| |
| Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
Autor
|
Thema: ANSYS Workbench 18.1 startet nicht (4493 / mal gelesen)
|
Winston87 Mitglied
Beiträge: 6 Registriert: 10.08.2017
|
erstellt am: 10. Aug. 2017 17:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo an Alle, heute habe ich mir die ANSYS Student 18.1 von der ANSYS-Webseite heruntergeladen und entsprechend der Anleitung installiert. Wenn ich versuche Workbench 18.1 zu starten passiert garnichts. Mein Computer erfüllt alle Systemvorraussetzungen, hatte vor ca. einem halben Jahr schon ANSYS Student 17.2 und es hat problemlos funktioniert. Die anderen Programme, die mitinstalliert werden, (z. B. ANSYS Viewer 18.1) starten ohne Probleme. Ich habe mal in das Installationsverzeichnis geschaut und in der Datei "install_licconfig" folgende Meldung entdeckt: " [...] Es wird geprüft, ob bestimmte client-bezogene Dateien aus dem Aktualisierungsverzeichnis an ihre dauerhaften Speicherorte verschoben werden müssen... Es wird versucht, die Programmdatei 'ansysli_client' an ihren endgültigen Ablageort zu verschieben...
Die Datei wurde erfolgreich verschoben.
Die Anwendungsdatei ansysli_util wird an den entgültigen Speicherort verschoben...
Die Datei wurde erfolgreich verschoben.
Es wird versucht, die neue Anwendungsdatei lmutil an den entgültigen Speicherort zu verschieben...
Die Datei wurde erfolgreich verschoben.
Entfernte leeres Verzeichnis "C:\Program Files\ANSYS Student\Shared Files\Licensing\winx64\update".
Prüft, ob eine Lizenzserverangabe in der Kommandozeile angegeben wurde... Lizenzserversystem angeben >> Es wurde keine Lizenzserverinformation hinzugefügt. (Die -licserverinfo Befehlszeilenoption wurde entweder nicht angegeben oder ihr Format war nicht korrekt. Daher wird diese Information ignoriert.) "
Kann es evtl etwas damit zu tun haben? Ich wäre sehr dankbar, wenn jemand einen Vorschlag zur Lösung meines Problems hätte. Vielen Dank im Voraus! Mit freundlichen Grüßen Winston87 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
farahnaz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ing.
Beiträge: 2467 Registriert: 24.04.2007 CAE, FEM, Test, NPD
|
erstellt am: 10. Aug. 2017 19:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Winston87
|
Winston87 Mitglied
Beiträge: 6 Registriert: 10.08.2017
|
erstellt am: 11. Aug. 2017 10:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
|
stason Mitglied Dipl. Ing (FH) M'bau
Beiträge: 214 Registriert: 24.04.2006 Windows 2008 Server Enterprise 2*32 Intel Xeon E5-4650 512 GByte RAM Creo 3.0 PDM Link 10 ANSYS 18.2 Mathcad Prime 4.0
|
erstellt am: 11. Aug. 2017 11:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Winston87
Hallo, es sieht so aus als ob in dem Lizenzfile der Servereintrag fehlt. Editiere dochmal die erste Zeile des Lizenfiles um die Zeile SERVER XXXX MACAdresse 1055 Beim Port bin ich mir nicht sicher ob der stimmt. Gruß, Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Winston87 Mitglied
Beiträge: 6 Registriert: 10.08.2017
|
erstellt am: 11. Aug. 2017 12:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Stafan, vielen Dank für die Antwort, in dem Lizenzfile steht folgender text: " # The following key is for 'ANSYS Academic Teaching Introductory' INCREMENT aa_t_i ansyslmd 9999.9999 31-oct-2017 uncounted \ DC02413689F1 VENDOR_STRING=customer:01055371 HOSTID=DEMO \ SUPERSEDE ISSUED=24-oct-2016 START=24-oct-2016 TS_OK \ SIGN2="00CC 8DC2 2F10 1822 1B42 BC22 CC59 4E00 EA3D 8A4F 1E4F \ 46E8 F196 0624 941F" # The following key is for 'ANSYS AIM Student' INCREMENT aa_s_aim ansyslmd 9999.9999 31-oct-2017 uncounted \ 9AEA7B920384 VENDOR_STRING=customer:01055371 HOSTID=DEMO \ SUPERSEDE ISSUED=24-oct-2016 START=24-oct-2016 TS_OK \ SIGN2="002A 025C 898F 879D E381 D09B 8887 A400 D392 AD54 1528 \ C016 1C58 4286 E3B4" " Soll ich "SERVER XXXX MACAdresse 1055" vor "The following key..." schreiben? Mit freundlichen Grüßen Winston87 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stason Mitglied Dipl. Ing (FH) M'bau
Beiträge: 214 Registriert: 24.04.2006 Windows 2008 Server Enterprise 2*32 Intel Xeon E5-4650 512 GByte RAM Creo 3.0 PDM Link 10 ANSYS 18.2 Mathcad Prime 4.0
|
erstellt am: 11. Aug. 2017 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Winston87
|
Winston87 Mitglied
Beiträge: 6 Registriert: 10.08.2017
|
erstellt am: 11. Aug. 2017 14:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Stefan, hab deinen Vorschlag umgesetzt und es einmal so in das Lizenzfile eingegegeben: " SERVER XXXX MACAdresse 1055 # The following key is for 'ANSYS Academic Teaching Introductory' INCREMENT aa_t_i ansyslmd 9999.9999 31-oct-2017 uncounted \ DC02413689F1 VENDOR_STRING=customer:01055371 HOSTID=DEMO \ SUPERSEDE ISSUED=24-oct-2016 START=24-oct-2016 TS_OK \ SIGN2="00CC 8DC2 2F10 1822 1B42 BC22 CC59 4E00 EA3D 8A4F 1E4F \ 46E8 F196 0624 941F" # The following key is for 'ANSYS AIM Student' INCREMENT aa_s_aim ansyslmd 9999.9999 31-oct-2017 uncounted \ 9AEA7B920384 VENDOR_STRING=customer:01055371 HOSTID=DEMO \ SUPERSEDE ISSUED=24-oct-2016 START=24-oct-2016 TS_OK \ SIGN2="002A 025C 898F 879D E381 D09B 8887 A400 D392 AD54 1528 \ C016 1C58 4286 E3B4" " ANSYS Workbench 18.1 ist dann leider nicht gestartet und bei der Abfrage des Lizenzstatus kam der Bericht im Anhang. Mit freundlichen Grüßen Winston87 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ocelot Mitglied Dipl-Ing. (BA) Maschinenbau
Beiträge: 171 Registriert: 29.04.2006 SolidWorks 2017 SP 5.0 ANSYS Workbench 2020R1
|
erstellt am: 14. Aug. 2017 13:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Winston87
Hallo, ich weiß nicht, ob es bei der 18.1 noch genau so ist, jedenfalls war es für die vergangenen Versionen von ANSYS Student wichtig, dass bei der Installation kein Lizenzserver angegeben und auch keine Lizenzserver-Software installiert wird. Im "normalen" Installations-Setup musste man dazu den Bereich mit der Lizenzkonfiguration einfach ohne Eingabe überspringen. Anschließend musste man die Umgebungsvariable ANSYSLMD_LICENSE_FILE erstellen und ihr den Pfad zur Lizenz-Datei zuweisen. Da diese Konfiguration ohne Lizenzserver auskommt, ist der Lizenzstatus im ANSLIC_ADMIN Utility auch bei korrekter Konfiguration stets leer. Ich würde jetzt folgendermaßen vorgehen: Sicherstellen, dass die Umgebungsvariable ANSYSLI_SERVERS (Prio 1 für die Lizenz-Suche) nicht existiert, dann die Variable ANSYSLMD_LICENSE_FILE wie oben angegeben definieren, System neustarten und dann sollte eigentlich alles funktionieren. Viele Grüße Johannes Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Winston87 Mitglied
Beiträge: 6 Registriert: 10.08.2017
|
erstellt am: 15. Aug. 2017 18:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Johannes, vielen Dank für deine Antwort. Ich hab die Umgebungsvariablen noch mal durchgesehen und sie entsprechend der Vorgabe gesetzt. Nach dem Neustart des PCs ist ANSYS Workbench leider wieder nicht gestartet. Ich versuche morgen die Installation auf einem anderen PC durchzuführen und werde dann über das Ergebnis berichten. Mit freundlichen Grüßen Winston87 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens.Friedrich Moderator Dipl. -Ing.
Beiträge: 1048 Registriert: 09.09.2005 ANSYS2021 R2
|
erstellt am: 16. Aug. 2017 11:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Winston87
Hi Winston87, es gibt ganz sicher auf dem Customer Portal eine Anleitung oder? Sicher hilft dir auch der CADFEM Support weiter. Einfach mal anrufen statt stundenlang rum zu probieren. Gruß Jens ------------------ Jens Friedrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Winston87 Mitglied
Beiträge: 6 Registriert: 10.08.2017
|
erstellt am: 16. Aug. 2017 12:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo Jens, vielen Dank für deine Antwort. Ich führe die Installation schon die ganze Zeit nach der Schritt-für-Schritt-Anleitung durch und habe sie heute an einem anderen PC durchgeführt und ANSYS Workbench startet. Ich weiß leider immer noch nicht, was der Fehler war, sollte er aber an dem anderen PC wieder auftreten werde ich mich mit dem CADFEM-Support in Verbindung setzen. Mit freundlichen Grüßen Winston87 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Jens.Friedrich Moderator Dipl. -Ing.
Beiträge: 1048 Registriert: 09.09.2005 ANSYS2021 R2
|
erstellt am: 16. Aug. 2017 15:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für Winston87
Hi Winston87, komisch. Auf einem Rechner funktionierts und auf dem anderen nicht..... Keine Ahnung, ich denke mal schnell anrufen spart dir ne menge nerven. Gruß Jens ------------------ Jens Friedrich Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |