ich simuliere in Ansys 17 momentan ein Modell mit anisotropem Materialverhalten. In der technischen Daten muss ich natürlich die Tabelle mit vorgerechneten Werten manuell ausfüllen. Die Werte hab ich in einer Excel datei. Und ich möchte diese Werte irgendwie in der Ansys-tabelle automatisch eingeben (d.h. ohne manuelles importieren). Es gibt leider für anisotropes Material kein Parametrisierung-funktion wie beim isotropen/orthotropen Material (siehe Bild).
Kann man dann irgendwie das umgehen? Kann man die Werte aus Excel-datei in der Tabelle für anisotropes Material verknüpfen?
erstellt am: 31. Mrz. 2017 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für asuasura
Man kann die Materialdefinition, die Workbench in der DS.Dat beim Anrechnen erzeugt, in ein Command Object (Steht für ANSYS Parametric Design Language, ist die ANSYS Solver Sprache, kein Python) reinkopieren, und die dortigen Zahlenwerte durch Parameternamen z B "my_paramter1" ersetzen und dann in Workbench mit einen "P" zum Workbench Parameter machen.