Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Luftspalt Strukturanalyse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Luftspalt Strukturanalyse (748 mal gelesen)
anneryn
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von anneryn an!   Senden Sie eine Private Message an anneryn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anneryn

Beiträge: 20
Registriert: 05.07.2017

erstellt am: 19. Jul. 2017 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage. Ich simuliere ein Isolierglas, zuerst thermisch, das ist kein Problem. Dann mache ich anschließend eine Strukturanalyse um die durch die Sonneneinstrahlung enstehenden Spannungen zu ermitteln. Jetzt muss ich natürlich meinem mit Luft gefüllten Scheibenzwischenraum auch mit Materialeigenschaften versehen.
Die Dehnung der Scheibe zum Zwischenraum hin wird ja, weil die Luft sich nur begrenzt dehnen kann, begrenzt. In Scheibenrichtung verhindert die Luft die Dehnung aber nicht.

Habt ihr Ideen, wie ich das möglichst realistisch einstellen kann?

Gruß
Anne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 24. Jul. 2017 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für anneryn 10 Unities + Antwort hilfreich

Muss man?  Wenn ja warum nicht mit Material "Air"?

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

anneryn
Mitglied
Studentin


Sehen Sie sich das Profil von anneryn an!   Senden Sie eine Private Message an anneryn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für anneryn

Beiträge: 20
Registriert: 05.07.2017

erstellt am: 10. Aug. 2017 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Moe,

danke für deine Antwort. Ich arbeite mit Ansys Classic, und das noch nicht so lange. Da habe ich jetzt noch keine Materialien gefunden, die ich einsetzen kann.

Ich habe mich jetzt dazu entschieden, den SZR mit dem Element HSFLD 241 zu simulieren, damit kann ich, nach den Vergleichsrechnungen die ich bisher durchgeführt habe, die Verformungen am besten abbilden.

Gruß
Anne

[Diese Nachricht wurde von anneryn am 15. Aug. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz