Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  tabellarische Daten parametrisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  tabellarische Daten parametrisieren (1768 / mal gelesen)
Probx
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Probx an!   Senden Sie eine Private Message an Probx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Probx

Beiträge: 13
Registriert: 11.05.2017

erstellt am: 22. Mai. 2017 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skizze5.PNG

 
Hallo,

mein zu untersuchendes Modell in Ansys Workbench 17.1 ist soweit fertig. Um nun verschiedene Varianten zu betrachten, möchte ich die Geometrie sowie die aufgebrachte Verschiebung parametrisieren. Für die Geometrie ist mir dies problemlos gelungen, indem ich bei dem jeweiligem Wert das "P" in das Kästchen setzte und den Wert somit dem Parametersatz hinzufügte.

Allerdings stellt sich mir die Frage, wie ich die Verschiebung meines Modells, welche ich über tabellarische Daten eingegeben habe, parametrisieren kann. Hier kann ich kein "P" setzen.

Die beiden in der Abb. makierten Werte hätte ich, wie schon die Geometrieparameter, gern im Parametersatz der Workbench.


Vielen Dank für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einfachTobi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von einfachTobi an!   Senden Sie eine Private Message an einfachTobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einfachTobi

Beiträge: 146
Registriert: 22.03.2017

Ansys Workbench

erstellt am: 23. Mai. 2017 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Probx 10 Unities + Antwort hilfreich

Vor diesem Problem stand ich leider auch schon mal.
Daher wäre es schön, wenn du die Lösung hier posten könntest, sobald du was weißt. 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 23. Mai. 2017 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Probx 10 Unities + Antwort hilfreich

Funktionen oder tabellarische Daten können nicht parametrisiert werden, da dies keinen Sinn ergeben würde. Denn in einem Parameterset können beliebig viele Variablen miteinander verknüpft werden.

In diesem Fall die X und Y Verschiebung als Konstante auswählen. Jeweils ein P setzen, die Parameter im Parameterset eintragen:

DP 0 : Y -50 mm und X 1490 mm
DP 1 : Y -100 mm und X 2990 mm

usw.

Nachtrag:

Bei einen Parameter der nicht linear verlaufen soll, kann man im übrigen eine Funktion definieren:

https://www.sharcnet.ca/Software/Ansys/17.0/en-us/help/wb2_help/wb2h_expunits.html

[Diese Nachricht wurde von Duke711 am 23. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 23. Mai. 2017 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Probx 10 Unities + Antwort hilfreich

doppelter Beitrag.

[Diese Nachricht wurde von Duke711 am 23. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einfachTobi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von einfachTobi an!   Senden Sie eine Private Message an einfachTobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einfachTobi

Beiträge: 146
Registriert: 22.03.2017

Ansys Workbench

erstellt am: 23. Mai. 2017 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Probx 10 Unities + Antwort hilfreich

Warum ergibt das keinen Sinn?

Die Eingabe in tabellarischer Form setzt in dem Fall ja nicht die Verschiebung in X fest, sondern die Verschiebung in Y in Abhängigkeit von der X-Koordinate im Raum.
Wenn ich z.B. die X-Koordinate eines beliebigen Koordinatensystems in den Parametersatz bekäme, wäre das schön.
Aber so habe ich nicht die Möglichkeit die Verschiebung von einer anderen Koordinate abhängig zu machen und es gleichzeitig als Parameter zu nutzen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 23. Mai. 2017 22:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Probx 10 Unities + Antwort hilfreich

Weil alle Beträge nun über den Parametersatz definiert sind und nicht über Mechanical. Im Prinzip handelt es sich beim Parameterset um ein Skript, das Mechanical im Hintergrund startet und selbstständig den Input/Output ein bzw. ausgibt.

Aber stimmt, ich habe ganz vergessen, dass es sich im o.g. Fall um eine Verdrehung handelt. Das wird aber dann auch im Parameterset definiert, über Ausdrücke.

z.B so:

http://www.ansys-blog.com/if-else-parameter-expressions/

Die Y Verschiebung als P setzen. Im Parameterset keine Zahl definieren, sondern die Funktion (X)=Y mit Definitions- und Wertemenge per Befehl definieren.

Alternativ könnte man Optislang verwenden, da geht dies dann per Mausklick, anstatt per Programmiersprache.

[Diese Nachricht wurde von Duke711 am 24. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einfachTobi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von einfachTobi an!   Senden Sie eine Private Message an einfachTobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einfachTobi

Beiträge: 146
Registriert: 22.03.2017

Ansys Workbench

erstellt am: 24. Mai. 2017 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Probx 10 Unities + Antwort hilfreich

Dass If-Else Ausdrück möglich sind ist ja gut, hat aber nichts mit dem angesprochenen Problem zu tun.

Ziel ist es eine Verschiebung in Abhängigkeit einer frei wählbaren Richtung in einem frei wählbaren Koordinatensystem aufzubringen (so wie ich die unabhängige Variable bei tabellarischer Eingabe auswählen kann) - und das als Parameter.

Was genau meinst du in diesem Zusammenhang mit

Zitat:

Die Y Verschiebung als P setzen. Im Parameterset keine Zahl definieren, sondern die Funktion (X)=Y mit Definitions- und Wertemenge per Befehl definieren.
?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 24. Mai. 2017 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Probx 10 Unities + Antwort hilfreich

Stichwort APDL mathematical functions oder parametric expression.

X = X Koordinate
Y = Y Verschiebung

X = P1

P2 (Y) = -m*P1+c


Nachtrag

Nur bei der Y Verschiebung (P2) in Mechanical ein P setzen. Dazu noch if und else bei P1 einbauen. Ansonsten wird keine Funktion erkannt.

[Diese Nachricht wurde von Duke711 am 24. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einfachTobi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von einfachTobi an!   Senden Sie eine Private Message an einfachTobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einfachTobi

Beiträge: 146
Registriert: 22.03.2017

Ansys Workbench

erstellt am: 24. Mai. 2017 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Probx 10 Unities + Antwort hilfreich

Danke für deine Erläuterung, aber es ist mir immer noch nicht ganz klar, wie das Vorgehen ist. Entweder wir reden an einander vorbei oder ich stehe auf dem Schlauch 

Meine Frage ist ja WIE ich die X-Koordinate (aus einem beliebigen Koordinatensystem) als Parameter in den Parametersatz bekomme.

Diese soll ja laufend sein und nicht z.B. die X-Koordinate eines bestimmten Knotens.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 24. Mai. 2017 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Probx 10 Unities + Antwort hilfreich

Eigentlich überhaupt nicht, darum ist dies ja so umständlich, und muss nun als Funktion programmiert werden. Das X konstant von 0 bis z.B. bis 1490 mm  -Schritt 0 bis Schritt 1 definiert wird. Dann in Abhängigkeit davon die Y Verschiebung gesetzt wird.

Ein Ausdruckbefehl für ein Koordinaten System ist mir zumindest nicht bekannt. Und selbst wenn, dann weiß ja das Programm immer noch nicht, dass die Y Verschiebung entlang der X Achse stattfinden soll (Verdrehung)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz