Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  crimpvorgang Nitinol Stent

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  crimpvorgang Nitinol Stent (1406 / mal gelesen)
bastianj.
Mitglied
Student/Hiwi

Sehen Sie sich das Profil von bastianj. an!   Senden Sie eine Private Message an bastianj.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bastianj.

Beiträge: 4
Registriert: 04.12.2016

erstellt am: 04. Dez. 2016 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Stent-Trichter.jpg

 
Hallo zusammen,

zunächst mal: schönes Forum, konnte hier schon einiges an Hilfe durchs rumlesen bekommen.

Nun habe ich allerdings eine Problemstellung die ich leider nicht gelöst bekomme.
Dabei soll ein Stent gecrimpt werden, und zwar nicht (wie oft üblich) mittels Radialer verkleinerung durch Kraft/Druck, sondern durch das verschieden des Stents in einen "Crimptrichter"
Mein Problem scheint (?) in der Kontaktfindung zu liegen. Aber zunächst mal zu meinen jetzigen Einstellungen:

Material Trichter: Baustahl (eig. egal darf auch starr sein)
Material Stent: Nitinol (superelastisch, zunächst kein Temperaturabhängiges verhalten)

Da die Geometrie des Stents Symmetrien aufweist, kann mit einem 1/8 Schnitt model gerechnet werden.

Der Stent befindet sich in ca. 1mm Abstand zur Trichterwand. Durch eine Verschiebung von ca. 10cm soll der Stent (Reibungsfreie Lagerung an den Symmetrieflächen/Schnittflächen) in den Trichter eingeführt werden, wobei sich sein Radius von 10mm auf den innenRadius (5mm)am ende des Trichters verkleinert.

Den Kontakt habe ich manuell erstellt (alle bis auf die unten genannten Parameter sind Programmgesteuert):
Kontakt: Oberseite Stent
Ziel: Innenseite Trichter
Typ: (zunächst) Reibungsfrei
Algorithmus: Augmented-Langrange
Kontaktsteifigkeit Aktualisieren: Jede Iteration
Pinnball: Radius 0,5mm
Zeitschriottsteuerung: keine
Kontaktbehandlung: Auf Berührung Anpassen

Analyseeinstellungen:

Lastschritte: 1000
Große Verformung: Ein


Fixierte Lagerung: Oberflächen und Seitenflächen des Trichters

Verschiebung: "Hinterseite" des Stents, (Bewegung x-frei, y-fest=0, Z=0,01mm)

Reibungsfreie Lagerung: Symmetrieflächen des Stents

Als koordinatensysten habe ich ein Zylinderkoordinatensystem eingefügt.

Abbruch der Rechnung bei Substep ca.700
Folgende Fehlermeldungen:

1.Der Solver konnte unter den vorgegebenen Randbedingungen keine konvergente Lösung für das nichtlineare Problem finden.  Weitere Informationen hierzu finden Sie im Hilfesystem unter 'Problembehebung'.

2.Bei dieser Berechnung ist die Berechnungszeit (Elapsed Time) viel größer als die CPU-Zeit. Das deutet auf unzureichenden Arbeitsspeicher (RAM) oder besonders langsame Festplatten hin. Die SImulation sollte auf einem identischen System mit mehr Speicher oder schnelleren Festplatten deutlich schneller abgeschlossen werden. Für weitere Informationen bitte im ANSYS Performance Guide in der ANSYS Hilfe nachlesen.

3.Obwohl nicht an allen Zeitpunkten eine vollständige Lösung erfolgte, konnten doch an einigen Punkten Teilergebnisse ermittelt werden.  Einzelheiten hierzu finden Sie im Hilfesystem unter 'Problembehebung'.

4.Mindestens ein Körper ist möglicherweise nicht mit genug Randbedingungen versehen, so dass sich Starrkörperbewegungen ergeben. Es wurden schwache Federn eingesetzt, um eine Lösung zu erzielen.  Einzelheiten hierzu finden Sie im Hilfesystem unter 'Problembehebung'.

5.Es sind große Verformungseffekte aktiviert. Dadurch sind u. U. einige der zugeordneten Lagerungen, wie z. B. Verschiebung, zylindrische Lagerungen oder starre Auflager, ungültig geworden.  Einzelheiten hierzu finden Sie im Hilfesystem unter 'Problembehebung'.

6.Die nicht konvergente Lösung (als Substep 999999 gekennzeichnet) wird zu Debugging-Zwecken ausgegeben. Ergebnisse sollten zu diesem Zeitpunkt nicht für andere Zwecke verwendet werden.

7.Die Berechnung aller Zeitschritte ist fehlgeschlagen. Es sind Restartdateien verfügbar, um die Analyse fortzusetzen.

8.Eine Ergebniszeit(oder Frequenz) = 803.596899224806 wurde ausgewählt, die Ergebnisdatei hat eine Endzeit (oder Frequenz) = 703.  Wenn Sie Null eingeben, wird das Ergebnis der Endzeit dargestellt.

9.Ein Fehler ist aufgetreten, als der Postprozessor versuchte, ein bestimmtes Ergebnis zu laden. Prüfen Sie alle Meldungen.


So wie man unschwer erkennen kann, bin ich noch relativer Laie auf dem Gebiet.
Versuche seid ein par Tagen das Problem selbst zu lösen, komme aber leider nicht weiter.

Ich hoffe ihr könnt mir ein Paar Ideen vorschlagen, erwarte natürlich keine Lösungen gerne auch verweise auf Literatur oder bestimmte Schlagwörter.

Vielen Dank schonmal und beste Grüße
Bastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bastianj.
Mitglied
Student/Hiwi

Sehen Sie sich das Profil von bastianj. an!   Senden Sie eine Private Message an bastianj.  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bastianj.

Beiträge: 4
Registriert: 04.12.2016

erstellt am: 04. Dez. 2016 13:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi nochmal,

also die Fehlermeldung:
8.Eine Ergebniszeit(oder Frequenz) = 803.596899224806 wurde ausgewählt, die Ergebnisdatei hat eine Endzeit (oder Frequenz) = 703.  Wenn Sie Null eingeben, wird das Ergebnis der Endzeit dargestellt.

konnte ich dank diesem Beitrag bereits beheben:

---------------------------------------------------------------------
Der Beitrag ist zwar schon alt, ich möchte aber trotzdem noch die Lösung für das Problem vermelden, da ich es gerade selber lösen mußte und es bestimmt irgend wann mal wieder bei mir auftaucht.
Das Problem ist, das in einer Ergebnisdarstellung ein Zwischenergebnis (Zeit) auswählt ist. Nach Veränderung der Analyseeinstellungen (Anfangszeit, Min. Zeitschritt, ...) oder Ausgangsbedingungen ist jetz genau diese Zeit nicht mehr in der Ergebnistabelle vorhanden.
D. h. es liegt ein Fehler in der Ergebnisdarstellung vor, nicht in der Berechung. --> Bei allen Ergebnisdarstellungen muß bei "Zeit anzeigen" "Letzte" stehen, also muß eine 0 eingegeben werden.

Grüße
Klaus

---------------------------------------------------------------------

Schonmal danke an Klaus :-)

Beste Grüße
Bastian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz