Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Harmonische Analyse Lasteinbringung an Statorzähnen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Harmonische Analyse Lasteinbringung an Statorzähnen (943 mal gelesen)
Berechner90
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Berechner90 an!   Senden Sie eine Private Message an Berechner90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berechner90

Beiträge: 3
Registriert: 11.04.2017

erstellt am: 11. Apr. 2017 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Forenmitglieder,

im Zuge einer vibroakustischen Untersuchung an einem Elektromotor, habe ich im ersten Schritt eine Modalanalyse durchgeführt. Im zweiten Schritt will ich eine harmonische Analyse durchführen. Dazu habe ich die Elektromagnetischen Kräfte in radialer Richtung (als Funktion der Zeit) an einem der Statorzähnen als .txt Datei vorliegen. Die Kräftverläufe der anderen beiden Zähnen sind jeweils um 120° Phasenverschoben. Wie bringe ich nun diese Kräfte auf meine Struktur auf. Müssen die Kräfte vorher in den Frequenzbereich transformiert werden?

Vielen dank und Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 11. Apr. 2017 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berechner90 10 Unities + Antwort hilfreich


dfhasa.JPG

 
Du kannst nur harmonische Kräfte (sin, cos) berechnen. Und zwar für bestimmte Frequenzgänge. Phasenunterschied ist auch möglich (siehe Bild). Die Kräfte können auf meine Struktur positioniert werden genauso wie bei statischen Analysen.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berechner90
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Berechner90 an!   Senden Sie eine Private Message an Berechner90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berechner90

Beiträge: 3
Registriert: 11.04.2017

erstellt am: 11. Apr. 2017 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort farahnaz!

Das heißt in meinem Fall also - jeweils die Kraftamplitude unter "Magnitude" eintragen und jeweils für die anderen beiden Statorzähne die Phasenverschiebung berücksichtigen?

Richtig?

Vielen Dank und Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 12. Apr. 2017 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Berechner90 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, man muss die transienten Kräfte per Fourier-Transformation in den Frequenzbereich überführen. Dazu gibt es einen vorbereiteten Workflow bei der Verwendung von Maxwell mit Mechanical, siehe auch
https://support.ansys.com/staticassets/ANSYS/Conference/Chicago/downloads/Electromagnetic%20Force%20Couplingin%20-%20ANSYS.pdf
https://www.dynardo.de/fileadmin/Material_Dynardo/bibliothek/Presse/Fachbeitraege/NL38-Beitrag-CADFEM.PDF
http://www.cadfem.de/fileadmin/acad/pdf/Infoplaner2011-2-S28-29-Emobilitaet-Antriebe-Akustik.pdf
Man kann natürlich auch alles selbst z. B. per APDL machen, dann hat man mehr Freiheiten aber auch mehr zu tun. 

Viele Grüße
CG

------------------
Christof Gebhardt

CADFEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Berechner90
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Berechner90 an!   Senden Sie eine Private Message an Berechner90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Berechner90

Beiträge: 3
Registriert: 11.04.2017

erstellt am: 12. Apr. 2017 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Herr Gebhardt vielen Dank für Ihre Antwort!

Gibt es eine andere Möglichkeit der Krafteinbringung außerhalb von APDL? Mir liegt ja der Kraft-Zeit-Verlauf im Arbeitspunkt des Motors über eine Umdrehung an einem der drei Statorzähne vor. Kann ich nicht theoretisch die Erregerfrequenz aus dem Kraft-Zeit-Verlauf berechnen, meine Kraftamplitude am Statorzahn aufbringen sowie mittels der Frequenzganganalyse meine Erregerfrequenz mittels minimaler und maximaler Frequenzeinstellung berücksichtigen?

Beste Grüßen und Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz