Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Stress intensity in nodes abhängig von ausgewählten Elementen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Stress intensity in nodes abhängig von ausgewählten Elementen? (807 / mal gelesen)
SarahFEM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SarahFEM an!   Senden Sie eine Private Message an SarahFEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SarahFEM

Beiträge: 168
Registriert: 05.03.2015

erstellt am: 21. Jul. 2017 06:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich hatte einen Thread zu einem ähnlichen Thema schon früher geöffnet, aber da dieser neue festgestellte Umstand weit entfernt von meiner Eingangsfrage des anderen Threads ist, habe ich daher diesen neuen Thread aufgemacht.

Und zwar habe ich folgendes, merkwürdiges festgestellt:
Ich habe ein Modell mit unterschiedlichen Temperaturen und daraus resultierenden unterschiedlichen mechanischen Spannungen. Wenn ich mir nun die "stress intensity" anzeigen lasse, wird mir dort ein maximaler Wert von 0.68e-9 in der Legende angezeigt.
Wenn ich nun allerdings die nodes nach der stress intensity sortiere, liegt der höchste Wert bei 0,41e-9. Nur wenn ich das Element auswähle, in dem sich die node mit der höchsten stress intensity befindet, wird dieser stress-intensity-wert (0,68e-9) bei den list results angezeigt. Sobald ich mehrere Elemente auswähle, verändert sich der Stress-Wert in der node.
Dies konnte ich auch bei Verwendung des  get-Befehls beobachten: Markiere ich alles und lasse mir die stress intensity der node speichern, ist der Wert ein völlig anderer, als wenn ich nur das zugehörige Element markiere und dabei die stress intensity per get-Befehl speicher.

Handelt es sich hierbei um einen Bug und kennt jemand die Problematik und hat vllt. einen Ansatz zur Lösung?


LG Sarah

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 24. Jul. 2017 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SarahFEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Sarah,
das könnte mit einer Mittelung der Werte zusammenhängen. Man kann das auch einstellen (im Mechanical gibt es gemittelte und ungemittelte Werte und im APDL gibt es noch paar Optionen mehr).
Warum gemittelte Werte? ANSYS berechnet die Spannungen nicht im jedem Element gleich, es gibt leichte Abweichungen. Außerdem werden die Spannungen nicht am Knoten (wie die meisten denken) sondern am Integrationspunkt berechnet (das kann man in der Elementreferenz der Hilfe nachlesen).
Bei unterschiedlich gewählten Elementen kann ich mir so, eine andere Mittelwertbildung vorstellen...

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SarahFEM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SarahFEM an!   Senden Sie eine Private Message an SarahFEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SarahFEM

Beiträge: 168
Registriert: 05.03.2015

erstellt am: 24. Jul. 2017 20:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Deepblue,

danke für die Infos. Ich war im Glauben, dass die Spannungen in den Nodes berechnet werden. Da dem nicht so ist werde ich mir nun immer die Elementspannungen anzeigen lassen. Die dort angezeigten Ergebnisse machen auch einen plausiblen Eindruck auf mich. Insofern ist die Problemstellung für mich nun gelöst.

LG Sarah

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz