Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Schraubenvorspannkraft - Fläche selektieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Schraubenvorspannkraft - Fläche selektieren (2164 / mal gelesen)
adalro
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von adalro an!   Senden Sie eine Private Message an adalro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adalro

Beiträge: 87
Registriert: 11.02.2016

Ansys 18.2

erstellt am: 28. Apr. 2017 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich führe gerade eine transiente Strukturanalyse durch, in der einige Schraubenverbindungen vorkommen.
Bei mir klappt die Last "Schraubenvorspannkraft" nicht, wenn ich die zylindrische Schaftfläche selektiere. Es funktioniert nur wenn der ganze Körper selektiert wird.
Weiß jemand woran es liegen könnte?
Ich arbeite übrigens mit Ansys 17.0 in der Workbench.

Danke

[Diese Nachricht wurde von adalro am 28. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 28. Apr. 2017 16:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adalro 10 Unities + Antwort hilfreich

Robuster geht es mit VSBV, also "negatives" Gewinde aus einem Zylinder subtrahieren.

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Scalable Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adalro
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von adalro an!   Senden Sie eine Private Message an adalro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adalro

Beiträge: 87
Registriert: 11.02.2016

Ansys 18.2

erstellt am: 28. Apr. 2017 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hab da leider nichts von gehört. Ich denke mal dass es mit einem Befehl möglich ist, oder?
Wie sieht dieser aus? Und wieso ist es viel robuster?
Danke

[Diese Nachricht wurde von adalro am 28. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 28. Apr. 2017 16:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adalro 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist denn mit der Aussage "ganzer Körper gemeint"?
Wenn das nur ein einteiliger Schraubenschaft (Gewinde) ist, dann kann nur dieser selektiert werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 28. Apr. 2017 18:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adalro 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe mich im Thread vertan, sorry...

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Scalable Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adalro
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von adalro an!   Senden Sie eine Private Message an adalro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adalro

Beiträge: 87
Registriert: 11.02.2016

Ansys 18.2

erstellt am: 29. Apr. 2017 13:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich die Fläche (Face) anklicke nimmt er die nicht an, erst wenn ich den Körper (body) anklicke kann ich eine Vorspannkraft definieren. Der Körper ist aber die gesamte Schraube, also auch der Schraubenkopf.
In allen Tutorials funktioniert es wenn man den Schaft als Fläche anklickt und bei mir nicht.

[Diese Nachricht wurde von adalro am 29. Apr. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 29. Apr. 2017 19:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adalro 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
die Antwort auf das "warum" ist vermtl. "die Mantelfläche ist kein Zylinder" (ich weiss, sie schaut aber so aus)
Sprich die Aussenfläche deines Schaftes wurde aus irgendwelchen gründen in etwas anderes z.b. einen spline konvertiert.
Passiert gern mal beim import aus externen cad Systemen oder durch umwandeln in step xt ..
Das kannst du im mechanical prüfen mit der selection information. - Fläche markieren, oben aus der toolbar das "i".
Im erscheinenden Fenster suchst den typ. alles andere als "cylyndrical" führt zu dem beschriebenen Verhalten. (:-) its not a bug !!
nur sehr sehr riskant (ums mal nett zu formulieren) programmiert, da das autom. umschalten auf Volumen  und das, Achtung: völliger Unsinn, automatische auswählen des global Kartes kos zu keinem Programmfehler / fehlenden Angabe führt. was den user deutlich auf ein sehr wahrscheinliches (siehe KOS) Problem hinweisen würde - 1. zwingende Notwendigkeit zum Vermeiden)

Lösen kannst du das problem indem du ein zusätzliches lokales kos an der axialen position definierst, an der die schraubenvorsp wirken soll (Mitte Schaft ?). Z Achse muss axial zur schraube ausgerichtet werden. Für Ansys scheint das in der überwiegenden Zahl der Anwendungen das globale KOS zu sein. - sorry, aber Unsinn,  das ist hochgradig unwahrscheinlich. das das auch nur auf eine einzige Schraube passt - hier wird der Lottogewinn zur allgemeinen Annahme - > Defaulteinstellung

MGLW hatt ja der Herr Gebhardt die Möglichkeit bei Ansys auf eine sinnvolle Änderung hinzuwirken. Ein gelbes Feld bei der geo selection (hier hat was nicht geklappt) + ein gelbes Feld nach dem manuellen umschalten auf Volumen für das KOS sollten SEHR VIELE FEHLER (ja, ja, Anwenderfehler,  durch nicht vorhandenes Problembewusstsein (siehe langer text oben) und fehlendes wissen über die Programmdetails (was passiert da im Hintergrund ?), aber super leicht zu übersehen - funzt ja alles, erstmal nix gelb und keine ?)

------------------
Maschinenbau- / Berechnungsingenieur (M.Eng) mit >10 Jahren Berufserfahrung sucht Gelegenheit für berufliche Veränderung in Berlin.
Projekterfahrung in der Anwendung von Ansys (APDL und Workbench) im Bereich Strukturmechanik / Dynamik (Nichtlinearitäten, Kontakt, Festigkeit u.d.g.). Gern auch im Rahmen administrativer Tätigkeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adalro
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von adalro an!   Senden Sie eine Private Message an adalro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adalro

Beiträge: 87
Registriert: 11.02.2016

Ansys 18.2

erstellt am: 02. Mai. 2017 08:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort. Tatsächlich ist der Typ meines Schaftes ein Spline  
Kann man das nicht reparieren? Ansonsten muss das eben sehr umständlich lösen.

Ich habe bereits ein lokales KOS definiert. Das Problem ist, dass immernoch der gesamte Körper selektiert werden muss um eine Schraubenvorspannung einstellen zu können.

[Diese Nachricht wurde von adalro am 02. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 02. Mai. 2017 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adalro 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
in der WB kann man das (Flächentyp), meines Wissens nach, nicht mehr ändern. Das kommt vom CAD.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adalro
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von adalro an!   Senden Sie eine Private Message an adalro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adalro

Beiträge: 87
Registriert: 11.02.2016

Ansys 18.2

erstellt am: 02. Mai. 2017 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Was wäre denn das beste Format? Ich importiere gerne als .iges oder .step

Ich hab mir gedacht, das Modell ohne Schrauben zu importieren und die Schrauben dann im DesignModeler selber zu modellieren.
So könnte es doch sicherlich auch klappen, oder?

[Diese Nachricht wurde von adalro am 02. Mai. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Duke711
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Duke711 an!   Senden Sie eine Private Message an Duke711  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Duke711

Beiträge: 826
Registriert: 14.11.2016

erstellt am: 02. Mai. 2017 15:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für adalro 10 Unities + Antwort hilfreich

Das beste Format wäre ein direkter CAD-Import über ein Plugin. Alternativ die Schraube selber in SpaceClaim oder DM modellieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adalro
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von adalro an!   Senden Sie eine Private Message an adalro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adalro

Beiträge: 87
Registriert: 11.02.2016

Ansys 18.2

erstellt am: 02. Mai. 2017 15:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke, ich werds mal ausprobieren. Bin mal gespannt!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

adalro
Mitglied
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von adalro an!   Senden Sie eine Private Message an adalro  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für adalro

Beiträge: 87
Registriert: 11.02.2016

Ansys 18.2

erstellt am: 02. Mai. 2017 16:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

über direkten CAD-Import klappts!Danke euch!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz