Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Änderung des Kontaktstatus bei Lagrange-Kontakten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Änderung des Kontaktstatus bei Lagrange-Kontakten (706 mal gelesen)
stateoftheunion1
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von stateoftheunion1 an!   Senden Sie eine Private Message an stateoftheunion1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stateoftheunion1

Beiträge: 4
Registriert: 20.03.2017

erstellt am: 16. Mai. 2017 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahoi!

Ich verwende ein Moment mit mehreren Lagrange Kontakten (10k+ Kontaktstellen), und beobachte dabei, dass sich im ersten Lastschritt eine sehr große Anzahl an Kontaktpunkten, die in Kontakt stehen, ändert, was besonders in diesem Zeitschritt zu Konvergenzschwierigkeiten führt, wobei sich die Konvergenz bei feinerem Netz sogar noch verschlechtert (feineres Netz->mehr Knoten->mehr Potentielle Problemstellen?).

Um dieses Problem zu lösen, habe ich bereits "cncheck,adjust" angewandt, die Anzahl der Iterationen bis zu Bisection hochgestellt,sowie mit den Chattering-Parametern herumgespielt, was jedoch keine Lösung für die auftretenden Probleme dargestellt hat.

Auch eine Verwendung der Option

STABILIZE,CONSTANT,ENERGY,1.0e-4

hat keine Verbesserung gebracht.

Suspekt ist mir dabei zudem, warum eine Verringerung des Lastanstiegs keinen Einfluss auf die Konvergenz hat, jedoch Bisections im ersten Lastschritt dann teileweise Konvergieren....

Könnte mir jemand einen Tipp geben, wie ich vorgehen kann, um die auftretenden Probleme zu umgehen? Mein nächster schritt wäre wohl vom Static Structural in die transiente Umgebung zu wechseln....

Danke!

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 18. Mai. 2017 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stateoftheunion1 10 Unities + Antwort hilfreich

Um die ultimative Kontaktsituation zu finden, macht der Solver mehr oder weniger sukzessive try & error. So, mal konvertiert es einfach, mal gar nicht. Siehe der Link. Ich habe einen Schnitt davon unten kopiert.
http://www.ansys-blog.com/normal-lagrange-contact-formulation-and-when-to-use-it/

Normal Lagrange formulation can be more costly in terms of run time, and it can be less forgiving in terms of convergence when compared to the penalty method. Normal Lagrange forces are applied like a step function: They are fully on when the contact status is closed, and they are off when the status is open. By contrast, penalty-based forces are ramped in proportion to the amount of penetration, leading to easier convergence in general.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz