Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Welche Einheit verwendet Ansys bei der Strukturberechnung? N/m²?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Welche Einheit verwendet Ansys bei der Strukturberechnung? N/m²? (2063 / mal gelesen)
SarahFEM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SarahFEM an!   Senden Sie eine Private Message an SarahFEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SarahFEM

Beiträge: 168
Registriert: 05.03.2015

erstellt am: 13. Jun. 2017 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe eine Strukturberechnung durchgeführt und über den Befehl

plns,s,int,2,1

erhalte ich den gemittelten Stress (Druck) im Bauteil.


Weiß jemand von euch was dort die Einheit ist? Ist das N/m²?

Wo kann ich soetwas nachlesen, welche Einheiten bei Ansys verwendet werden?


LG Sarah

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einfachTobi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von einfachTobi an!   Senden Sie eine Private Message an einfachTobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einfachTobi

Beiträge: 146
Registriert: 22.03.2017

Ansys Workbench

erstellt am: 13. Jun. 2017 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SarahFEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Standard Einheiten-System ist metrisch (kg, m , s, °C, A, N, V).
Dann also N/m².
Nachzulesen in der Ansys-Hilfe. Beispielsweise für 17.0 hier.

Edit:
Irgendwie will der UBB-Code nicht.
Dann gibts den Link eben so: https://www.sharcnet.ca/Software/Ansys/17.0/en-us/help/wb2_help/wb2h_workingwithunits.html

[Diese Nachricht wurde von einfachTobi am 13. Jun. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von einfachTobi am 13. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SarahFEM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SarahFEM an!   Senden Sie eine Private Message an SarahFEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SarahFEM

Beiträge: 168
Registriert: 05.03.2015

erstellt am: 13. Jun. 2017 09:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort 

Hatte auch erwartet, dass es N/m² sind. Allerdings verstehe ich dann nicht das Beispiel in dem folgenden Link:
https://docs.google.com/file/d/0B3QanPFA2PyBTmdWWFVpOEpRd2s/edit

Am Ende gibt Ansys den mittleren Stress als 55743,7 aus, habe dieses Beispiel auch mal nachsimuliert.

In der Erlärung steht aber, dass dieser Wert in N/cm² zu sehen ist, demzufolge 55743,7 N/cm².


Warum handelt es sich hierbei nun nicht um N/m²?

LG Sarah

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einfachTobi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von einfachTobi an!   Senden Sie eine Private Message an einfachTobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einfachTobi

Beiträge: 146
Registriert: 22.03.2017

Ansys Workbench

erstellt am: 13. Jun. 2017 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SarahFEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Grundsätzlich werden bei der Berechnung keine Einheiten verwendet. In Classic muss ich mich also selbst darum kümmern die Einheiten passend zu verwenden, während in der Workbench die erwartete Einheit angezeigt wird.
Auf Seite 6 deines Beispiels ist die "Table of Alternating Stress vs. Cycles" zu sehen. Dort sind alle Angaben in N/cm² gemacht worden. Dementsprechend ist das Ergebnis.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 13. Jun. 2017 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SarahFEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie bereits schon erwähnt, rechnet Ansys Classic nicht mit Einheiten, sondern mit Zahlen. Die Beträge der Ergebnisse orientieren sich nach den Eingabeparametern. Darum sollte man sich diese Eingabeparameter auch merken, ansonsten kann man sich nur noch zusammenreimen, um welche Einheit es sich in den Ergebnissen handeln könnte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SarahFEM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SarahFEM an!   Senden Sie eine Private Message an SarahFEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SarahFEM

Beiträge: 168
Registriert: 05.03.2015

erstellt am: 13. Jun. 2017 14:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten.

Leider hab ich das bei dem Beispiel noch nicht verstanden.

Ansys rechnet doch diesen Belastungswert 55743,7 aus, egal welche Werte ich in der Kurve verwende. Wenn das Ergebnis nun in n/m² auszulesen ist, müsste dann der Wert sich nicht verändern zu 5,57437?

Habe mal andere Werte in die SN Kurve eingesetzt, aber der Wert 55743,7 wird nach wie vor so berechnet.

FP,1,10,1000,10000,100000,1000000, 
FP,21,10000*62.1e3,10000*62.0e3,10000*51.2e3,10000*42.2e3,10000*34.8e3,


LG Sarah

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einfachTobi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von einfachTobi an!   Senden Sie eine Private Message an einfachTobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einfachTobi

Beiträge: 146
Registriert: 22.03.2017

Ansys Workbench

erstellt am: 13. Jun. 2017 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SarahFEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Der E-Modul wird ebenfalls in N/cm² angegeben: 210e5 N/cm² = 210000 N/mm²

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SarahFEM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SarahFEM an!   Senden Sie eine Private Message an SarahFEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SarahFEM

Beiträge: 168
Registriert: 05.03.2015

erstellt am: 13. Jun. 2017 17:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe das E-Modul mal geändert aber es hat keinen Einfluss auf das Ergebnis gehabt.

Allerdings habe ich festgestellt, dass ja die geometrischen Daten (Länge und Breite) in cm angegeben werden.

Ich habe sie nun in m angegeben, womit sich die Stress intensity um Faktor 100 erhöht hat.

Allerdings hätte ich eine Erhöhung um Faktor 10000 erwartet, da ich nun N/m² statt N/cm² betrachten möchte. Irgendwie ist da noch der Wurm drin 

Mein Ziel ist es, bei der Aufgabe am Ende das Ergebnis in N/m² statt N/cm² zu erhalten.

LG Sarah

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 13. Jun. 2017 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SarahFEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Dann einfach alles in SI-Einheiten umrechnen und die Eingabeparameter entsprechend ändert, das gilt für alle Parameter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SarahFEM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SarahFEM an!   Senden Sie eine Private Message an SarahFEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SarahFEM

Beiträge: 168
Registriert: 05.03.2015

erstellt am: 14. Jun. 2017 07:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe das Programm mal in APDL geschrieben und es stark gekürzt, sodass nur eine Last zu einem Zeitpunkt auftreten wird. Der Quelltext lautet:

     

finish $/clear 
*abbr,fatigue,/input,fatigue_inet.inp
                         
/prep7
ET,1,PLANE42 
         
MPTEMP,,,,,,,, 
MPTEMP,1,0 
MPDATA,EX,1,,210e9 
MPDATA,PRXY,1,,0.3 
RECTNG,0,0.6,0,0.01,

lsel,s,line,,2
lsel,a,line,,4
lesize,all,,,4,-2

lsel,s,line,,1
lsel,a,line,,3
lesize,all,,,30,-2

amesh,all

/SOL
ANTYPE,trans
TRNOPT,FULL
LUMPM,0
TIME,10

lsel,s,line,,4
dl,all,,all,0

TIME,10
FKDELE,,ALL

ksel,s,kp,,2
ksel,a,kp,,3
FK,all,FY,-74.5

LSWRITE,1,


LSSOLVE,1,1,1, 


/post1

FL,1,65,,,,Fixed End        !Node 65: Links eingespannt, node 54 mitte und node 32 rechts außen
FL,2,54,,,,Middle 
FL,1,32,,,,Free End

FSNODE,65,2,2, 
FSNODE,54,2,2, 
FSNODE,32,2,2,

plns,s,int,2,1


Ich habe nun das Elastizitätsmodul und auch die geometrischen Parameter in SI-Einheiten.

Das Ergebnis ist nun aber 5.574.370 N/m². Allerdings müsste es 557.437.000 N/m² sein, da es im Originalen 55743,7 N/cm² sind.


Sieht hier vllt. jemand noch eine Verletzung der SI-Einheiten?


LG Sarah

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 14. Jun. 2017 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SarahFEM 10 Unities + Antwort hilfreich

- Körper anpassen
- S/N Table anpassen
- E-Modul anpassen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SarahFEM
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von SarahFEM an!   Senden Sie eine Private Message an SarahFEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SarahFEM

Beiträge: 168
Registriert: 05.03.2015

erstellt am: 15. Jun. 2017 12:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Duke711:
- Körper anpassen
- S/N Table anpassen
- E-Modul anpassen

- Körper ist angepasst auf m-Angabe (60 cm lang und 1 cm hoch)
RECTNG,0,0.6,0,0.01,

-S/N-Tabelle benutze ich für diesen Schritt noch nicht (ist noch nicht angelegt). Das Programm gibt mir nur den Stress aus ohne dies mit den Ergebnissen der S/N Tabelle zu vergleichen. Oben befindet sich der komplette Quelltext.

-Elastizitätsmodul habe ich auch auf N/m²-Wert umgeformt
MPDATA,EX,1,,210e9 

Insofern ist mir das gerade ziemlich unverständlich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 15. Jun. 2017 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SarahFEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Interpretationsfehler

Du orientierst Dich immer nach SMX. Das ist ein maximaler Wert an der Randbedingung. Dieser ist im übrigen nicht an das E-Modul gebunden. Es spielt keine Rolle ob nun 2,1E11 oder 2,1E03 eingegeben wird, dieser Wert ändert sich nur mit der Streckeneinheit, m oder cm.

Es ändert sich sowohl aber DMX und das Spannungsbild.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz