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  Kopierter, gespielter Körper mit Ursprungskörper verbinden (Ansys Classic)

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Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Kopierter, gespielter Körper mit Ursprungskörper verbinden (Ansys Classic) (780 / mal gelesen)
spassmitfem1
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Ansys Classic

erstellt am: 17. Nov. 2016 17:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

ich habe heute ein bereits fertiges Bauteil zunächst gespiegelt (also kopiert und gespiegelt) und dann bewegt, um mir ein wenig Arbeit zu sparen. Ich habe also nun zwei einzelne Bauteile mit einer gemeinsamen Kontaktfläche.

Dieses ursprüngliche Bauteil soll nun mit dem neuen, identischen Bauteil (an der Kopfseite) verbunden werden, sodass ich wieder einen einzelnen Körper habe. Wichtig dabei ist, dass es dadurch sozusagen aus "einem Stamm" ist. Anschließend will ich einen Zugversuch damit durchführen.

Leider hat boolean -> glue (areas) nicht funktioniert. Im Zugversuch entsteht sozusagen ein Loch an der Stelle, wo die beiden Körper "zusammengeklebt" wurden. Mit glue -> Volumen entstehen Unmengen an neuen Areas, was die Einstellung der Freiheitsgrade und der Kraftaufbringung unmöglich macht. Ich bin mir ohnehin nicht sicher, ob glue hier überhaupt die Voraussetzung erfüllt.

Hat jemand eine Idee mit welchem Befehl oder mit welcher Funktion ich das Problem lösen kann? Ich habe bereits in anderen Beiträgen dazu nachgeschaut, leider waren die meisten davon in Workbench und somit unbrauchbar.

Ich bin erst seit einigen Wochen in Ansys am Arbeiten und dementsprechend erst minder vertraut mit den Terminologien. Deswegen wären Tipps ohne viele Abkürzungen hilfreich  

Danke an alle für die Ideen und noch einen schönen Abend.

[Diese Nachricht wurde von spassmitfem1 am 17. Nov. 2016 editiert.]

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wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


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Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 18. Nov. 2016 08:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für spassmitfem1 10 Unities + Antwort hilfreich

Es sieht so aus, als hätte das Verkleben nicht geklappt (Knoten nicht an identischen Stellen).
Wenn ich den Quelltext bekommen, sehe ich es mir an.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

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spassmitfem1
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Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2016

Ansys Classic

erstellt am: 18. Nov. 2016 13:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für Ihre Antwort. Nach heutigem Testen hat es dann schlussendlich doch geklappt. Es lag daran, dass beim Kopieren das Meshing übernommen wurde und deswegen beim Kleben Fehler auftraten. Ich habe das Kopieren dann ohne Übernahme des Meshings durchgeführt und das Meshing des Ur-Körpers ebenfalls entfernt. Danach klappte das Kleben einwandfrei. Jetzt sieht in der Analyse alles so aus, wie es soll.

Die Frage ist damit beantwortet. Nochmal vielen Dank.

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