Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ergebnisse abrufen innerhalb von Elementen sowie Bearbeitung der Ergebnisskala

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ergebnisse abrufen innerhalb von Elementen sowie Bearbeitung der Ergebnisskala (4308 / mal gelesen)
Enrice
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Enrice an!   Senden Sie eine Private Message an Enrice  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enrice

Beiträge: 38
Registriert: 08.12.2016

erstellt am: 22. Jun. 2017 16:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forumsteilnehmer,

hier zwei Fragen bezüglich der Classic Variante von ANSYS.

1) In Workbench habe ich bei Ergebnisplots (z.B. Spannungs- oder Dehnungsplots) die Möglichkeit über "Probe" Ergebnisse direkt von der Oberfläche über einen Mausklick abzurufen. Die Position an der ich diese Werte abrufe muss nicht zwangsläufig einen FE-Knoten beinhalten, d.h. ich kann innerhalb eines Elementes an einer willkürlichen Stelle an der Oberfläche(extrapolierte) Werte auslesen. In ANSYS Classic kann ich zwar über "General Postpro" -> "Query Results" -> "Subgrid Solu" Ergebnisse an FE-Knoten abgreifen, nicht aber innerhalb des Elementes.
Frage: Wie kann ich über die grafische Benutzeroberfläche Ergebniswerte per Mausklick innerhalb eines Elementes abrufen?


2)Die zweite Frage sollte einfacher zu beantworten sein. Wie lässt sich die Ergebnisskala, die bei Ergebnisplots mitangezeigt wird, bearbeiten? Hierbei möchte ich das ges. Werteintervall als auch, wenn möglich, die Zwischenwerte innerhalb der Skala ändern.

Viele Grüße

Enrice

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 22. Jun. 2017 20:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enrice 10 Unities + Antwort hilfreich

(2) Rechte Maustasteklick auf Legende

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Enrice
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Enrice an!   Senden Sie eine Private Message an Enrice  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enrice

Beiträge: 38
Registriert: 08.12.2016

erstellt am: 23. Jun. 2017 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei mir scheint es nicht zu funktionieren. Es tut sich nichts.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 23. Jun. 2017 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enrice 10 Unities + Antwort hilfreich

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 23. Jun. 2017 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enrice 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit der Anweisung
/contour,.......
siehe Hilfe zu /cont

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Enrice
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Enrice an!   Senden Sie eine Private Message an Enrice  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enrice

Beiträge: 38
Registriert: 08.12.2016

erstellt am: 23. Jun. 2017 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@wosch:
Danke für den Tipp mit dem /contour Befehl. Hat funktioniert, wenn auch die Zwischenwerte der Skala sich nicht individuell anpassen lassen,

@duke:
Danke, werde ich mir durchlesen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 23. Jun. 2017 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Enrice 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich mich richtig erinnere, kann das mit /cval spezifiziert werden.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Enrice
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Enrice an!   Senden Sie eine Private Message an Enrice  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Enrice

Beiträge: 38
Registriert: 08.12.2016

erstellt am: 26. Jun. 2017 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@wosch
Stimmt. Habe ich später ebenfalls festgestellt, das mit /CVAR auch eine stufenweise Anpassung der Ergebnisskala möglich ist. Nochmals danke für die Hilfe.

@duke
Stehe vor dem Problem, dass wenn ich beispielsweise einen Pfad anlege und mir dann über PLPAGM die Ergebnisse als Grafik anzeigen lassen möchte, ich nicht mehr weiß, wie ich zur Modellansicht wieder zurückkommen kann. Das gleiche Problem hatte ich in der Vergangenheit als ich mir die Ansichten zugewiesener Querschnitte bei Beam-Elementen hab anzeigen lassen. Auch hier war es (mir) nicht mehr möglich zur vorigen Ansicht zurückzukommen. Hast du eine Lösung das Problem ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz