Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ansys thermische Kontakt

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ansys thermische Kontakt (1117 mal gelesen)
mic20
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von mic20 an!   Senden Sie eine Private Message an mic20  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mic20

Beiträge: 1
Registriert: 20.06.2017

erstellt am: 23. Jun. 2017 16:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Simulationsgemeinde ,
ich bin neu auf der Plattform hier und will gleich mal Danke sagen für die viele Hilfestellungen die hier schon behandelt wurden.
Leider hab ich ein Problem mit meiner Berechnung in Ansys und konnte bisher auch keine Lösung finden, deshalb wende ich mich an euch.
Und zwar geht es um folgendes,
ich möchte in  Ansys eine transiente Berechnung durchführen bei der ein Verbundkörper --> Zylinder (Halbleiterwerkstoff) worauf auf der oberen Seite eine dünne Polymerfolie geklebt ist. Polymer und Halbleiter werden als idealer Verbund abgebildet.
Der Körperverbund wird anschließend von unten und oben rapide abgekühlt, wobei die Kühlung so umgesetzt ist das eine Temperatur an der Unterseite aufgebracht wird und oben wird mittels Rigid Target ein verschiebarer Kühlkörper simuliert.
Das gesamte System soll wie folgt ablaufen;
Kontakt herstellen zwischen Körperverbund und Rigid Target anschließend Temperatureinleitung von unten in den Körperverbund, wobei Temperatur innerhalb einer Sekunde aufgebracht wird und gleichzeitig erfolgt noch ein Belastung über das Rigid Target auf den Verbund (Verschiebung/Kraft) von oben. Nach dem die untere Kühlung eingeschaltet wurde erfolgt danach die Zuschaltung der oberen Kühlung über das Rigid Target.

Mein Problem ist nun folgendes,

Sobald die Kühlung von oben hinzukommt über den Kontakt vom Rigid Target bekomme ich Konvergenzprobleme mit dem Heat Flow, der
- Kontaktfindung funktioniert
- Temperatureintrag auf unteren Seite funktioniert auch

aufgrund der Wärmeausdehnung kommt es im Polymer zur Verformung und somit auch zum teilweisen öffen des Kontakts was auch zu erwarten ist, sodass auf der Oberseite nur noch teilweise Wärmeleitung vorhanden ist.
Was noch wichtig ist meine Materialparameter sind zusätzlich auch Temperaturabhängig.

Wenn jemand eine Idee hat wie ich den Konvergenzproblemen entgegen wirken kann wäre das super. Ich danke schon mal im Voraus für Antworten.

P.S. Das Problem bezieht sich hauptsächlich auf den Kontakt in Verbindung mit der Wärmeleitung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 04. Jul. 2017 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mic20 10 Unities + Antwort hilfreich

Kann ich nicht sagen ob du alles richtig modelliert hast. Kannst du das Systemverhalten kurz vor dem Divergenz anhand der letzten Zeitschritten verfolgen? Wenn ja, siehst du etwas merkwürdiges?

Versuch mal Szenario mit kleineren Zeitschritten und "einfacheren" Materialparametern zu simulieren, um zu sehen ob du es mit Konvergenz hinkriegst.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz