Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Zwangsbedingungen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Zwangsbedingungen (2089 mal gelesen)
Probx
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Probx an!   Senden Sie eine Private Message an Probx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Probx

Beiträge: 13
Registriert: 11.05.2017

erstellt am: 11. Mai. 2017 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abb.1.PNG


Abb.2.PNG

 
Hallo,

ich habe eine recht einfache Frage, welche mich allerdings schon eine Weile auf trab hält.

ich möchte auf den beiden Kanten des shell-Elements die dargestellte Verschiebung (Abb.1)als Randbedingung aufbringen. Die beiden hinteren Kanten sind gelagert.

So wie es in Abb.1 zu sehen ist funktioniert es allerdings nicht, da die zwei Verschiebungen jeweils über eine eigene Randbedingung definiert werden und sich diese in der vordersten Ecke "überschneiden" (in Abb.1 bei "Max"). Ergebnis ist entsprechende Fehlermeldung (Abb.2)

Die Verschiebung ist in besagtem Punkt jedoch für beide Randbedingungen gleich (-20 mm). Wie kann ich dieses Problem umgehen?

Danke für die Hilfe

[Diese Nachricht wurde von Probx am 11. Mai. 2017 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Probx am 11. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 11. Mai. 2017 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Probx 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine mögliche Lösung: Verschiebung auf Knoten, nicht auf Kanten aufbringen.

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Scalable Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Probx
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Probx an!   Senden Sie eine Private Message an Probx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Probx

Beiträge: 13
Registriert: 11.05.2017

erstellt am: 11. Mai. 2017 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Antwort

Wie genau spreche ich in Workbench einzelne Netzknoten an? Sind das Erstellen einer NamedSection und direktFE die richtigen Stichworte?

Sollte ich die Maße meiner Scheibe ändern und folglich ein neues Netz generieren lassen, muss ich doch sicherlich erneut manuell die einzelnen Knotenverschiebungen definieren.
Eine Möglichkeit in welcher ich die Scheibengeometrie einfach parametrisieren könnte wäre mir am liebsten.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einfachTobi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von einfachTobi an!   Senden Sie eine Private Message an einfachTobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einfachTobi

Beiträge: 146
Registriert: 22.03.2017

Ansys Workbench

erstellt am: 11. Mai. 2017 13:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Probx 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, das sind die richtigen Stichworte. Du kannst sie selektieren, indem du Knoten bei den Selektionsmethoden anwählst (neben Punkt, Kante, Fläche, Körper, ...). Falls du die Beta-Features aktiviert hast, kannst du auch eine Kante/Fläche auswählen und über Konvertieren --> Auswahl in Knoten/Elemente umwandeln an die passenden Knoten kommen.

Aus den Knoten musst du dann eine Komponente (= Named Section [oder Selection?]) erstellen.
Die Lasten findest du dann unter "direkte FE-Modellierung".

Richtig, wenn du das Netz änderst, ändern sich die Knoten und damit musst du alles neu definieren.
Du könntest die eine Kante unmittelbar vor der Ecke (also sehr sehr sehr nah dran) durchtrennen und die eine Verschiebung nur bis dahin aufbringen (bei entsprechender Abwandlung der Verschiebungsfunktion). Das dürfte für das Ergebnis keine Rolle spielen. Ich weiß allerdings gerade nicht, ob ANSYS die Verschiebung dann auch wieder auf den nahen Knoten legt und damit erneut ein Widerspruch entsteht - das musst du wohl ausprobieren. Vermutlich wird aber bei automatischer Vernetzung ein Knoten auf die Ecke und ein Knoten auf die Trennungslinie gelegt, sodass das Problem nicht auftritt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Probx
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Probx an!   Senden Sie eine Private Message an Probx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Probx

Beiträge: 13
Registriert: 11.05.2017

erstellt am: 11. Mai. 2017 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abb.1.PNG

 
Danke.

Hat alles super geklappt. Über die Konvertierung der Kanten zu Knotenpunkten war es mir ebenfalls möglich einzelne Knotenpunkte aus der Auswahl zu entfernen, um mehrere Randbedingungen auf ein und dem selben Knoten zu vermeiden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Probx
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Probx an!   Senden Sie eine Private Message an Probx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Probx

Beiträge: 13
Registriert: 11.05.2017

erstellt am: 19. Mai. 2017 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Skizze4.PNG

 
Hallo,

gerne würde ich das Thema an dieser Stelle nocheinmal aufgreifen.

Gibt man in Workbench eine konstante Verschiebung als Randbedingung an, steigt diese innerhalb des Lastschritts linear bis zum angegeben Wert an. Daher lässt sich das Ergebnis auch als Animation darstellen.

Da meine Knotenverschiebung bereits in Abhängigkeit der Koordinaten als linear veränderlich angegeben ist (s.Abb.), setzt Workbench sofort die volle Verschiebung an. Ich bekomme zwar ein Ergebnis allerdings keine Animation.

Ich rechne mit großen Verformungen, da ebenfalls die Änderung der Scheibensteifigkeit berücksichtigt werden soll. Durch das beschriebene Problem ist die volle Verschiebung bereits im ersten Substep aufgebracht, wodurch alle weiteren "überflüssig" werden.

Wie kann ich die lineare Verschiebung linear über die Zeit ansteigen lassen?

Vielen Dank für die Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

einfachTobi
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von einfachTobi an!   Senden Sie eine Private Message an einfachTobi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für einfachTobi

Beiträge: 146
Registriert: 22.03.2017

Ansys Workbench

erstellt am: 19. Mai. 2017 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Probx 10 Unities + Antwort hilfreich

Nimm die Zeit mit in die Funktion. Beispiel für eine Verschiebung in Y: y = x*time

Das Stichwort time kennt Ansys als Variable für die Zeit innerhalb einer Berechnung.
Wenn du nun noch die Zeitschrittsteuerung auf manuell stellst, kannst du über die Substeps die Anzahl der Bilder steuern, da jeder berechnete Substep für den Lastschritt verfügbar ist.

Falls du die Verschiebung in einem Lastschritt aufbringst, dessen Zeit nicht von 0-1 läuft, musst du das natürlich in deiner Funktion anpassen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz