Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Einzelnen Knoten beim Vernetzen einbinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Einzelnen Knoten beim Vernetzen einbinden (624 mal gelesen)
Chris8k
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Chris8k an!   Senden Sie eine Private Message an Chris8k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris8k

Beiträge: 18
Registriert: 27.04.2017

Ansys Mechanical APDL 18

erstellt am: 31. Mai. 2017 11:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte an einem mit Tetraedern vernetzten Block (Volumen) beim Postprocessing die Verschiebungen an ganz bestimmten Punkten Auswerten (z.B. auf halber Höhe des Blocks). Da der Block frei mit Tetraedern vernetzt wird ist nicht gewährleistet, dass ein Knoten an der gewünschten Stelle erstellt wird.
Gibt es eine Möglichkeit nach Erzeugung des Volumens einzelne Knoten zu erstellen, die dann beim Vernetzen mit berücksichtigt (eingebaut) werden?
Als Notfalllösung würde ich den Block aus einzelnen Volumen aufbauen (so dass an den gewünschten Punkten Schnitte und damit Knoten entstehen) und dann miteinander verkleben, denke aber dass es da eine elegantere Lösung geben müsste!?

Viele Grüße
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sfecht
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von sfecht an!   Senden Sie eine Private Message an sfecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sfecht

Beiträge: 4
Registriert: 31.05.2017

MAPDL 16.2

erstellt am: 31. Mai. 2017 15:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris8k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,
ich mache es so, wie es deiner Notfalllösung entspricht. An den gewünschten Stellen Keypoints erstellen, diese können sich auch innerhalb von Volumen befinden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Chris8k
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Chris8k an!   Senden Sie eine Private Message an Chris8k  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Chris8k

Beiträge: 18
Registriert: 27.04.2017

Ansys Mechanical APDL 18

erstellt am: 31. Mai. 2017 22:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo sfecht,
vielen Dank für deine Antwort. Ich bin mir nicht sicher ob wir vom gleichen Reden. Also ich habe einen Quader auf dessen Seitenflächen ich genau im Mittelpunkt messen möchte. Dazu habe ich statt einem Quader jetzt 8 erstellt und mit glue verbunden. Wie war deine Lösung mit den Keypoints gemeint? Wenn ich vorm Vernetzen einfach noch einen Keypoint auf einer Fläche des Quaders einfüge wird dieser ja nicht berücksichtigt beim Vernetzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 01. Jun. 2017 07:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris8k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die elegantere Lösung ist es die MAP Funktion innerhalb des *MOPER Befehls zu verwenden:

https://www.sharcnet.ca/Software/Ansys/17.0/en-us/help/ans_cmd/Hlp_C_MOPER.html

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Scalable Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sfecht
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von sfecht an!   Senden Sie eine Private Message an sfecht  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sfecht

Beiträge: 4
Registriert: 31.05.2017

MAPDL 16.2

erstellt am: 01. Jun. 2017 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Chris8k 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Chris,
ja das stimmt, ich meinte es so, dass dieser keypoint in der mitte dann auch den eckpunkt eines volumens darstellt, die dann 'verklebt werden'.

aber vielleicht geht es auch mit KMESH, damit habe ich allerdings noch nicht gearbeitet.
Gruß sf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz