*DIM,vek1,ARRAY,max_step                            !ARRAY... siehe oben
*DIM,fyy,ARRAY,max_step                              !ARRAY... siehe oben

ne=1
*DO,in,in1,in2                                      !Schleife namens "in" von in1 bis in2
*IF,NSEL(in),EQ,1,THEN                             
ndsel(ne)=in
ne=ne+1
*ENDIF
*ENDDO

*DO,i,1,nnsel                                        !Schleife "i" von 1 bis Anzahl der Nodes in Rean
RFORCE,2,ndsel(i),F,Y                                !Reaktionskraft, Referenznummer 2, am Knoten...
VGET,vek1(1),2,,                                    !Verschiebt die Variable in das ARRAY vek1
*VOPER,fyy(1),fyy(1),add,vek1(1)                    !Addition der Knotenkräfe...
*ENDDO

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einfachTobi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von einfachTobi an!   Senden Sie eine Private Message an einfachTobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einfachTobi

Beiträge: 146
Registriert: 22.03.2017

Ansys Workbench

erstellt am: 22. Aug. 2017 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John2203 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich kann dir bei deinem eigentlichen Problem nicht helfen, aber als Tipp für deine Masterarbeit: Es heißt Postprocessing.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

John2203
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von John2203 an!   Senden Sie eine Private Message an John2203  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für John2203

Beiträge: 3
Registriert: 21.08.2017

erstellt am: 22. Aug. 2017 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ein Anfang, dankeschön 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 22. Aug. 2017 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für John2203 10 Unities + Antwort hilfreich

Besorge Dir vom Consumerportal bitte die Literatur:

- Ansys Mechanical APDL Command Reference
- Ansys Mechanical APDL Programmers Reference

Schließlich bezieht sich die Frage auf:

- wie programmiere ich eine Suchmaske
- wie programmiere ich eine Schleife
- wie erstell ich eine Outputdatei

Die Implementierung bedarf etwas Aufwand und von daher ist es unwahrscheinlich hier einfach von jemanden einen fertigen Quellcode präsentiert zu bekommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz