Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Doppelringbiegeversuch in Ansys findet keine Konvergenz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Doppelringbiegeversuch in Ansys findet keine Konvergenz (1638 mal gelesen)
hillo123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hillo123 an!   Senden Sie eine Private Message an hillo123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hillo123

Beiträge: 5
Registriert: 04.06.2017

erstellt am: 04. Jun. 2017 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend,
ich bin neu hier im Forum. Ich wünsche euch allen schöne Pfingsten 

Ich habe gerade meine Master-arbeit begonnen und muss einen Doppelringbiegeversuch machen, um PMMA auf seine Eigenschaften zu testen.
Ich wollte 1/8 der Schreibe Simulieren und habe einen Druck auf den Kraftring aufgebracht. Den Lastring habe ich unten Fixiert gelagert.
An den Seiten habe ich jeweils die Symmetrie Bedingung aufgegeben.
Leider Konvergiert die Lösung nicht, ich habe doch alle RB. wie im richtigen Versuch aufgegeben.

Es tauchen folgende Warungen auf:

1: Der Kontaktstatus hat sich plötzlich geändert.  Überprüfen Sie die Ergebnisse sorgfältig auf eine mögliche Trennung von Kontaktflächen.
2: Mindestens ein Körper ist möglicherweise nicht mit genug Randbedingungen versehen, so dass sich Starrkörperbewegungen ergeben. Es wurden schwache Federn eingesetzt, um eine Lösung zu erzielen.  Einzelheiten hierzu finden Sie im Hilfesystem unter 'Problembehebung'.
3 ie nicht konvergente Lösung (als Substep 999999 gekennzeichnet) wird zu Debugging-Zwecken ausgegeben. Ergebnisse sollten zu diesem Zeitpunkt nicht für andere Zwecke verwendet werden.
4 ie Berechnung aller Zeitschritte ist fehlgeschlagen. Es sind Restartdateien verfügbar, um die Analyse fortzusetzen.

Und die Fehlermeldung:

1: Eine interne Lösungsgröße wurde überschritten. (Knotennummer 40, Körper Volumenkörper, DOF UZ) Bitte prüfen Sie die Randbedingungen hinsichtlich Lasten und unzureichenden Lagerungen. Sie können das Objekt auswählen, indem Sie die Meldung mit der rechten Maustaste anklicken. Bitte prüfen Sie die Dokumentation für weitere Informationen.

Woran kann das liegen?
Ich bin für Hilfe sehr Dankbar.
Bilder lade ich gleich noch hoch.

Viele Grüße

hillo


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 05. Jun. 2017 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hillo123 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie auch immer du alles mit RBen und Kontakten modelliert hast, kann keiner hier in Detail überprüfen. Nummer (2) sieht jedoch auf dem ersten Blick kritisch aus. Änderung von Kontaktstatus ist generell nicht falsch. Wie sieht deine Baugruppe aus? (pics?)

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hillo123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hillo123 an!   Senden Sie eine Private Message an hillo123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hillo123

Beiträge: 5
Registriert: 04.06.2017

erstellt am: 07. Jun. 2017 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


baugruppe.PNG


Baugruppe2.PNG


Symmetrie.PNG

 
Also hier ist meine Baugruppe. Es wurde ein achtel der Scheibe Simuliert. mit einem Kraftring und einem Lastring.
Unten ist die Fixierte Lagerung und oben habe ich eine Druckkraft.
An den Seiten jeweils die Symmetrie Bedingungen normal zur Ebene.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hillo123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von hillo123 an!   Senden Sie eine Private Message an hillo123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hillo123

Beiträge: 5
Registriert: 04.06.2017

erstellt am: 07. Jun. 2017 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achja, bei dem Verformungsvideo ist der Lastring am Anfang noch zu sehen und dann direkt nachdem man play gedrückt hat verschwindet er. Er rutscht wahrscheinlich nach unten durch. und die Maximale verformung ist bei 5e5mm

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einfachTobi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von einfachTobi an!   Senden Sie eine Private Message an einfachTobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einfachTobi

Beiträge: 146
Registriert: 22.03.2017

Ansys Workbench

erstellt am: 07. Jun. 2017 12:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hillo123 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie die Fehlermeldung schon sagt, hat ein Körper auf jeden Fall die Möglichkeit in Z Richtung abzuhauen (DOF = degree of freedom; UZ = Verschiebung in Z-Richtung). Das entspricht ja auch deiner Beobachtung in der Lösung. Du solltest also deine Lagerung überprüfen.

Wenn der Lastring verschwindet: Ist er wirklich mit einer fixierten Lagerung versehen?
Welche Kontakte hast du wo verwendet?
Wie sind die anderen Bauteile gelagert?
Ist die Symmetrie wirklich richtig angegeben?

Du solltest in Betracht ziehen, den Kraftring mit einer Verschiebung statt einem Druck zu beaufschlagen (falls modelltechnisch zulässig). Das macht die Rechnung idR stabiler.

[Diese Nachricht wurde von einfachTobi am 07. Jun. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz