| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys |
| |
 | KI für Ingenieure in Simulation und Produktentwicklung, ein Seminar am 03.07.2025
|
Autor
|
Thema: Harmonische Analyse Lasteinbringung an Statorzähnen (1046 / mal gelesen)
|
Berechner90 Mitglied Student
|
erstellt am: 11. Apr. 2017 16:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo liebe Forenmitglieder, im Zuge einer vibroakustischen Untersuchung an einem Elektromotor, habe ich im ersten Schritt eine Modalanalyse durchgeführt. Im zweiten Schritt will ich eine harmonische Analyse durchführen. Dazu habe ich die Elektromagnetischen Kräfte in radialer Richtung (als Funktion der Zeit) an einem der Statorzähnen als .txt Datei vorliegen. Die Kräftverläufe der anderen beiden Zähnen sind jeweils um 120° Phasenverschoben. Wie bringe ich nun diese Kräfte auf meine Struktur auf. Müssen die Kräfte vorher in den Frequenzbereich transformiert werden? Vielen dank und Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
farahnaz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Ing.

|
erstellt am: 11. Apr. 2017 19:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Berechner90
Du kannst nur harmonische Kräfte (sin, cos) berechnen. Und zwar für bestimmte Frequenzgänge. Phasenunterschied ist auch möglich (siehe Bild). Die Kräfte können auf meine Struktur positioniert werden genauso wie bei statischen Analysen. ------------------ Grüße, Moe Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 11. Apr. 2017 20:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Danke für die Antwort farahnaz! Das heißt in meinem Fall also - jeweils die Kraftamplitude unter "Magnitude" eintragen und jeweils für die anderen beiden Statorzähne die Phasenverschiebung berücksichtigen? Richtig? Vielen Dank und Grüße Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cgebhardt Mitglied Maschinenbauingenieur

|
erstellt am: 12. Apr. 2017 08:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Berechner90
|
|
erstellt am: 12. Apr. 2017 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Herr Gebhardt vielen Dank für Ihre Antwort! Gibt es eine andere Möglichkeit der Krafteinbringung außerhalb von APDL? Mir liegt ja der Kraft-Zeit-Verlauf im Arbeitspunkt des Motors über eine Umdrehung an einem der drei Statorzähne vor. Kann ich nicht theoretisch die Erregerfrequenz aus dem Kraft-Zeit-Verlauf berechnen, meine Kraftamplitude am Statorzahn aufbringen sowie mittels der Frequenzganganalyse meine Erregerfrequenz mittels minimaler und maximaler Frequenzeinstellung berücksichtigen? Beste Grüßen und Danke! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |