Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Multiframe Restart

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Multiframe Restart (1462 mal gelesen)
ojedaenrique
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ojedaenrique an!   Senden Sie eine Private Message an ojedaenrique  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ojedaenrique

Beiträge: 38
Registriert: 01.05.2016

Ansys 16.1
Studentische Version

erstellt am: 27. Mai. 2017 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Loadstep1.JPG


Loadstep2.JPG

 
Hallo zusammen,

für meine Semesterarbeit an der Uni soll ich einen 3D-Druck prozess nachsimulieren. Das Grundmodell steht schon nur habe ich aber große Schwierigkeiten beim Lösen des Modells. Bei jedem Lastschritt wird ein Volumenelement aktivieren und gelöst, das Ergebnis aus dieser Berechnung soll für den weiteren Lastschritt verwendet werden.

Ein "Multiframe restart" soll dafür gut geeignet sein, so ich dachte mir ich kann mit RESCONTROL,,LAST immer den letzten Substep eines Loadsteps speichern und später mit ANTYPE,,RESTART,LetzteLastschritt,Letzte Substep,CONTINUE die Berechnung forsetzen.

Jedoch und wie auf dem Bilder zu sehen, ist die Temperaturverteilung beim letzen Substep im Lastschritt 1 nicht diesselbe wie im ersten Substep im Lastschritt 2. Mir ist auch aufgefallen, dass die Anzahl der Lastschritt immer gleich bleibt und zwar 1 und sie nicht hochgezählt.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann. Vielen Dank im Voraus

Als code habe ich folgendes vewendet:
!!ANFANGSBEDINGUNGEN DEFINIEREN
/SOLU

!Ueberschrift
/title,Versuch_APDL--Transient Thermal (A5)

!Bestimmung der Elementenanzahl
XYactElemY = XElementen*YSchicht

!Parameter fuer Schleifen
Elem1 =2
YSchicht =1
ZSchicht =1
iLastschritt = 1            !Aktueller Lastschritt
iZahlWuerfel = 1
iMaxLastschritt = (XYZELE)    !Dieser ist gleich der Wuerfelanzahl in Modell und dient fuer die Berechnung alle Wuerfelelementen

/SOLU                !Wechsel in Solution

!!RANDBEDIGUNGEN
!Code aus ANSYS uebernommen
ALLSEL
TUNIF,TO            !Anfangstemperatur festlegen

!BERECHNUNGSMETHODE UND MERKMALE AUSWAEHLEN
/SOLU
ANTYPE,4                                                  !transient analysis
!NROPT,FULL
KBC,1                          !früher1                          !stepped BC's - 1: Treppenstufeannaehrung, Lastwert wird fuer alle Substeps eines Lastschritt gleich behalten
                                                          !            - 2: Interpolation zwischen vorheriger Lastschritt und aktueller
!!TINTP,,,,1
CNTR,PRINT,1                                              !print out contact info and also make no initial contact an error
RESC,,LAST                                                !Do not keep any restart files
RSTSUPPRESS,CONT                                          !Don't write contact results
THOPT,QUASI,5.e-002                                        !Specifies nonlinear transient thermal solution options. 0.05 ist ein Standardwert
!SOLVER EINSTELLEN
EQSLV,ICCG                                                !SPARSE
NLHIST,NSOL,MAX_TEMP,TEMP,MAX
NLHIST,NSOL,MIN_TEMP,TEMP,MIN

!STARTEN DER BERECHNUNG

*DO,iLastschritt,1,iMaxLastschritt,1                        ! iMaxLastschritt statt zweite Zahl
    /SOLU

    *IF,iLastschritt,GT1,THEN
      ANTYPE,,RESTART,iLastschritt-1,NumSS,CONTINUE
      PARRES,NEW,Variable
      iLastschritt = iZahlWuerfel
    *ENDIF

    AUTOTS,ON                                              !Automatisches Time Stepping
    NSUB,NoStp,MaxNoStp,MinNoStp

    *IF,TimeStepAuto,EQ,1, THEN                              !Ueberpruefung falls manuell oder automatische Berechnung
        DELTIM,IniTimeStep,MinTimeStep,MaxTimeStep
    *ENDIF

    TIME,Timeinte*Tinkre
    TIMINT,ON                                              ! Turn on time integration effects
    OUTRES,ALL,LAST                                      !davor Last
    OUTRES,NSOL,ALL
    OUTRES,RSOL,ALL
    OUTRES,FFLUX,ALL

    *IF,iLastschritt,EQ,1, THEN
        /NOPR
        ESEL,S,MAT,,EConRef

        *DO,Zahl,(EConRef+1),EConRefEnd,1

          ESEL,A,MAT,,Zahl

        *ENDDO

        CM,_elmisc,ELEM
        ESEL,ALL
        /GOPR
    *ENDIF

    OUTRES,MISC,ALL,_elmisc
    CNVTOL,HEAT,,.001,,1.e-006                           ! Program Controlled. Set MINREF equivalent of 1e-6 Watts

    !!CODE UM: WUERFEL WIEDERZUAKTIVIEREN,TEMPERATURZWANG ZU LOESCHEN,CONTACT UND TARGETS ZU AKTIVIEREN,INTERNE KONVEKTIONEN ZU AKTIVIEREN / DEAKTIVIEREN

    *IF,iZahlWuerfel,LE,XYZELE,THEN

      !TEILPROZESS AKTIVIERUNG DER KONVEKTIONEN
      /INPUT,INPUT_SOLVE_KONVEKTION_AKTIVIEREN.mac,,Adresse(1),0,0          !Auslesen der Befehlecode aus INPUT_SOLVE_KONVEKTION_AKTIVIEREN fuer das Aktivieren von Konvektionen (interne und aeussere)


      *IF,iZahlWuerfel,GE,2,THEN

          !*IF,iZahlWuerfel,LE,XYZELE,THEN
            !SCHLEIFE UM ALLE VORHERIGE ELEMENTE VOR DEN RESTART ZU AKTIVIEREN
            *DO,ZahlWuerfel,2,iZahlwuerfel,1
        CMSEL,S,WUERFEL%ZahlWuerfel%
        EALIVE,ALL
                CMSEL,S,SSA%ZahlWuerfel%
                DDELE,ALL
            *ENDDO

            !DEAKTIVIERUNG DER ZWANGSTEMPERATUR VON 700 UND AKTIVIERUNG DER WUERFEL
            CMSEL,S,Wuerfel%iZahlWuerfel%
            EALIVE,ALL
            CMSEL,S,SSA%iZahlWuerfel%
            DDELE,ALL

        *ENDIF
    *ENDIF

    ALLSEL
    SOLVE
    !RESC,,LAST                                                !Do not keep any restart files
    *GET,NumSS,ACTIVE,0,SOLU,NCMSS                          !Getting the #of substeps for active load step

    !*GET,NumSS,ACTIVE,0,SOLU,NCMSS                          !Getting the #of substeps for active load step
    iLastschritt = iZahlwuerfel
    iZahlWuerfel = iZahlWuerfel +1
    Timeinte=Timeinte+1
    PARSAV,ALL,Variable
*ENDDO

------------------
Student
Technische Universität München

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ojedaenrique
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ojedaenrique an!   Senden Sie eine Private Message an ojedaenrique  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ojedaenrique

Beiträge: 38
Registriert: 01.05.2016

Ansys 16.1
Studentische Version

erstellt am: 28. Mai. 2017 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich habe das Problem und zwar habe ich mich bei der Wiedergabe einer Variable vertan...

------------------
Student
Technische Universität München

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz