Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Reduziertes rst-file mit outres

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Reduziertes rst-file mit outres (1549 / mal gelesen)
MuenchLohr
Mitglied
Doktorand

Sehen Sie sich das Profil von MuenchLohr an!   Senden Sie eine Private Message an MuenchLohr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MuenchLohr

Beiträge: 2
Registriert: 07.08.2017

erstellt am: 07. Aug. 2017 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich versuche mich jetzt schon laenger an einem Problem, das wahrscheinlich schnell zu loesen ist.

Ich berechne mit der Ansys Workbench (Ansys Mechanical) eine Harmonische Analyse (Mode Superposition) und moechte das result-file verkleinern, indem ich die Loesung nur fuer bestimmte Knoten herausschreibe. Wenn ich die Loesung fuer alle Knoten auf der Strukturoberflaeche herausschreibe, funktioniert das auch:

NSEL,s,ext
CM,nxtrnl,node

OUTRES,erase
OUTRES,all,none
OUTRES,nsol,all,nxtrnl

Definiere ich aber ein Knotenset selbst (Definition der Named Selection "Output_data" ueber die GUI), bleibt die Rechnung nach dem Start der Harmonischen Analyse beim Expandieren der Loesung haengen, da offensichtlich keine Daten ins rst-file geschrieben werden:

                    S O L U T I O N   O P T I O N S

   PROBLEM DIMENSIONALITY. . . . . . . . . . . . .3-D                 
   DEGREES OF FREEDOM. . . . . . UX   UY   UZ 
   ANALYSIS TYPE . . . . . . . . . . . . . . . . .HARMONIC            
      SOLUTION METHOD. . . . . . . . . . . . . . .MODE SUPERPOSITION
      EXPANSION PASS . . . . . . . . . . . . . . .ON
   OFFSET TEMPERATURE FROM ABSOLUTE ZERO . . . . .  273.15   
   THERMAL EXPANSION . . . . . . . . . . . . . . .OFF

                      L O A D   S T E P   O P T I O N S

   LOAD STEP NUMBER. . . . . . . . . . . . . . . .     1
   NUMBER OF SOLUTIONS TO BE EXPANDED. . . . . . .   ALL
   ELEMENT RESULTS CALCULATION . . . . . . . . . .   OFF
   EXPAND BOTH REAL AND IMAGINARY SOLUTIONS. . . .   YES
   PRINT OUTPUT CONTROLS . . . . . . . . . . . . .NO PRINTOUT
   DATABASE OUTPUT CONTROLS
      ITEM     FREQUENCY   COMPONENT
       ALL       NONE              
      NSOL        ALL       OUTPUT_DATA

*** ANSYS BINARY FILE STATISTICS
  BUFFER SIZE USED= 16384
        0.000 MB WRITTEN ON RESULTS FILE: file0.rst


Meiner Meinung nach unterscheiden sich beide Vorgehensweisen nur in der Definition der Knotensets, deswegen verstehe ich das Problem aktuell leider nicht. Gibt es bei der Anwendung von OUTRES bei der Harmonischen Analyse Einschränkungen, die mir nicht klar sind? Ich wuerde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank

[Diese Nachricht wurde von MuenchLohr am 08. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 10. Aug. 2017 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MuenchLohr 10 Unities + Antwort hilfreich


sowhat.JPG

 
Um Result-File zu verkleinern kannst du andere Dinge machen. ZB Kleineres Frequenzenrange und -interval waehlen, oder weniger Ausgeben. (S. Bild)

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MuenchLohr
Mitglied
Doktorand

Sehen Sie sich das Profil von MuenchLohr an!   Senden Sie eine Private Message an MuenchLohr  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MuenchLohr

Beiträge: 2
Registriert: 07.08.2017

erstellt am: 11. Aug. 2017 08:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Outres_Harmonic_Expansion.png

 
Hallo Moe,

vielen Dank fuer dein Feedback. Frequenzbereich und -intervall sind bei mir leider fix. Die Ergebnisse brauche ich im Projekt. Zum Tipp "weniger Ausgeben": Genau das ist mein Ziel. Ich habe hier schon alles in der GUI auf "no" gestellt bzw. genau diese Ausgabe moechte ich mit dem Befehl OUTRES steuern.

Mittlerweile habe ich eine Moeglichkeit gefunden, wie es funktioniert. Ich berechne bei der Harmonischen Analyse den ersten Teil der Rechnung noch mit der GUI-Einstellung (alle Output Controlls > "no" oder OUTRES, nsol, all) und wende den Befehl "OUTRES, nsol, all, Output_data" erst im 2. Teil "Harmonic Expansion" an. So funktioniert die Simulation bei mir. Leider muss ich mit der Vorgehensweise aber die Loesung fuer alle Knoten ins rfrq-file schreiben. Das Berechnen und Schreiben der Datei kostet zwar auch einige Minuten, aber damit kann ich aktuell leben.

[Diese Nachricht wurde von MuenchLohr am 11. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz