Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  APDL Daten einlesen (*VREAD)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  APDL Daten einlesen (*VREAD) (1893 mal gelesen)
keulehans
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von keulehans an!   Senden Sie eine Private Message an keulehans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für keulehans

Beiträge: 6
Registriert: 24.08.2016

erstellt am: 28. Mai. 2017 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Knoten_File_12.txt

 
Hey Leute ,

Ich habe von meinem Chef ein paar hundert fertige Ansys Modelle bekommen. Ich soll diese alle berechnen und an jedem Modell jeweils die Verschiebung (in z-Richtung) an genau 2 Knoten ausgeben lassen. Neben den Modell Datein hat mir mein Chef auch noch für jedes Modell eine .txt Datei gegeben, in welcher die 2 Knoten gegeben sind.
Ich habe also z.B. einmal die Datei "Ansys_Model_12" und dazugehörig "Knoten_File_12" und soll nun Ansys_Model_12 berechnen lassen und mir dann an den Knoten welche in Knoten_File_12 stehen die Verschiebung ausgeben lassen. Ich habe mal eine der Knoten_Files angehängt.
Meine Idee ist, *VREAD zu benutzen und mein bisheriger Code sieht wie folgt aus:

Code:
*DO,i,1,332,1
node_file=STRCAT('Knoten_File_',CHRVAL(i))
*DIM,U_NODES,ARRAY,2,1,
*VREAD,U_NODES,node_file,txt,,jik,1,2
(1f15.0)
*ENDDO


Ich habe jetzt 3 Fragen:
1.) Kommt ANSYS/APDL mit dem komischen Format der Knoten_Files zurecht? (Ich meine, dass z.B. da 1.8700000e+02
steht statt 187)
2.) Was bedeuten die Label (jik...) und n1,n2 und n3 im *VREAD Befehl?
3.) Passt meine Formatierung (1f15.0) und wenn nicht, wie wäre es richtig?

Vielen Dank schon mal an die netten Helfer =)


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

keulehans
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von keulehans an!   Senden Sie eine Private Message an keulehans  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für keulehans

Beiträge: 6
Registriert: 24.08.2016

erstellt am: 01. Jun. 2017 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat niemand eine Idee?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RAL
Mitglied
koffeinbetriebender Taschenrechner


Sehen Sie sich das Profil von RAL an!   Senden Sie eine Private Message an RAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAL

Beiträge: 238
Registriert: 10.01.2009

Geodreieck, Bleistift, Rechenschieber, Kaffeemaschine und Würfel

erstellt am: 02. Jun. 2017 20:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für keulehans 10 Unities + Antwort hilfreich

moin.

deine Formatangabe impliziert das du einen FLOAT einlesen willst. Deine Datei zeigt jedoch Exponentialformat.

4E14.7 heißt in Ansys:
4 Spalten im Exponentialformat, jede Spalte hat 14 Zeichen, jeder Spalteneintrag hat 7Dezimalstellen.

IJK ist in der Hilfe erklärt.
I=Anzahl Zeilen
J=Anzahl Spalten
K=Anzahl Blätter.
Wenn du Zeilenweise einlesen willst: JIK

Einfach mal via notepad einen 2x3 array bauen und mit Ansys versuchen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz