Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Cylcic Symmetrie vs Frictionless Support

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Cylcic Symmetrie vs Frictionless Support (1023 / mal gelesen)
TW-Ansys
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TW-Ansys an!   Senden Sie eine Private Message an TW-Ansys  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TW-Ansys

Beiträge: 22
Registriert: 08.03.2017

erstellt am: 08. Mrz. 2017 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Forengemeinde,

ich lese schon eine Weile mit und profitiere von eurer geballten Erfahrung. Jetzt stehe ich an einer Überlegung, welche ich bis heute noch nicht hatte. Worin unterscheidet sich die Verwendung von einer Cylclic Symmetrie und einem Frictionless Support. Bisher ging ich davon aus, dass sie beide äquivalent sind, jedoch habe ich grösstenteils Presspassungen betrachtet.

Nun soll ein Moment und Kräfte auf eine Scheibe,welche sich auf einer Welle befindet, aufgebracht werden. Beides wirkt am Aussenring der Scheibe. Meine Frage ist nun, ob ich die genannten Bedingungen äquivalent verwenden kann, oder ob eine hier die Nase vorn hat.

Danke für eure Hilfe.

Grüsse
Tobias

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 09. Mrz. 2017 01:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TW-Ansys 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Belastung muss noch Cylclic Symmetrisch sein.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TW-Ansys
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TW-Ansys an!   Senden Sie eine Private Message an TW-Ansys  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TW-Ansys

Beiträge: 22
Registriert: 08.03.2017

erstellt am: 09. Mrz. 2017 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort. Es handelt sich um zyklisch wechselnde Belastungen. Hängen die genannten Randbedingungen davon ab?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 09. Mrz. 2017 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TW-Ansys 10 Unities + Antwort hilfreich

kannst du die Belastungen konkreter beschreiben? Bilder helfen!

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TW-Ansys
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TW-Ansys an!   Senden Sie eine Private Message an TW-Ansys  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TW-Ansys

Beiträge: 22
Registriert: 08.03.2017

erstellt am: 09. Mrz. 2017 16:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


vereinfachtesBild.PNG


vereinfachtesBildSchitt.PNG

 
Klar. Ich habe vereinfachte Bilder erstellt. Grün ist das Rad an dem das Moment wirkt! Es greift an dessen Aussenfläche an und rotiert um die Rotationssymmetrische Achse.

Die zyklische Symmetrie Bedingung habe ich an den Schnittflächen angebracht. Zwischen Zylinder und Lager(orange) entsteht Reibung.

[Diese Nachricht wurde von TW-Ansys am 09. Mrz. 2017 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 09. Mrz. 2017 19:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TW-Ansys 10 Unities + Antwort hilfreich

Was ist dieses Fr? Ist es eine Einzelkraft, die wirkt senkrecht zur rotationssymmetrischen Achse? Wenn ja, das funktioniert nicht.
Und F1?

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TW-Ansys
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von TW-Ansys an!   Senden Sie eine Private Message an TW-Ansys  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TW-Ansys

Beiträge: 22
Registriert: 08.03.2017

erstellt am: 10. Mrz. 2017 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja richtig. FR wirkt senkrecht zur Rotationsachse und F1(sollte Fy sein) wirkt entlang der Rotationsachse.

Die Kräfte greifen am Mantel der Scheibe an, daher bin ich davon ausgegangen, dass es funktioniert.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz