ich bin mehr oder weniger ein Neuling in Ansys und bräuchte von erfahrenen "Simulanten" einen Hinweis wie ich am besten folgende Simulation angehe:
Es soll ein flüssiger Tropfen eines Fluids, der sich auf einer starren, festen Oberfläche befindet, simuliert werden. Auf diesen Tropfen wirkt ein geringer Druck senkrecht zur Oberfläche. Was ich simulieren möchte ist die Verformung des Fluids unter der Einwirkung des Drucks, jedoch weiß ich nicht genau wo ich anfangen soll.
Prinzipiell ist es eine mechanische Analyse, richtig? Wie bringe ich das Fluid mit ein? Muss eine Kopplung von Fluent und Mechanical erfolgen? Die Geometrien und Vernetzungen habe ich bereits für ein 2D als auch ein 3D-Modell erstellt.
erstellt am: 06. Apr. 2017 16:15 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DeltaX
Ist mit Mechanical zu lösen aber nur wenn die Hyperelastischen Koeffizienten des Tropfen unter Materialeigenschaften definiert werden. Mit CFD hat dies relativ wenig zu tun.
erstellt am: 09. Apr. 2017 19:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für DeltaX
In einem einfachen VOF Modell wird der Tropfen zu einer flachen Schicht verlaufen, da u.a. keine Kohäsion berücksichtig wird. Mit einem UDF Macro könnte es funktionieren.
Materialdaten könnte man z.B. Anhand der Oberflächenspannung herleiten.
[Diese Nachricht wurde von Duke711 am 09. Apr. 2017 editiert.]
Vielen Dank für die Antworten ich werd mit diesen Hinweisen etwas herum experimentieren. Materialdaten sind insofern tatsächlich sehr schwer zu ermitteln; es soll sich um eine Stahlschmelze handeln.