Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kraftgesteuerter Kontakt mit Versatz WB

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Kraftgesteuerter Kontakt mit Versatz WB (2223 / mal gelesen)
Plata
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Plata an!   Senden Sie eine Private Message an Plata  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Plata

Beiträge: 18
Registriert: 04.04.2016

Ansys 17.2 Workbench

erstellt am: 05. Dez. 2016 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Kontakt.PNG

 
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe Schwierigkeiten mit einem Kontaktproblem. Und zwar muss ich ein kraftgesteuertes Kontaktproblem (ersmal ohne und später mit Reibung) berechnen. Zudem liegt noch ein Spalt zwischen den Kontaktkörpern vor. Als Minimalbsp. rechne ich einen Hertzschen Kontakt, wobei der Indenter (Viertelrolle) als Starrkörper modelliert ist. Die Kontakteinstellungen hab ich als Bild mit angehängt. Das Problem ist, dass Ansys den Kontakt nicht beachtet wenn ich kraftgesteuert rechne und der Indenter durch die Auflage hinduch "fliegt". Rechne ich weggesteuert ist alles in Ordnung, dass hilft mir nur nicht wirklich weiter.
Bei der Kontaktbehandlung habe ich "Versatz hinzufügen, kein lineares Ansteigen" eigestellt. Der Versatz selbst ist mit 1mm angegeben, da dies den Minimalen Abstand zwischen den Kontaktflächen darstellt.

Schon mal vielen Dank für Tipps!

Mfg

Plata

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 06. Dez. 2016 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Plata 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
Zitat:
Und zwar muss ich ein kraftgesteuertes Kontaktproblem (...) berechnen

hoffe ich du nimmst es nicht allzu schwer ... Wird schon wieder !!!


Das Problem ist das dein Körper beim aufbringen der Kraft beliebig weit, und damit aus dem Pinball-Bereich des Kontaktes geschoben wird.
Du könntest (entweder / oder)
1) die Versatzeinstellung auf "auf Berührung anpassen ändern" - Damit wäre der Kontakt am Beginn der Rechnung zu
2) transient rechnen um dem Körper eine Trägheit und damit einen Wiederstand gegen die Verschiebung zu geben. Mit genügend vielen Substeps und einem ausreichend großén Pinnball könntest du ihn so "einfangen"
3) schwache Federmn anstatt der Trägheit verwenden (+ Rest aus 2))
4) Weggesteuert Rechnen und die Rektionskraft an der Verschiebung auswerten. ("schiebe so weit, bis die Reaktionskraft an der Verschiebung gleich der aufzubringenden Kraft ist")

------------------
Maschinenbau- / Berechnungsingenieur (M.Eng) mit >10 Jahren Berufserfahrung sucht Gelegenheit für berufliche Veränderung in Berlin.
Projekterfahrung in der Anwendung von Ansys (APDL und Workbench) im Bereich Strukturmechanik / Dynamik (Nichtlinearitäten, Kontakt, Festigkeit u.d.g.). Gern auch im Rahmen administrativer Tätigkeiten.

[Diese Nachricht wurde von solve1 am 06. Dez. 2016 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz