Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Pfad auswerten bei zyklischer Symmetrie

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Pfad auswerten bei zyklischer Symmetrie (2112 mal gelesen)
TimFEM
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von TimFEM an!   Senden Sie eine Private Message an TimFEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimFEM

Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2017

erstellt am: 08. Feb. 2017 10:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Randbedingungenzyklsym.png


Randbedingungenzykl.png


Pfad.png

 
Hallo,

ich möchte eine Turbinenschaufel eines TurboFan Laufrades mit einer statisch-mechanischen Analyse berechnen. Aufgrund der Rotationssymmetrie habe ich nur eine Schaufel bzw. einen Ausschnitt ausgewählt. Die Berechnung läuft ohne Probleme und zeigt mir die Gesamtverformungen sowie die Vergleichsspannung an. In Umfangsrichtung habe ich eine zyklische Symmetrie erstellt und die radiale und axiale Richtung mit reibungsfreien Lagerungen gesperrt.

Jetzt möchte ich einen Pfad durch die Schaufel legen und über diesen die Spannung auswerten.
Die Erstellung des Pfades funktioniert, jedoch kann ich diesen unter Lösung-Vergleichsspannung-Auswahlmethode nicht auswählen.

In einem anderen Projekt habe ich die zyklische Symmetrie durch eine reibungsfreie Lagerung an den Seiten ersetzt und erhalte die selben Berechnungsergebnisse. Darüber hinaus ist eine Auswertung über einen Pfad möglich bzw. ich kann diesen auswählen.

Muss man bei einer zyklischen Symmetrie eine Auswertung über einen Pfad anders durchführen als bei einer reibungsfreien Lagerungen bzw. ist bei einer zyklischen Symmetrie eine Auswertung über einen Pfad überhaupt möglich?

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krhm89
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von krhm89 an!   Senden Sie eine Private Message an krhm89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krhm89

Beiträge: 40
Registriert: 30.08.2016

erstellt am: 08. Feb. 2017 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimFEM 10 Unities + Antwort hilfreich


screenshot.jpg

 
Ich denke die Ergebnisse über den Pfad bekommst du mittels Command Befehlen.
Ich bin auch gerade dabei für mein Modell (Screen) an die Temperaturergebnisse meines Pfades für jeden zeitschritt zu kommen. Komme auch leider nicht weiter.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimFEM
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von TimFEM an!   Senden Sie eine Private Message an TimFEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimFEM

Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2017

erstellt am: 08. Feb. 2017 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für deine Antwort.

Leider bin ich in die Thematik Command Befehle nicht eingearbeitet.
Könntest du mir deinen als Vorlage geben und kann ich mir die Daten des Pfades über den Weg des Pfades auch als xls Datei exportieren?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krhm89
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von krhm89 an!   Senden Sie eine Private Message an krhm89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krhm89

Beiträge: 40
Registriert: 30.08.2016

erstellt am: 08. Feb. 2017 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimFEM 10 Unities + Antwort hilfreich

hI;

Das ist mein befehl, der leider nicht funzt. Er gibt mir die ergebnisse von allen Knoten aus, obwohl ich den Pfad angeben...


!  Commands inserted into this file will be executed immediately after the ANSYS /POST1 command.

!  Active UNIT system in Workbench when this object was created:  Metric (m, kg, N, s, V, A)
!  NOTE:  Any data that requires units (such as mass) is assumed to be in the consistent solver unit system.
!                See Solving Units in the help system for more information.

/POST1

/OUTPUT,nodecoord_PfadTreadZ,lis,, ! create output file for node list

SET,last ! Letzten Lastschritt auswählen

PATH,Pfad,2,4,50    !
PPATH,1,,0,0.3685,0,0            !
PPATH,2,,0,0.35078,0,0      !

*GET,substeps,active,0,solu,ncmss ! Anzahl der Substeps auslesen
psel,s,Pfad


*DEL,ausgabe ! Variable "ausgabe" löschen
*DIM,ausgabe,array,substeps,1 ! Variable "ausgabe" definieren
*DEL,t_array
*DIM,t_array,array,substeps
t_tot = 0
*DO,i,1,substeps,1 ! Substeps durchlaufen
SET,1,i
*GET,t_array(i),active,0,solu,dtime ! Zeit für jeden Substep auslesen
t_tot = t_tot + t_array(i) ! Gesamtzeit
!
str = 'out_PfadTreadZ'
str2 = strcat(str,CHRVAL(i))
psel,s,Pfad

/out,str2
prnsol,temp
/out


ausgabe(i,1) = t_tot ! Simulationszeit in "ausgabe" schreiben
*ENDDO
!
*MWRITE,ausgabe,zeit,csv,,jik,1,substeps,1 ! Variable "ausgabe" in Datei "zeit.csv" abspeichern
(5(F8.2',')F7.2)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

krhm89
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von krhm89 an!   Senden Sie eine Private Message an krhm89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krhm89

Beiträge: 40
Registriert: 30.08.2016

erstellt am: 14. Feb. 2017 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimFEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tim,

ich habe es jetzt hingekriegt.
Falls du fragen hast, schieß los.

hier ist mein skript.

--------------------

/POST1

!/OUTPUT,nodecoord_PfadTreadZ,lis,, ! create output file for path

SET,last ! Letzten Lastschritt auswählen


PATH,Pfad,2,5,50            ! Pfad definieren
PPATH,1,,0.3685,0,0    ! Pfadanfang definieren
PPATH,2,,0.35078,0,0    ! Pfadende definieren

PSEL,s,Pfad !Pfad auswählen

 

*GET,substeps,active,0,solu,ncmss ! Anzahl der Substeps auslesen
*GET,anz_pfad,PATH,0,NVAL    ! Anzahl der Pfadpunkte auslesen

*DEL,ausgabe ! Variable "ausgabe" löschen
*DIM,ausgabe,array,substeps,anz_pfad+1         ! Variable "ausgabe" definieren
*DEL,t_array !
*DIM,t_array,array,substeps ! Variable "t_array" definieren
*DEL,p_array !
*DIM,p_array,array,anz_pfad ! Variable "p_array" definieren


t_tot = 0 ! Gesamtzeit zu Beginn auf Null setzen

*DO,i,1,substeps,1 ! Substeps durchlaufen
SET,1,i ! Lastschritt auf 1 setzen für Schleife
*GET,t_array(i),active,0,solu,dtime ! Zeit für jeden Substep auslesen
t_tot = t_tot + t_array(i) ! Gesamtzeit

PDEF,Pfad,Temp, ! Interpolation des Pfades für jeden substep


*DO,k,1,anz_pfad,1                  ! Pfadpunkte durchlaufen
*GET,p_array(k),Path,0,ITEM,Pfad,pathpt,k    ! Für jeden Pfadpunkt die Temperatur innerhalb des jeweiligen substeps

ausgabe(i,k)= p_array (k) ! Pfadpunkte für jeden substep in ausgabe schreiben

*ENDDO

ausgabe(i,1) = t_tot                          ! Simulationszeit in "ausgabe" schreiben


*ENDDO

*MWRITE,ausgabe,pfadwerte_TreadZ,csv,,jik,anz_pfad,substeps,1 ! Variable "ausgabe" in Datei "zeit.csv" abspeichern
(50(F8.2',')F7.2)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TimFEM
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von TimFEM an!   Senden Sie eine Private Message an TimFEM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TimFEM

Beiträge: 5
Registriert: 08.02.2017

erstellt am: 21. Feb. 2017 08:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für dein Antwort.

Dein Skript hat mir weitergeholfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Viper36P
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Viper36P an!   Senden Sie eine Private Message an Viper36P  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Viper36P

Beiträge: 3
Registriert: 21.05.2010

erstellt am: 18. Jul. 2018 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TimFEM 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe derzeit ein ähnliches Problem mit APDL. Ich möchte entlang eines zuvor definierten Pfades ("PfadD") die X-Koordinate und die zugehörige Y-Verschiebung auslesen, beides in einem Array speichern und dann in einer Textdatei ausgeben lassen.

Mein bisheriger Ansatz dafür sieht so aus:

Code:

SET,last ! Letzten Lastschritt auswählen

PATH,PfadD,2,5,1401 ! Pfad definieren
PPATH,1,0,0,0 ! Pfadanfang
PPATH,2,ARG1,0,0 ! Pfadende

PSEL,s,PfadD ! Pfad auswählen

*DEL,x_value ! 'x_value' löschen, falls zuvor gesetzt
*DEL,durchbiegung ! 'durchbiegung' löschen, falls zuvor gesetzt

*DIM,x_value,ARRAY,1401 ! Dimensionierung von 'x_value', 2*(700) Teilungen entlang des Pfads
*DIM,durchbiegung,ARRAY,1401 ! Dimensionierung von 'durchbiegung', 2*(700) Teilungen entlang des Pfads
! *DIM,dummy,ARRAY,1401

! << HIER AUSLESEN DER Y-VERSCHIEBUNG ('durchbiegung') UND ZUGEH. X-KOORDINATE (x_value) >>

*GET,x_value,PATH,0,PfadD,X
*GET,durchbiegung,PATH,0,PfadD,UY

! *DO,i,1,1401
! dummy(i,1,1) = 2*i
! *ENDDO

*CFOPEN,Durchbiegung.txt
*VWRITE,x_value(1),' | ',durchbiegung(1)
(F10.4,A3,F10.4)
*CFCLOSE


Mein Problem liegt beim *GET-Befehl, dessen Syntax ich nicht so recht verstehe und mit dem ich daher nicht an die gewünschten Werte komme.

Kann mir jemand einen Tipp geben? Vielen Dank schon mal im Voraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz