Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kontakt-Thema

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Kontakt-Thema (1558 mal gelesen)
khanis
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von khanis an!   Senden Sie eine Private Message an khanis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für khanis

Beiträge: 134
Registriert: 21.03.2002

Dell Presicion 7720
32 GB RAM
QUADRO P3000
WIN 10
Creo 2.0, M0250

erstellt am: 08. Aug. 2017 15:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


reibe.jpg


klemme.jpg

 
Hallo Freunde der FEM-Berechnung,

ich bin hier an einem Thema, wo ich nicht mehr weiter weiß:

Eine Feder wird mit 2 Klauen zusammengedrückt. (hier dargestellt ist aus Rechenkostengründen nur die eine Hälfte der Baugruppe).
Die Feder ist fest mit so einem runden Klotz verbunden (eingeklebt, wird aber als feste Verbindung angesehen).
Im CAD-Modell stellte ich die Feder als tangentiale Verbindung hinten und auf der Klauenauflage hin. Die Verbindung war damit eindeutig definiert. Der Radius der Feder entspricht nicht dem der Klaue (Anlagefläche), also ergibt sich so an der Stelle eine Linien- bis Punktberührung.

Die Idee/das Ergebnis sollte sein, wenn die Klaue sich zum runden Klotz bewegt, sollte die Feder auf den Auflageflächen gleiten und nach außen gehen. Aber das funktioniert so nicht!

Wenn ich automatische Kontaktstellen suchen lasse, wird alles als Verbund angesehen, die Feder ist an der Kontaktstelle wie angeklebt. Dann funktioniert auch die Simulation, die Feder bewegt sich, aber eben, wie vorn angeklebt, also nicht realistisch.

Wenn ich jetzt auf reibungsfrei, rau, oder erzwungenes reibungsbehaftes Gleiten einstelle, erhalte ich immer die Fehlermeldung, das ein Kontakt nicht richtig definiert ist?

Was kann ich tun?

Wie auf dem Bild zu sehen habe ich die Kontaktstellen als Paar definiert/markiert, habe den Reibwert eingetragen, aber ich weiß nicht, was ich bei dem Definition Typ noch machen muss, damit die gelbe Markierung also vollständige Definition, vollständig bzw. weg ist.

Könntet Ihr mir einen Tipp geben, was man da machen muß??
Etwas verwirrt mich auch Die Definition Kontaktkörper vs. Ziel vs. Kontakt.
Was ist nun was und wie wähle ich das aus?

Ich verwende ANSYS Workbench 15 und würde mich über einen kleinen Tipp freuen, bis dahin
beste Grüße
Khanis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 09. Aug. 2017 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für khanis 10 Unities + Antwort hilfreich

Wäre zylindrisch oder Revolute Joint eine Alternative zu Kontakt?

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einfachTobi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von einfachTobi an!   Senden Sie eine Private Message an einfachTobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einfachTobi

Beiträge: 146
Registriert: 22.03.2017

Ansys Workbench

erstellt am: 09. Aug. 2017 15:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für khanis 10 Unities + Antwort hilfreich

Bezüglich Kontakt vs. Ziel findest du hier eine gute Erklärung mit Beispielen. Grundlagenwissen über Kontakte ist Voraussetzung.

http://inside.mines.edu/~apetrell/ENME442/Labs/1301_ENME442_lab6_lecture.pdf

Speziell ab Folie L3-26.
Kontaktkörper gibt nur an auf welchem Körper die Kontaktflächen/-punkte/-kanten liegen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jens.Friedrich
Moderator
Dipl. -Ing.


Sehen Sie sich das Profil von Jens.Friedrich an!   Senden Sie eine Private Message an Jens.Friedrich  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jens.Friedrich

Beiträge: 1048
Registriert: 09.09.2005

ANSYS2021 R2

erstellt am: 10. Aug. 2017 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für khanis 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi khanis,

machs ANSYS doch ein wenig leichter. Wie soll dieses dargestellte Gebilde konvergieren, wenn alles in alle Richtungen ausweichen kann. Wir rechnen doch Statik oder?
So wird das sicher nix.

Vorschlag:
1.) Die Felder darf sich doch nur in einer Ebene bewegen oder? Warum nicht einfach die Felder halbieren und dann mit SymmetrieRBs arbeiten
2.) Die Feder ist sehr viel elastischer als das Werkzeug (WZ). Deshalb würde ich mit Starrkörpern für Klotz und Klaue arbeiten. Diese Starrkörper dann einfach per externe Lagerung bewegen.
3.) Es ist schon vorher klar auf welche Stellen Klaue und Klotz auftreffen wird. Deshalb Oberfläche entsprechend anpassen damit sich die Kontakte nicht überschneiden.
4.) Pinballradius ausreichend groß. Penalty.
5.) Eventuell noch zusätzliche Einspannungen die nachfolgend gelöscht werden. LS1 voll verspannt zum Kontakte finden. LS2 für Kontaktlöschung. LS3 für zufahren der Klaue

Gruß
Jens

------------------
Jens Friedrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz