Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Farbskala an Bereiche anpassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Farbskala an Bereiche anpassen (1716 mal gelesen)
MOMOmothie
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MOMOmothie an!   Senden Sie eine Private Message an MOMOmothie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MOMOmothie

Beiträge: 3
Registriert: 21.12.2016

Viel große, teure Hardware.

erstellt am: 21. Dez. 2016 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich habe eine Baugruppe simuliert. Es besteht aus unterschiedlichen miteinander verbundenen Teilen aus unterschiedlichen Matrerialien. Für meinen Bericht möchte ich jedes Bauteil alleine "Fotografieren".

Die Farbskala die die Deformation definiert hat natürlich als maximalen Wert den maximalen Wert der Baugruppe. Ich hätte jedoch gerne das lokale Maximum, also das Maximum des einen Bauteils das ich grade fotografiere als Referenz für die Skala.

Ich weiß ich könnte immer ein Fähnchen setzen, den maximalen Wert der Deformation des Bauteils also manuell messen und das Maximum in der Skala dann ebenfalls manuell ändern, angesichts der Menge der zu fotografierenden Bauteile ist das aber keine Option.

Habt ihr eine Idee wie ich das automatisieren kann?


Danke, MOMO

------------------
FQ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 21. Dez. 2016 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MOMOmothie 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja, zuerst den Bereich Selektieren (ein oder mehrere Volumen, Flächen, Linien, Punkte, Elemente), dann Ergebnis erzeugen.

Viele Grüße
CG

------------------
Christof Gebhardt

CADFEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MOMOmothie
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MOMOmothie an!   Senden Sie eine Private Message an MOMOmothie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MOMOmothie

Beiträge: 3
Registriert: 21.12.2016

Viel große, teure Hardware.

erstellt am: 21. Dez. 2016 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das wäre ein weg, aber dann muss ich ja für jedes Foto neu rechnen..!? In meinem Fall fürde das so wohl Monate dauern alle Fotos zu machen, weil jedes mal rechnen schon ein paar Stunden dauert.

Es muss doch eine Möglichkeit geben das ganze Modell zu rechnen und dann anschließend anhand von Teilbereichen die Skala automatisch anpassen zu lassen, oder nicht? Sprich folgender Workflow: ganzes Modell Rechnen, an ein BT zoomen, Skala auf den gewählten Bereich anpassen lassen, Foto machen, repeat.

Jemand ne Idee?

------------------
FQ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 21. Dez. 2016 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MOMOmothie 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst nicht neu rechnen, um Dir das Ergebnis auszugeben, sondern im Ergebnisbaum das Bauteil selektieren und dann das Ergebnis nicht für "all parts", sondern nur für "selected parts" plotten lassen.
Natürlich kann man auch die Skala händisch anpassen. In der WB einfach in die Skala klicken und diese ändern, in der Classic /contour,...

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 21. Dez. 2016 15:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MOMOmothie 10 Unities + Antwort hilfreich

So ist das. Es wird zum aktualisieren des Ergebnisses nur das Ergebnisbild neu berechnet, die Ergebnisse liegen ja schon vor.
Geht schnell. Einfach mal probieren.

------------------
Christof Gebhardt

CADFEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MOMOmothie
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von MOMOmothie an!   Senden Sie eine Private Message an MOMOmothie  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MOMOmothie

Beiträge: 3
Registriert: 21.12.2016

Viel große, teure Hardware.

erstellt am: 21. Dez. 2016 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Klingt einfach, scheitert daran dass ich die Funktion nicht finde mit der ich wählen kann ob er "all parts" oder "selected parts" plottet. Bin vielleicht schon etwas betriebsblind.

Was ich jetzt gemacht habe ist in meinem Modellbaum unter "Geometry" die Komponente zu selektieren mittels Rechtsklick, dann "Hide All Other bodies", und wenn man dann auf seine Lösung im Static Structural klickt wird einem auch Position von Minima und Maxima an diesem einen BT angezeigt. Was fehlt ist die Anpassung der Skala und damit auch die Ausgabe des Maximal und des Minimalwertes.

Wenn ihr mich nochmal sagt wo ich die Funktion finde die ihr meint wäre ich euch echt dankbar, finde sie leider nicht.

Beste Grüße und schonmal danke für eure schnelle Hilfe 
MOMO

------------------
FQ

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frequently
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Frequently an!   Senden Sie eine Private Message an Frequently  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frequently

Beiträge: 75
Registriert: 28.01.2006

Inventor 2009/2013
Ansys 18/19

erstellt am: 21. Dez. 2016 17:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MOMOmothie 10 Unities + Antwort hilfreich

krhm89
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von krhm89 an!   Senden Sie eine Private Message an krhm89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krhm89

Beiträge: 40
Registriert: 30.08.2016

erstellt am: 21. Dez. 2016 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MOMOmothie 10 Unities + Antwort hilfreich

Über die Einzelauswahl , die du oben im Menü findest, klickst du dein gewünschtes Bauteil an und per Rechtsklick > einfügen > 'xy' erstellst du eine Analyse für diesen Bereich im Lösungsbaum und lässt dir darauf ein Ergebnis abrufen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Wissenschaftler:in im Projekt EndoSMART skalierbare Aktorplattform für Lightweight Robotics und Endoskopie

Das Leibniz?Institut für Polymerforschung Dresden e. V. (IPF) erarbeitet materialwissenschaftliche Innovationen für die Gebiete Ressourcensicherung, Gesundheit und Information. In fünf wissenschaftlichen Instituten, Verwaltung und Technischen Diensten beschäftigt das IPF ca. 500 Personen. Neue Themen und Methoden werden zunehmend in flexiblen Forschungsstrukturen wie unabhängigen Nachwuchsgruppen erkundet....

Anzeige ansehenProzessmanagement
krhm89
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von krhm89 an!   Senden Sie eine Private Message an krhm89  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für krhm89

Beiträge: 40
Registriert: 30.08.2016

erstellt am: 21. Dez. 2016 17:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MOMOmothie 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Frequently:
da

oder noch schneller 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz