Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Thermisch-transiente Simulation

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Thermisch-transiente Simulation (1347 mal gelesen)
johnb
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von johnb an!   Senden Sie eine Private Message an johnb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johnb

Beiträge: 11
Registriert: 05.12.2016

Ansys 15.0

erstellt am: 19. Dez. 2016 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ANSYSWorkbench.PNG

 
Hallo Zusammen,

ich habe mich in letzter Zeit sehr stark mit dem Thema von thermisch-transiente Simulationen mit ANSYS APDL beschäftigt. Bei der Simulation eines Wandquerschnittes bin ich jedoch auf ein Problem gestoßen bei dem ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Bei dem unten stehenden Quellcode scheint es so als würde bei der Simulation ausschließlich die aufgebrachte Strahlung auf der Außenseite, nicht aber die Konvektions- und Wärmestromrandbedingungen berücksichtigt werden. Ich denke das dies mit dem SURF151-Element zusammenhängt. Leider weiß ich jedoch nicht wie ich das Problem beheben kann. Als Anhang habe ich auch mal das Ergebnis einer Workbench Simulation mit den gleichen Daten angehängt. Hier liegt die Außentemperatur weit über dem Wert von ANSYS APDL.

Hier der Quellcode und schon mal vielen Dank für die Hilfe:

C***--------------------------Variable-------------------------
HOEHE = 1
DICKE1 = 0.08
DICKE2 = 0.1
DICKE3 = 0.16
UEBERGANGAUSSEN = 2.5
UEBERGANGINNEN = 20

/PREP7

NSEL,S,,,4
CM,AUSSEN,NODE
ALLS
NSEL,S,,,10
CM,INNEN,NODE

C***-------------------------Elemente-------------------------
ET,1,PLANE77
ET,2,PLANE77
ET,3,PLANE77

ET,4,SURF151,1,,,1,1

KEYOPT,4,9,1

R,4,1.0,5.67e-8

C***-----------------------Materialdaten-----------------------
MP,KXX,1,2.3
MP,DENS,1,2300
MP,C,1,1000
MP,KXX,2,0.035
MP,DENS,2,30
MP,C,2,1300
MP,KXX,3,2.3
MP,DENS,3,2300
MP,C,3,1000
MP,EMIS,4,0.95

C***-------------------------Geometrie-------------------------
RECT,0,DICKE1,0,HOEHE
RECT,DICKE1,DICKE1+DICKE2,0,HOEHE
RECT,DICKE1+DICKE2,DICKE1+DICKE2+DICKE3,0,HOEHE
AGLUE,ALL

LESIZE,1,,,5
LESIZE,2,,,10
LESIZE,3,,,5
LESIZE,4,,,10
LESIZE,6,,,10
LESIZE,10,,,10
LESIZE,13,,,5
LESIZE,14,,,5
LESIZE,15,,,5
LESIZE,16,,,5

ESHAPE,2

ASEL,S,,,4
AATTRIB,2
ASEL,S,,,5
AATTRIB,3
ALLS

AMESH,ALL

TYPE,4
MAT,4
REAL,4
LSEL,S,,,4
NSLL,S,1
N,20000,-DICKE1,HOEHE/2
ESURF,20000
ALLS

/PNUM,MAT,1
EPLOT

/SOLU
ANTYPE,TRANS
AUTOTS,ON
TUNIF,20
TOFFST,273.15
OUTRES,ALL,ALL

SF,AUSSEN,CONV,UEBERGANGAUSSEN,0
SF,INNEN,CONV,UEBERGANGINNEN,20
D,20000,TEMP,0
SF,AUSSEN,HFLUX,0
TIME,1e-9
NSUBST,10,10,10
KBC,1
SOLVE

SF,AUSSEN,CONV,UEBERGANGAUSSEN,34
SF,INNEN,CONV,UEBERGANGINNEN,20
D,20000,TEMP,29
SF,AUSSEN,HFLUX,402
TIME,100000
NSUBST,3600,3600,1200
KBC,1
SOLVE

/POST26
NSOL,2,NODE(0,HOEHE/2,0),TEMP,,AUSSEN
NSOL,3,NODE(DICKE1,HOEHE/2,0),TEMP,,VS
NSOL,4,NODE(DICKE1+DICKE2,HOEHE/2,0),TEMP,,DAEMMUNG
NSOL,5,NODE(DICKE1+DICKE2+DICKE3,HOEHE/2,0),TEMP,,INNEN

/AXLAB,Y,TEMP (C)
/AXLAB,X,ZEIT (s)

PLVAR,2,3,4,5

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 19. Dez. 2016 19:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johnb 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Definition von "Innen" und "Aussen" darf natürlich erst nach der Vernetzung erfolgen. Und dann müsste sie jeweils für die ganze Fläche und nicht nur für einen Knoten gelten.

Für die Programmentwicklung ist zu empfehlen zunächst eine stationäre Analyse zu machen.

(An sich ist das ja ein eindimensionales Problem, aber natürlich kann man auch eine ausgedehnte Wand modellieren.)

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

johnb
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von johnb an!   Senden Sie eine Private Message an johnb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johnb

Beiträge: 11
Registriert: 05.12.2016

Ansys 15.0

erstellt am: 19. Dez. 2016 20:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


ANSYSAPDL.PNG

 
Vielen Dank für die Antwort.

Die Selektierung von Außen und Innen habe ich jetzt nach unten gestellt. Nun erscheint die angehängte Fehlermeldung. Diesen Fehler hatte ich bereits schonmal. Wie muss ich die Lasten definieren, damit ich sowohl eine Wärmestromdichte als auch eine Konvektion auf die Randelemente aufbringen kann?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

johnb
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von johnb an!   Senden Sie eine Private Message an johnb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johnb

Beiträge: 11
Registriert: 05.12.2016

Ansys 15.0

erstellt am: 19. Dez. 2016 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe noch folgendes gefunden:

In der "SF"-Hilfe steht "Thermal labels CONV and HFLUX are mutually exclusive", schließen sich also gegenseitig aus.

Ich versteh nicht warum diese beiden physikalischen Randbedingungen nicht gleichzeitig wirken können.

[Diese Nachricht wurde von johnb am 19. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 20. Dez. 2016 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für johnb 10 Unities + Antwort hilfreich


johnb.txt

 
Aber Strahlung und Konvektion gleichzeitig geht.
Siehe Anhang:

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Vermessungsingenieurin / Vermessungsingenieur Gleis- und Bauwerksinstandhaltung U-Bahn (w/m/d)

Wir suchen für die Abteilung Infrastrukturmanagement U?Bahn eine*n Mitarbeiter*in. Unbefristet in Vollzeit (38 Stunden) oder Teilzeit, Vergütung nach Entgeltgruppe 10 TV?N Berlin (3.834,57 ? ? 4.203,70 ?, je nach Berufserfahrung), Arbeitsort: Usedomer Straße 24, 13355 Berlin.

Das wirst du an uns lieben

Wir sind der Herzschlag Berlins! Wir denken heute die Mobilität von morgen und gestalten gemeinsam mit dir unsere Hauptstadt nachhaltig....

Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
johnb
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von johnb an!   Senden Sie eine Private Message an johnb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für johnb

Beiträge: 11
Registriert: 05.12.2016

Ansys 15.0

erstellt am: 20. Dez. 2016 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das habe ich auch bereits herausgefunden. Haben Sie einen Tipp wie ich die Berücksichtigung aller drei Randbedingungen hinbekomme?

In der Workbench kann dies auch ohne weiteres durchgeführt werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz