Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  mehrer Jobs im RSM

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  mehrer Jobs im RSM (2700 mal gelesen)
Forschender
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Forschender an!   Senden Sie eine Private Message an Forschender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Forschender

Beiträge: 3
Registriert: 05.07.2017

Ansys Workbench 18

erstellt am: 05. Jul. 2017 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RSM.PNG

 
Hallo zusammen,
ich möchte mehrere Jobs nacheinander berechnen lassen. Den Startschuss möchte ich gern selbst geben. Weiterhin ist mir wichtig, dass in jedem Job andere Solvereinstellungen möglich sind (Hintergrund ist eine Benchmarkermittlung). Dazu habe ich schon diverse Beiträge im Forum gelesen und mir auch den CADFEM Newsletter von 2005 angesehen. Im besagten Newsletter wird das "Solution Status Tool" erwähnt, was ich jedoch in der Version 18 nicht finden kann. Auch den Hinweis in der RSM Konfiguration finde ich diese Einstellung nicht (s. Bild). Ich habe es geschafft mehrere Job anzuorden (Lösung mit Eigener Computer Hintergrund), aber folgende Probleme ergeben sich:
- teilweise werden mehrere Jobs gleichzeitig bearbeit (was ich nicht möchte)
- der Rechner beginnt sofort mit der Lösung (was ich auch nicht möchte)
Vermutlich ist die Lösung ganz einfach, sie muss nur gefunden werden.

Danke
Forschender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ocelot
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ocelot an!   Senden Sie eine Private Message an Ocelot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ocelot

Beiträge: 171
Registriert: 29.04.2006

SolidWorks 2017 SP 5.0
ANSYS Workbench 2020R1

erstellt am: 11. Jul. 2017 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Forschender 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Forschender,

ich hatte genau die gleichen Probleme, nachdem ich die Version 18.0 installiert hatte. Mit dem schönen neuen GUI sind leider ein paar Einstellmöglichkeiten weggefallen. In der V17.2 und früher gab es in den Cluster-Einstellungen noch die Möglichkeit, sowohl Anzahl der gleichzeitig ausgeführten Jobs als auch Zeitgrenzen für die Jobübergabe zu definieren; in der V18.0 ist das alles etwas aufwendiger:

1. Anzahl der ausgeführten Jobs: Das geht meines Wissens nur indirekt, indem die Anzahl der CPU-Kerne, die für eine Berechnung verwendet werden dürfen, so eingestellt wird, dass keine zwei (oder mehr) Jobs gleichzeitig ausgeführt werden können. Das geht mit folgendem Befehl, den ich über ein Batchskript aufrufe:

"C:\Program Files\ANSYS Inc\v180\RSM\ARC\tools\winx64\arcconfig.cmd" node modify -c 2
--> hier: Begrenzung auf 2 Kerne

Zur Info: In V18.1 gibt es eine direkte Eingabemöglichkeit:

"C:\Program Files\ANSYS Inc\v181\RSM\ARC\tools\winx64\arcconfig.cmd" queue modify <queueName> -n 1
--> hier: Begrenzung auf 1 Job gleichzeitig

2. Zeitgrenzen für die Jobübergabe: Hier gibt es mehrere Möglichkeiten:
2.1
Eingabe der Zeitgrenzen (wie früher im GUI) über
"C:\Program Files\ANSYS Inc\v180\RSM\ARC\tools\winx64\arcconfig.cmd" queue modify <queueName> -b <startTime> sowie
"C:\Program Files\ANSYS Inc\v180\RSM\ARC\tools\winx64\arcconfig.cmd" queue modify <queueName> -b <endTime>

2.2
Verwendung des Befehls aus Punkt 1 in der Art, dass vor der Berechnung die Anzahl der verfügbaren Kerne geringer gesetzt wird, als für die Berechnung erforderlich. Anschließend wird die Rechnung gestartet, die dann auf die Verfügbarkeit der Kerne wartet. Über die Windows-Aufgabenplanung kann dann zum gewünschten Zeitpunkt die Anzahl der Kerne auf die benötigte Anzahl erhöht werden. Sobald dies erfolgt ist, beginnt die Rechnung dann tatsächlich.

Viel Erfolg!

Grüße
Johannes

[Diese Nachricht wurde von Ocelot am 11. Jul. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Forschender
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Forschender an!   Senden Sie eine Private Message an Forschender  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Forschender

Beiträge: 3
Registriert: 05.07.2017

Ansys Workbench 18

erstellt am: 12. Jul. 2017 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die sehr ausführliche Lösung. Ich versuche mich einmal an der Umsetzung.

Grüße
Forschender

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jokerito
Mitglied
Ansys Pro

Sehen Sie sich das Profil von jokerito an!   Senden Sie eine Private Message an jokerito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jokerito

Beiträge: 7
Registriert: 20.08.2014

erstellt am: 26. Jul. 2017 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Forschender 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ihr zwei,

ich hätte dazu auch eine Frage: Ist es möglich mit einer Solver Lizenz mehrere Jobs parallel zu lösen? Dachte, dies hat nichts mit den Cores zu tun.

------------------
Oh, in the contact zone is too much penetration.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ocelot
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ocelot an!   Senden Sie eine Private Message an Ocelot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ocelot

Beiträge: 171
Registriert: 29.04.2006

SolidWorks 2017 SP 5.0
ANSYS Workbench 2020R1

erstellt am: 26. Jul. 2017 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Forschender 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo jokerito,

nein, das geht nicht. Eine Lizenz = ein Job. Hat richtigerweise auch nichts mit den CPU-Kernen zu tun. Zwei Kerne sind in den kommerziellen strukturmechanischen Lizenzen jeweils enthalten, für weitere Kerne werden zusätzliche HPC-Lizenzen benötigt.

Viele Grüße
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

jokerito
Mitglied
Ansys Pro

Sehen Sie sich das Profil von jokerito an!   Senden Sie eine Private Message an jokerito  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für jokerito

Beiträge: 7
Registriert: 20.08.2014

erstellt am: 27. Jul. 2017 19:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Forschender 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Johannes,

das habe ich mir eh gedacht. Wollte nur noch einmal nachhaken.

Hier ist heute ein interessanter Beitrag veröffentlicht worden, der genau beschreibt wie man Jobs zu einen späteren Zeitpunkt startet.

Link

------------------
Oh, in the contact zone is too much penetration.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur (m/w/d) Simulation und Modellierung

KNDS Deutschland entwickelt, fertigt und betreut als Systemhaus ein breit gestreutes Produktportfolio. Dazu zählen Kampfpanzer, hochgeschützte Radfahrzeuge, Artilleriesysteme, Militärbrücken, Kundenservice sowie Ausbildungslösungen. Als Teil der KNDS-Gruppe stehen wir für den Beginn der Konsolidierung der Industrie für militärische Landsysteme in Europa. Dabei bieten wir hochinteressante, komplexe und herausfordernde Tätigkeiten in einem kollegialen Umfeld....

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Ocelot
Mitglied
Dipl-Ing. (BA) Maschinenbau


Sehen Sie sich das Profil von Ocelot an!   Senden Sie eine Private Message an Ocelot  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Ocelot

Beiträge: 171
Registriert: 29.04.2006

SolidWorks 2017 SP 5.0
ANSYS Workbench 2020R1

erstellt am: 28. Jul. 2017 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Forschender 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo jokerito,

danke für die Info und den Link. Die Funktionalitäten sind ja zum Glück weiterhin vorhanden. Würde mich trotzdem freuen, wenn das alles in einer zukünftigen Version wieder per GUI einstellbar wäre.

Grüße
Johannes

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz