Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  temperaturabhängiger Wärmestrom

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  temperaturabhängiger Wärmestrom (1318 mal gelesen)
simonh.h91
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von simonh.h91 an!   Senden Sie eine Private Message an simonh.h91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simonh.h91

Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2017

Ansys 15.0

erstellt am: 21. Aug. 2017 09:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin mal wieder einer dieser Neuen, der noch am Anfang seiner Ansys-Erfahrung steht. Ich hoffe zumindest, dass die Frage nicht allzu einfach für euch erscheint, aber ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.

Ich muss für meine Masterarbeit das Temperaturfeld für den Vorgang des Laserschweißens simulieren. Das ganze versuche ich in Ansys Workbench 15.0 darzustellen, da ich auch von APDL keine Ahnung habe.
Daten über den steigenden temperaturabhängigen Absorptionsgrad habe ich bereits und laut meinem Kenntnisstand muss man, um einen temperaturabhängigen Wärmestrom zu bekommen, eine Konvektionsrandbedingung einführen, da man hier den Wärmeübergangskoeffizienten temperaturabhängig definieren kann.

Mein Problem ist jetzt, dass ich bei der Umrechnung von Absorptionsgrad zu Wärmeübergangskoeffizienten scheitere..
Ich hab sozusagen die Effektivleistung die vom Material aufgenommen wird und die Fläche auf der der Wärmestrom eingeht. Muss ich nun bei der Temperaturdifferenz alles im Vergleich zur Umgebungstemperatur setzen oder wie geht das?
Bei meinen Berechnungen nähert sich das Temperaturprofil immer einen Grenzwert an, was ich etwas seltsam finde.

Die Konvekiontsrandbedingung definiere ich ausschließlich für die Fläche, auf der der Wärmestrom eingeht, oder?

Tausden Dank für Eure Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 28. Aug. 2017 19:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simonh.h91 10 Unities + Antwort hilfreich

Verstehe ich richtig, dass du den Einfluss von unendlich ausgedehnter Umgebung mit Konvektionsrandbedingung modellieren willst? Oder bin ich voll daneben?

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

simonh.h91
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von simonh.h91 an!   Senden Sie eine Private Message an simonh.h91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für simonh.h91

Beiträge: 2
Registriert: 15.08.2017

erstellt am: 28. Aug. 2017 20:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Moe,

nein ich glaube da liegst du falsch. Zumindest verstehe ich es anders..
Ich versuche einen temperaturabhängigen Wärmestrom zu definieren, indem ich für eine Fläche einen konstanten Wärmestrom und eine Konvektionsrandbedingung definiere. Über einen temperaturabhängigen Wärmeübergangskoeffizienten will ich das temperaturabhängige Absorptionsverhalten modellieren. Der Wärmeübergang soll sozusagen so definiert werden, dass ausschließlich die Effektivleistung des Lasers vom Material aufgenommen wird. Nur tue ich mich bei der Definition des Übergangskoeffizienten schwer.

Zum Beispiel soll bei 300 K 250 W aufgenommen werden und bei 600 K 300 W usw... wobei kein linearer Zusammenhang besteht. Bei der Grenze von fest zu flüssig steigt der Absorptionsgrad deutlich an.

Ich hoffe, dass ist jetzt etwas verständlicher.
Vielen Dank für die Hilfe..

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 29. Aug. 2017 02:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für simonh.h91 10 Unities + Antwort hilfreich

Machst CFD oder FEM? Und welche Typ von Analyse?
Kannst du ein Bild einfügen, was die Problemstellung bzw. das Rechenmodell zeigt?

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz