Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Workbench / Mechanical APDL: Unterschiedliche Ergebnisse

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Workbench / Mechanical APDL: Unterschiedliche Ergebnisse (2706 mal gelesen)
CADUser90
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADUser90 an!   Senden Sie eine Private Message an CADUser90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADUser90

Beiträge: 10
Registriert: 26.06.2017

ANSYS Mechanical APDL 18.0
ANSYS Workbench 18.0

erstellt am: 26. Jun. 2017 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Sehr geehrte Community,

ich bin noch Recht neu im Umgang mit FEM-Softwaren und versuche mich momentan an den Softwaren ANSYS APDL und Workbench 18.0.

Ich habe in beiden Softwaren ein Block (Volumen) erstellt, welchen ich mit einer Kraft belastet habe (Kragträger). Ich habe für das Material die Kennwerte E= 210.000 MPa und v = 0,3 sowie den Elementtyp Tet4 node 285 in APDL festgelegt. Das Netzgröße und die Geometrie sind in beiden Fällen identisch. Eine fixe Lagerung ist vorhanden und es wurde darauf geachtet, dass die Kraft pro Knoten in APDL, die selbe Kraft ist, die in Workbench auf den Träger wirkt.

Wenn ich mir allerdings die Ergebnisse anzeigen lasse, ist bswp. die Mises-Vergleichsspannung in Workbench um 20% höher als in APDL.

Habe ich eventuell eine wichige Voreinstellung außer acht gelassen, oder wo könnte sonst der Fehler sein ?!

Vielen Dank
CADUser90

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 26. Jun. 2017 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADUser90 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
nimm doch mal Solid187 für Deine APDL-Rechnung, dass sind die Elemente die Workbench automatisch wählt (kannst Du auch in der solve.out nachschauen).
Mit Mittelknoten konvergieren die Spannungen schneller und die Ergebnisse sind besser...

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADUser90
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADUser90 an!   Senden Sie eine Private Message an CADUser90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADUser90

Beiträge: 10
Registriert: 26.06.2017

ANSYS Mechanical APDL 18.0
ANSYS Workbench 18.0

erstellt am: 26. Jun. 2017 17:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo deepblue,

vielen Dank für deine Antwort. Stimmt, durch die Auswahl des Solid187 in APDL habe ich denselben Elementtyp wie in Workbench. Allerdings besteht immer noch eine Abweichung von ca. 14 %. Worauf könnte diese zurückzuführen sein? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 26. Jun. 2017 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADUser90 10 Unities + Antwort hilfreich

Trage in der WB die Kraft ebenfalls pro Knoten auf, FE-Modellierung, und die Ergenisse werden die selben sein, wenn alle anderen Parameter ebenfalls übereinstimmen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADUser90
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADUser90 an!   Senden Sie eine Private Message an CADUser90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADUser90

Beiträge: 10
Registriert: 26.06.2017

ANSYS Mechanical APDL 18.0
ANSYS Workbench 18.0

erstellt am: 26. Jun. 2017 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider lässt sich meine zuvor erstellte Komponente nicht für die FE-Modellierung auswählen. Gibt es da etwas spezielles zu beachten? Ich habe nur eine Fläche ausgewählt und diese als Komponente deklariert, da eine Auswahl über "Geometrieauswahl" nicht möglich war.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 28. Jun. 2017 04:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADUser90 10 Unities + Antwort hilfreich

"Stimmt, durch die Auswahl des Solid187 in APDL habe ich denselben Elementtyp wie in Workbench. Allerdings besteht immer noch eine Abweichung von ca. 14 %. Worauf könnte diese zurückzuführen sein?"

Es kommt manchmal ganz stark auf die Keyoptions des Elementtyps an. ANsys WB nimmt gerne keyopt(2)=3 (zweite Keyoption is gleich 3) bei Solids. Siehe User Manual bei Solid185, 186, 187.

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Scalable Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 28. Jun. 2017 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADUser90 10 Unities + Antwort hilfreich


Knotenauswahl.jpg

 
Hallo,
zu Deiner Frage mit der Komponente:
Für eine Knotenlast benötigst Du auch Knoten. Wählst Du eine Fläche als Komponente ist es zunächst nur eine Fläche und noch keine Knotenauswahl. Dies kannst Du mit einer zweiten Komponente erledigen:
Dazu die "Auswahl Methode" auf "Arbeitsblatt" umstellen und dann die Zeilen wie im Bild hinzufügen...


------------------
Viele Grüße von
Deepblue          

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities  

[Diese Nachricht wurde von deepblue am 28. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADUser90
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADUser90 an!   Senden Sie eine Private Message an CADUser90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADUser90

Beiträge: 10
Registriert: 26.06.2017

ANSYS Mechanical APDL 18.0
ANSYS Workbench 18.0

erstellt am: 28. Jun. 2017 12:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen herzlichen Dank deepblue,

die Kraft ist nun definitiv wie in APDL definiert. Meine Abweichung der Ergebnisse liegt nun bei ca. 6,8 %, dies muss noch, denke ich, irgendetwas mit dem Elementtypen bzw. der Vernetzung zu tun haben.

In APDL erhalte ich mit dem Solid187 und einer "Global" "Size Controls" von 2.5 "Element edge lenght" eine Knotenanzahl von 18882 Knoten. Allerdings sind in Workbench nur 31697 Knoten vorhanden. Ich habe dort, da dies bis jetzt zu den geringsten Abweichungen,  folgende Einstellungen vorgenommen:

Netz - Elementgröße 2,5 mm
Netzsteuerung - Methode - Tetraeder - Flächenunabhängig - Verfeinerung - aus

Noch zufällig eine Idee ?:/

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 28. Jun. 2017 18:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADUser90 10 Unities + Antwort hilfreich

"In APDL erhalte ich mit dem Solid187 und einer "Global" "Size Controls" von 2.5 "Element edge lenght" eine Knotenanzahl von 18882 Knoten. Allerdings sind in Workbench nur 31697 Knoten vorhanden. Ich habe dort, da dies bis jetzt zu den geringsten Abweichungen,  folgende Einstellungen vorgenommen:"

-> Wenn die Netze nicht gleich und nicht konvergiert sind, dann wie sollen die Ergebnisse gleich sein??

"Noch zufällig eine Idee ?:/"

-> Ja, das habe ich schon in der vorigen Antwort geschrieben, aber die scheinst du übersehen zu haben.

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Scalable Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADUser90
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADUser90 an!   Senden Sie eine Private Message an CADUser90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADUser90

Beiträge: 10
Registriert: 26.06.2017

ANSYS Mechanical APDL 18.0
ANSYS Workbench 18.0

erstellt am: 28. Jun. 2017 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Eingabe_1.PNG


Ausgabe_1.PNG

 
Guten Tag MESHPARTS,

ich als Neuling konnte mit deinem Hinweis leider nicht viel anfangen. Ich habe diesen, mit meinem vorhandenen Vorwissen, bestmöglich ausgeführt. Allerdings trat immer ein "unbekannter Fehler" auf. Im Anhang ist ein Bild meiner Eingabe.

Vermutlich habe ich etwas falsch gemacht, im User Manual konnte ich der Eingabe bzgl nichts finden. Wie lautet der Befehl denn korrekt, oder mache ich etwas grundlegendes falsch?

[Diese Nachricht wurde von CADUser90 am 28. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 29. Jun. 2017 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADUser90 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Zusammen,
@CADUser90: Dein APDL-Snippet ist ok.
Für solid187 gibt es die keyopt(2)=3 nicht.
Es war sicher gemeint, dass Du die Option in APDL für die solid185 setzt...
Da Du aber in APDL und in WB jetzt solid187 hast, ist diese Keyoption nicht mehr interessant.
Ich denke die Abweichungen kommen von den Netzen:
18882 vs. 31697 Knoten ist nicht gleich. Umso mehr Elemente / Knoten um so höher sind die Spannungen, demnach sollten die Spannungen mit 31697 Knoten höher sein?
MESHPARTS spricht hier von Konvergenz, d.h. wenn die Spannungen sich mit einer Netzverfeinerung nicht mehr wesentlich ändern ist das Netz aus konvergiert und besitzt ausreichend Elemente.

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Electrification Engineer Entry Level (w/m/d)

Textron Motors ? ein Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, zukunftsfähige, visionäre Motorentechnik, Made in Germany, zu entwickeln und gemäß automotiven Standards zu produzieren. Als Teil von Textron Inc. gehört Textron Motors zu einem der signifikantesten Unternehmen weltweit.

Textron Inc. ist ein Mischkonzern mit einem Umsatz in Höhe von 12,9 Mrd....

Anzeige ansehenMechatronik
CADUser90
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADUser90 an!   Senden Sie eine Private Message an CADUser90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADUser90

Beiträge: 10
Registriert: 26.06.2017

ANSYS Mechanical APDL 18.0
ANSYS Workbench 18.0

erstellt am: 29. Jun. 2017 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


APDL_Ausfuhrung.txt

 
Die Frage ist, ob ich das Netz nicht irgendwie identisch bekomme oder  warum man das Netz eben nicht identisch gestalten kann?

Das mit der Konvergenz ist mir bewusst, allerdings sind die Spannungen in APDL mit der geringeren Anzahl von Knoten höher. Dies finde ich merkwürdig.

Im Anhang findet man die Durchführung in APDL.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz