Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  TCC Wert definition

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  TCC Wert definition (1378 mal gelesen)
ojedaenrique
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ojedaenrique an!   Senden Sie eine Private Message an ojedaenrique  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ojedaenrique

Beiträge: 38
Registriert: 01.05.2016

Ansys 16.1
Studentische Version

erstellt am: 03. Aug. 2017 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AWS100_Appendix_06.pdf

 
Hallo zusammen,

ich arbeite gerade an einem Modell im ANSYS CLASSIC, wo ich thermische Kontakte zwischen zwei Würfeln definieren muss.
Nun ist es dafür notwendig einen TCC Wert zwischen den Kontaktflächen zu definieren.
Ich habe ein wenig recherchiert und habe folgende Folie (im Anhang) aus einem Training gefunden.

Nun meine Frage: Warum muss ich den Ausdruck um genau den Faktor 10 multiplizieren ? Hat jemand einer Idee ?

Schöne Grüße,

Enrique

------------------
Student
Technische Universität München

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 04. Aug. 2017 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ojedaenrique 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
ich denk den must du gar nicht selbst definieren. Da steht "default".
Das ist also der Wert den Ansys sich selbst ausrechnet (wenn der Anwender keinen eigenen definiert) basierend auf der Formel die da steht.

Die 10 soll meiner Meinung nach nur sicherstellen das der Kontakt eine bessere Wärmeleitung hat als die beteiligten Bauteile. In dem Sinne also ein "idealer" Wärmeleiter zwischen den Bauteilen.

Ist analog zur Kontaktsteifigkeit, da steht irgendwo ne 20 drin damit der Kontakt steifer ist als die Bauteile und somit das Ergebnis nur vernachlässigbar beeinflusst, in vergleich zu den beteiligten Bauteilen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ojedaenrique
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ojedaenrique an!   Senden Sie eine Private Message an ojedaenrique  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ojedaenrique

Beiträge: 38
Registriert: 01.05.2016

Ansys 16.1
Studentische Version

erstellt am: 22. Aug. 2017 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Solve1,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Das Problem, das ich habe und ich nicht verstehe ist folgendes:
ich habe einen TCC-Wert von 1e6 W / (m^2K) (inkl. Faktor 10) gewählt. Der Wert ist ziemlich groß und somit ein idealer Wärmeleiter. Wenn ich aber jetzt einen TCC-Wert von 1e7 W/ (m^2K) (Faktor 100 größer) wähle, dann kühlt das Modell viel schneller ab und der Temperaturverlauf ändert sich stark.  Wenn der Wert groß genug ist, solle sich meiner Meinung nach die Ergebnisse nicht mehr ändern, weil die ideale Wärmeleitung eher schon erreicht ist ? Oder habe ich da einen Gedankenfehler ?

------------------
Student
Technische Universität München

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 22. Aug. 2017 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ojedaenrique 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
Zitat:
ich habe einen TCC-Wert von 1e6 W / (m^2K) (inkl. Faktor 10)

wie kommst du denn auf die zahl ?

Dann bin ich mir beim zweiten mal lesen nicht ganz sicher ob das ne 10 oder 10000 heißen soll (, statt tausender pkt ?). Schaut auf jedenfalls komisch aus.

Aber egal. Probiere es doch einfach mal aus. Lass Ansys die zahl ausrechnen (default wert) und schau sie dir dann an. Dann hast zumindest ne Idee von der Größenordnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz