Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ausschnitt mit Kontakten für Schnittkraft-/Schnittmomentenberechnung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ausschnitt mit Kontakten für Schnittkraft-/Schnittmomentenberechnung (1384 / mal gelesen)
kiesskalt
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von kiesskalt an!   Senden Sie eine Private Message an kiesskalt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kiesskalt

Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2017

erstellt am: 31. Mai. 2017 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Ausschnitt_traeger.jpg

 
Hallo,

mein Modell ist ein isotropes Schalenmodell (0,5mm Dicke; Stahl) eines Trägers, der mit Hilfe der klassischen Laminattheorie aus CFK ausgelegt werden soll. Für die Laminatauslegung benötige ich die Schnittkraft- und Schnittmomentenflüsse im maximal belasteten Bereich. Deshalb habe ich mit Hilfe des DesignModelers (Extrudieren/Material schneiden) einen kleinen quadratischen Ausschnitt erzeugt, den ich im Anschluss über 4 Kontakte(Kante/Kante - Verbund) wieder mit dem restlichen Träger verbunden habe. Siehe Bild "Ausschnitt-traeger" im Anhang.

Der Träger soll sich genauso verhalten, als wäre der Ausschnitt nicht vorhanden, er dient lediglich dem Ausleiten der Schnittreaktionen!

Möchte ich mir nun die Kraft- und Momentenreaktionen ausgeben lassen, so kann ich dies nur für die ersten beiden Kontakte "A" und "B" tun. Für die anderen Kontakte erhalte ich 0 N bei den Kraftreaktionen und die Momentenreaktionen werden mit einem gelben Blitz versehen und nicht berechnet.
Weil ein Kräfte- und Momenten-gleichgewicht herrschen muss, sollten sich die Reaktionen der gegenüberliegenden Kontakte zu Null addieren, richtig?

In der Ausgabesteuerung lasse ich alle Ergebnisse berechnen.

Ich würde mich über Hilfe sehr freuen,
kiesskalt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 31. Mai. 2017 22:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiesskalt 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von kiesskalt:

Weil ein Kräfte- und Momenten-gleichgewicht herrschen muss, sollten sich die Reaktionen der gegenüberliegenden Kontakte zu Null addieren, richtig?


Ja, solange du keine "innere Kräfte" wie Eigengewicht oder Beschleunigungen hast.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kiesskalt
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von kiesskalt an!   Senden Sie eine Private Message an kiesskalt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kiesskalt

Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2017

erstellt am: 01. Jun. 2017 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Kann sich jemand von den erfahreneren (zumindest als Ich es bin) Ansys-Nutzern erklären warum ich nur für zwei der vier Kontakte Reaktionskräfte erhalte, bzw. was ich falsch gemacht haben könnte?

Wie würdet ihr das Modell aufbauen um an die Schnittreaktionen zu kommen?

Viele Grüße,
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Hexa
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Hexa an!   Senden Sie eine Private Message an Hexa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hexa

Beiträge: 10
Registriert: 28.04.2015

Ansys
LS Dyna
Radioss
Fluent
Acusolve
Hypermesh

erstellt am: 01. Jun. 2017 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kiesskalt 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus,

was für Kontakt benutzt du?
Ich würde aber trotzdem auf die Kontakte verzichten, weil ich stark überzeugt bin das in diese Situation die Ergebnisse nicht richtig sein werden. Was hier zu sehen ist, dass immer der Eckknoten zu zwei Masters/slaves gehört, das führt meistens zu falsche Ergebnisse an diese Stelle.

Wie gut sind deine APDL Kentnisse?
Mach eine "imprint face" auf diesen Ausschnitt, aber lass es in gleichen Körper so das es übergehend Vernetzt ist. Für einen einfachen Auswahl mach eine (oder mehrere) Named Selection in Workbench. Wähle die interessante knoten in APDL (wichtig -Elemente nur aus eine Seite wählen - sonst werden Krefte/Momente gleich 0) und schreibe die Kräfte und Momente raus.

Wenn deine APDL Kentnisse nicht so gut sind, mit diese Commands solltest du zu Ergebnis Kommen (schau mal nach in Manual):
Esel
nsel
cmsel (named selection ist das gleiche wie components)

FSUM/NSUM (achte auf die Warnungen aus Doku)

und noch
spoint
rsys

Ich hoffe so kommst du weiter.
LG,
MM.

PS. Vorab sorry für mein Deutsch - ist nicht meine Muttersprache. 

------------------
Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kiesskalt
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von kiesskalt an!   Senden Sie eine Private Message an kiesskalt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kiesskalt

Beiträge: 3
Registriert: 31.05.2017

erstellt am: 06. Jun. 2017 09:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich verwende Verbundkontakte, der Ausschnitt soll weiterhin im Träger verbleiben und ist auch aus dem gleichen Material definiert. Er stellt lediglich eine Hilfe dar um an die Schnittreaktionen zu gelangen.
Mit APDL habe ich leider gar keine Erfahrungen.

Könnte sich jemand vorstellen warum ich die Kontaktreaktionen für die Kontakte "C" und "D" nicht ausgeben lassen kann?

Viele Grüße und vielen Dank,
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz